Eine Segmentdrehscheibe für den Schattenbahnhof

  • Hallo Foristi,


    beim Fremo sind die Schattenbahnhöfe gar nicht verdeckt im Schatten unter der Anlage sondern liegen offen zutage. Dennoch hat sich von Anbeginn des Fremo der Begriff Sbf dafür ausgeprägt. Meist sind die Sbf im Gegensatz zu den Streckenmodulen oder richtigen Bahnhöfen nicht weiter ausgestaltet, da hier "händisch" rangiert wird und Züge neu gebildet, d.h. meist mit Wagenmaterial von einem Ablagetisch nach Anforderung durch die Frachtzettel auf ein "zuständiges" Gleis gestellt werden. Dass dabei die Regeln der Zugbildungsvorschrift eingehalten werden, versteht sich im Fremo von selbst. Bei diesem hinundher mit Wagen und dazugehörigen Wagenkarten würde eine üppige Durchgestaltung nur stören.


    Am Ende der "Welt" müssen die hereingekommenen Loks abgekuppelt und wieder auf die andere Sbf-Seite befördert werden, Schlepptenderloks sollten sinnvollerweise gedreht werden. Ein probates Mittel für diese Dienste ist die bewährte "Luftdrehscheibe" von PECO, die Rückführung der gedrehten Loks erfolgt über ein freies Gleis.


    Bei meinem Sbf "Geesthaven" möchte ich die Rückführung der Loks über ein Lokverkehrsgleis durchführen, das Wenden erfolgt dann auf der Drehscheibe im Bw. Damit ich ohne PECO-Luftdrehscheibe von den sieben Aufstellgleisen in das Verkehrsgleis gelange, habe ich am Ende des Sbf statt einer langen Weichenstraße eine Schwenkbühne vorgesehen, die in diesem, nicht durchgestalteten Teil, aus "Technik pur" bestehen darf.



    Zum Projekt:


    Nach einigem Sinnieren und Nachmessen kam ich zu dem Entschluss, einfach Schienenprofile auf eine Leiterplatine zu löten. Eine Streifenrasterplatine bot genau die richtigen Abstände für die aufzulötenden Schienenprofile.



    Im Drehpunkt gelagert wird die Bühne durch ein eingeklebtes Röhrchen mit Gewinde aus dem Lampenbedarf:



    Unter dem Modul wird die Bühne gegen Herausfallen mit zwei passenden Muttern gesichert.


    Die stirnseitigen Ecken schrägte ich etwas an und markierte dann mit einem Bleistift den Kreisbogen, den die "Scheibe" beschreibt. Das sind die Grenzlinien für die zuführenden Gleise:




    An diese Grenzlinie heran klebte ich nun mit Stabilt express einzelne zugesägte Perinaxstreifen als Schwellen:



    Im Detail sieht das mit den aufgelöteten Schienenprofilen dann so aus:



    Zwischen den Profilen der zuführenden Gleise und den Profilen der Bühne "klafft" ein Spalt von ca. 1 mm.


    Im Eifer des Gefechts habe ich natürlich n i c h t an die unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten von Pertinax und Neusilber gedacht, durch die laienhafte "warme" Verarbeitung bog sich die Bühne um ca. 1 mm hoch. Da für den "rauhen Betrieb" noch Griffleisten angebracht werden mussten, habe ich die 20 mm hohen Streifen aus 4 mm Sperrholz mit Heißkleber auf die Kanten der Bühne geklebt und dabei auf Planlage geachtet:




    Nun war (fast) alles gut! Die Perinax-Platine weist eine Stärke von 1, mm auf, die Schwellenhöhe der Peco-Gleise in den Anschlüssen beträgt aber 2 mm. Deshalb klebte ich mit Pattex noch einen Streifen Polystyrol von 0,5 mm an der Übergangsseite drunter. Auf der unbehandelten Sperrholzplatte ergibt sich so ein "angenehmes" Rutschen beim Schwenken der Bühne.


    Damit die Lokomotiven nicht über die Bühne hinausrollen, habe ich noch zwei Klötzchen als Prellbock in die Bühne geklebt, so dass die Kupplungsköpfe frei bleiben:




    Hier habe ich auch die beiden Kabel für die Stromversorgung der Schienenprofile angelötet und nach unten geführt.


    Um ein "Überdrehen" der Bühne zu verhindern, habe ich noch zwei Klötzchen als Anschlag aufgeklebt:



    Aufgrund der Friktion der Schwenkbühne kommt das ganze ohne Verriegelung aus, zumal die händische Betätigung das präzise Ausrichten problemlos ermöglicht. Und beim Fremo sind wir sowieso mit unseren Handreglern direkt "vor Ort".




    Mal sehen, wie sich das ganze beim ersten Einsatz in Rendsburg bewähren wird.

    Es muss nicht alles perfekt sein was gut ist


    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Hallo Bruno


    Das ist eine gute Segmentdrehscheibe.

    Solch ähnliche hatte ich schon bei ein paar Fremo Treffen gesehen, es ist eine gute Variante führ einen Schattenbahnhof, die wenig Platz verbraucht.


    Freu mich schon auf die Weiterführung des Beitrags mit Bilder und Text.


    Gruss Philipp :hutab: