Frage zum chipping

  • Es gibt ja verschiedene Produkte fürs chipping und how to do Videos dazu.


    Ich frage mich nur - wie bekomm ich die so behandelten Flächen, z.B. ein Wagendach, anlagentauglich ?


    Also zum Schluß so stabilisiert, damit nicht jedes Anfassen weitere Farbe abgehen läßt ?


    Dazu hab ich bisher nichts gefunden. Auf einen Dioramen ist das ja auch nicht nötig.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jörg,


    zu Deiner Frage fand ich:


    Zitat

    Produktinformationen "Vallejo Chipping Medium, 35ml"


    Inhalt: 35 ml
    Chippping Medium eignet sich zur Darstellung von abgeplatzter Farbe, Kratzern, und Rostflecken mit Acrylfarben auf Wasserbasis.


    Das Chipping Medium kann mit einer Airbrush oder mit dem Pinsel angebracht werden. Bevor das Medium gänzlich getrocknet ist, kann die letze Schicht Farbe aufgetragen werden. Ist die Farbe getrocknet, kann man den Chipping Effekt durch Abreiben der Farbe mit einem Bürstpinsel oder einem Stäbchen erzielen. Das Ergebnis sollte mit einer Lackschicht geschützt werden. Werkzeuge können mit Wasser gereinigt werden. .


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Hmmm.


    Danke für den Tip. Hatte ich auch schon überlegt, aber wird das wirklich stabil ?


    Ich mein, das Zeugs ist ja weiterhin dazwischen und soll ja die Haftung der auf ihm aufgebrachten Schichten verhindern.


    Ergo müsste dann doch auch der Decklack darauf reagieren.

  • Rainer,


    meine Befürchtung ist unbegründet und dein Tip völlig korrekt.


    Diese Antwort haben ich von AK-Interactive, von denen ich auch das Mittel habe, bekommen :


    Hi Jörg. If you're not going to use any water-based products during the further stages of work, you shouldn't need to secure the surface.


    If you have problems with the paint still peeling off then, secure the surface with a layer of Tamiya or Mr.Hobby clear varnish.


    Das Mittel scheint sich zu verflüchtigen und dann der Decklack zu halten.