Die Kleinbahn braucht auch eine Dampflok Teil 1

  • Hallo liebe Forengemeinde

    Nach der VL 10 die noch auf ihre Beschriftung von Kuswa wartet, kommt heute eine zweite Lok für die Kleinbahn, in Form eines Dampfrosses zur Bearbeitung ins Alterungswerk.


    Im ursprünglichen wollte ich eigentlich eine T 3 haben, da die meisten Privatbahnen in Deutschland im vergangenen Jahrhundert mit diesem oder ähnlichen Typs einer dreiachsigen Lok auf den Kleinbahnen einmal angefangen haben.
    Wiederum der glückliche Umstand zwang mich dazu sie auf die Bahn zu holen.


    Zur Bahngeschichte:
    Neben der T 3 sollte noch ein stärkerer Typ einer Dampflok her, der von den wirren des Krieges bis zur seiner Ablösung mitten der 60er Jahre, auf der Bahn fuhr.

    Diese T 3 fuhren zunächst alleine im Personen- und Güterzugdienst bis Mitte der 40er Jahre. Trotz in den Wirren des Krieges schaute man sich nach einer stärkeren Dampflok um und fand dabei mit Unterstützung der Reichsbahn damals eine württ.TN, Baureihe 94.
    Sie sollte zunächst im Güterzugdienst die T 3 unterstützen.
    Als man sah wie stark die Lok war, ersetzte sie gleich die kleinen Dreikuppler und übernahm deren Dienste bis zum Ende der Dampflokära in den 60ern, auf der Kleinbahn.

    So jetzt aber wieder zurück zum eigentlichen Thema......
    :freunde:
    Ja, vor einem Vierteljahr war es dann soweit und die Lok in Form einer württ. BRAWA TN kam bei mir an.
    Sie war zunächst grün in der Länderbahnausführung weil ich mich von der grünen Farbe zu sehr ablenken lies.
    Dies war leider ein Fehler meinerseits da ich doch die Schwarze haben wollte und sie eventuell umlackierten musste.

    Ein glücklicher Zustand eines Mitgliedes hier aus dem Forum, bescherte mir die richtige Lok die ich wollte, mit ihm zu tauschen da er lieber eine grüne wollte und ich seine schwarze.
    :hust:
    Getauscht wurde die Länderbahn TN in eine Baureihe 94 ex württ. TN, in der Reichsbahnausführung,*


    Gestern war es dann soweit, da mich es nervte die Lok so zu sehen und mein Personenzug auch noch fertig werden sollte, kam mir dann der Gedanke sie gleich auch zu patinieren.


    Okay, gesagt, getan....
    Sie wurde sogleich in ihre Bestandteile zerlegt und schon mal vorbereitet zum Patinieren, worauf ich diese Bilder mal geschossen habe.


    Kleines Manko beim Fahren:
    Von der Fahrweise der Lok muss noch ein guter Lenz Gold mit Energiespeicher her, da sie zwar eine Schwungmasse hat aber mit ihr nicht über Stellen kommt wo andere Dampfloks schon drüber sind.
    Da erhoffe ich mir vom Lenzdecoder, das er sie mit dem Strom in seinem Speicher, sie dann drüber schickt ohne einen muks zu machen.
    Ihre Kollegin die BRAWA württ. T 5 die meinem Sohnemann gehört, fährt mit Decoder da schon wesentlich besser.


    @Maschinendoktor Lutz


    Für dich vieleicht interessant ?






    Diese zwei kleinen Metallstücke auf dem unteren Bild, sind Stecker für die Innenbeleuchtung der Lokführermannschaft was sich sehr Positiv beim Fahren auswirkt und gar nicht schlecht ist.
    Nur wieder Negativ, dass ich nicht an die Mannschaft heran komme um sie auszuwechseln, (..aber da werde ich noch einen Weg finden).
    [ironie]
    Denn Chinesen waren meines Wissens auf der Kleinbahn nicht beschäftigt.[/ironie]



    Jetzt stehen die Teile in der Halle und harren auf den Tag wo die Pistole kommt....
    Das war der erste 1. Teil meines kleinen Bauberichtes über diese feine Maschine. :hutab:



    *Bilder konnte ich leider von der Orginalmaschine nicht liefern da sie schon zerlegt ist, deshalb die Links



    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Hallo Jürgen!


    Da hast Du Dir ja was Schönes angelacht. Und sogar mit einem Maxon RE (= Richtiger Elektromotor). Vom Antriebsstrang ist daher für Rangierspiele eigentlich die richtige Vorrausetzung gegeben.
    Aber die Stromabnahme. Die Lok hat eine 3-Punktlagerung. :D
    3 Räder sind immer auf dem Gleis, der Rest hat Airtime (die Lufthoheit eben). :thumbsup:
    So kann auch dieser 5-Kuppler stromabnahmemässig in Schwierigkeiten kommen. Ein ausreichend dimensionierter Speicherkondensator kann das ablindern, aber nie ganz beseitigen.
    Hinzu kommt die MTC21 Schnittstelle. Lenz hat bei seinen eigenen Projekten wie z.B. die Köf auch auf eine Allradauflage geachtet.
    Ich weiß nicht ob Lenz Decoder mit dieser Märklin-Werksnorm Schnittstelle im Angebot hat. Nur als Hinweis; merke Dir die Lage des Blindsteckers wie er gesteckt ist und wie die Steckbuchsen auf dessen Platine liegen. Die MTC21 Schnittstelle ist nämlich nicht 100%ig verpolungssicher, man kann den Decoder auch verkehrt herum einstecken und so den "magischen Rauch" entweichen lassen... :whistling:


    Ähh... ich habe ja noch einige Patinierungskandidaten...

  • Hallo Lutz

    Ich weiß nicht ob Lenz Decoder mit dieser Märklin-Werksnorm Schnittstelle im Angebot hat. Nur als Hinweis; merke Dir die Lage des Blindsteckers wie er gesteckt ist und wie die Steckbuchsen auf dessen Platine liegen. Die MTC21 Schnittstelle ist nämlich nicht 100%ig verpolungssicher, man kann den Decoder auch verkehrt herum einstecken und so den "magischen Rauch" entweichen lassen...

    Ahhh 8o


    Siehe die 120 von Trix im Nachbarforum ,die einen kurzen Stromstoß bekam der ihr wiederum nicht bekommen ist. :S
    Ist die Lok nach der Märkl.Werksnorm ?


    Dann wäre das die Medizin die man an ihr geben kann. :thumbup:
    Der Link ins Nachbarforum !

    Ähh... ich habe ja noch einige Patinierungskandidaten...

    Ja ich bin da, :hust: klein Problem

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Hallo Lutz und Jürgen


    Das sind bestimmt Dinge die man beheben kann oder?


    Ich hoffe auf weitere gute Bilder und das diese Lok eine gute Patenierung bekommt.
    Die Lok wird bestimmt später noch besser aussehen als vorher.


    Aber ich denke Lutz, das diese Lok auch mal zu dir kommt.


    Viel Spass
    Gruss Philipp :hutab: