10.4.2014 in Schkeuditz: Delitzscher Kleinbahn

  • Moin!


    Reichlich knapp, aber vielleicht schafft es ja einer von euch da hin: in
    der Stadtbibliothek Schkeuditz findet am morgigen Donnerstag, 10.4. um
    19:00 Uhr ein Vortrag von Hartmut Schöttge zum Thema Delitzscher
    Kleinbahn statt. Es handelt sich um eine Gemeinschaftsveranstaltung der
    IG Modellbahn Schkeuditz in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek
    Schkeuditz.


    Link zum Flugzettel: http://nimga.de/m/zlFph.jpg


    Grüße!
    B.

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • Hallo Boscho,
    danke für den Tipp, aber er kommt leider zu spät. Hätte mich schon interesiert. Aber man kann leider immer nur auf einer Hochzeit tanzen!
    Viele Grüße aus Sachsen von Detlef Ko., der DeKo!

  • Halloele,
    vor kurzem hatte auch schon Ingo Bergmann in seinem Blog auf diesem Termin aufmerksam gemacht. Aber krankheitsbedingt war mir der Weg zu weit und das Thema des Abends nicht bedeutsam genug!
    Na ich muss mich weiter auskurieren.... ;)



    LG
    Sascha

    Grüsse aus Mahlsdorf (Berlin)


    Sascha :thumbsup:


    "Manche wissen doch nicht, was sie denken, bevor sie hören, was sie sagen..."

  • Hallo Boscho,
    danke für den Tipp, aber er kommt leider zu spät. Hätte mich schon interesiert.


    Beschwer dich beim Sven hier im Forum. Der ist Mitglied im veranstaltenden Verein und hätte es hier im Forum gern früher mal ankündigen können.


    ... ich weiß es ja selbst erst seit gestern... ;)

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • Moin!


    Mich hat eine Rückmeldung zu der Veranstaltung erreicht, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Demnach war der von etwa 60 Personen besuchte Vortrag ein interessanter geschichtlicher Abriss hinsichtlich Entstehung, Betrieb und Einstellung der Bahn, garniert mit vielen guten Bildern und Plänen. Der Aspekt Technik wurde allerdings wohl überhaupt nicht beleuchtet (Rollmaterial, Sicherungstechnik, Gleisbau, ...) Da viele der Besucher allerdings wohl noch selbst mit der Bahn gefahren sind und wahrscheinlich eher aus nostalgischen Erwägungen den Weg in die Veranstaltung fanden, hätte dieser Themenbereich einen Großteil der Besucher vermutlich kaum interessiert.


    Außerdem wurde ein Film vom Bf Krostitz vorgestellt, der wohl über die Gemeinde Krostitz bezogen werden kann. Der Film sei mit drei Minuten Länge zwar "kurz, aber gut", wie mir beschieden wurde.


    Grüße!
    B.

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • Moin,


    ja die Veranstaltung war proppevoll, die Stühle reichten gerade so und ja ich hab's bei Drehscheibe Online in den Terminkalender geschrieben.....Manchmal muß man mit der Werbung sich zurückhalten, es waren ja nur begrenzt Plätze da.....Aaaaaber es gibt eine Fortsetzung des Themas DelKB :






    In der Sonderausstellung im Heimatmuseum Schkeuditz kann man sich im Rahmen der Modellbahntage in aller Ruhe nochmal über die kleinen Bahnen um Schkeuditz informieren. Und das bis 21.00 Uhr :D



    Die Verkehrsgeschichtliche Sonderausstellung "Vergessene Bahnen um Schkeuditz" im Schkeuditzer Stadtmuseum ist vom 03. - 24. Mai geöffnet und wird durch uns gestaltet.

    Herr Schöttge hat uns bezgl. DelKb freundlicherweise Material zur Verfügung gestellt. Fotos, Gleispläne, Karten usw.
    Es wird auch aus meinem Bestand etwas Kleineisen und ein Kilometerstein dabei sein.
    Um die ganze Sache rund zu machen steht dann mein Anlagensegment Bhf Glesien in der Ausstellung :










    Die ganze Realisierung der Sonderausstellung incl. Busfahrt kostet sehr viel Zeit. Gerade mal zwei Mitglieder des Vereins kümmern sich darum....mehr muss ich dazu nicht sagen...


    Ich hoffe auf zahlreiches Erscheinen
    Ahoi Sven