Boeing LRV

  • Hallo Jörg!
    In Anbetracht, daß ich drüben nicht mehr aktiv bin, meine Antwort deswegen hier.
    Für die Anderen,, es geht um dieses Stadtbahnmodell von Boeing das Mehano in den 1970er Jahren hergstellt hat:
    http://www.tycoforums.com/tyco…12_Boeing_LRV_SanFran.jpg
    http://www.tycoforums.com/tyco…192450_Boeing_LRV_AHM.jpg
    Jörg, ich habe selber ein Modell des LRV. Der Antrieb ist etwas rustikal aufgebaut und die qualitative Streubreite der Produktion im damals noch sozialistischen Jugoslawien war wohl erheblich. Daher kann man entweder ganz manierlich laufende Modelle erwischen oder Typ "Sozialistischer Montag" oder alle Zwischenstufen. Es ist nur 1 Drehgestell angetrieben was ausreicht. Hauptproblem dabei ist der Motor aus Mehano eigener Fertigung.
    Der entspricht von seinen Abmessungen in etwa dem Bühler oder den China Standardmotoren und lässt sich daher leicht ersetzen. Das Getriebe ist eigentlich robust, aber man sollte hier auf Grate an den Zahnrädern untersuchen und diese ggf. entfernen. Da 2mm Wellen verbaut wurden lassen sich Gelenkwellenteile bei Bedarf durch solche von Roco ersetzen.
    Von daher gesehen kann man das Fahrzeug mit geringen und einfachen Mitteln auf den heutigen Stand bringen. Kleinere Motoren liessen sich hier auch noch unterhalb der Fenster unterbringen. Dafür müsste dann aber eine komplett neue Gelenkwelle her.
    Digital lässt sich in dieser Hinsicht dabei noch einiges verbessern.
    Aber man hat hier ein Modell aus den 1970ern vorliegen mit einem ebensolchen Detaillierungsgrad aus dieser Zeit. Die Fenster sind nicht bündig eingesetzt sondern nur mit einem Einsatz hinterlegt was die Materialstärke des Gehäuses zum Vorschein bringt. Eine Innen einrichtung gibt es nicht, dafür sind die Fenster opak ggehalten.
    Der Pantograph ist gut, m. E. sogar original Sommerfeld.




    Vorbildinformation:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Boeing_LRV
    http://de.wikipedia.org/wiki/Boeing_LRV
    Was beweist, daß ein erfolgreicher Flugzeughersteller noch lange nicht erfolgreich Straßen- und Stadbahnen bauen kann. Da gehört ein bischen mehr dazu.

  • Danke dir, Lutz.


    So in der Art hatte ich es auch erwartet. Eigentlich hört sich das sogar besser an, als erwartet.


    Na ja, dann wollen wir mal sehen, wie das Modell ist, welches ich abbekomme. :D

  • Lutz,


    einen Gefallen könntest du mir noch tun.


    Wenn du das Modell greifbar hast, versuch doch mal herauszubekommen, welchen Mindestradius sie hat.


    Ich würde gerne den 8" Radius vom Proto87 store nutzen.


    Danke.

  • Hallo Jörg!


    Irgendwo tief auf dem Dachboden ist das Teil vergraben. Gefahren habe ich selber damit im 250mm Radius und da war noch reichlich Spiel nach unten. Ich denke 20cm Radius dürften kein Problem darstellen.
    [ironie]Aber immer daran denken wenn Du Schweineradien importierst; die müssen jetzt Ohrmarken haben. Wegen Eurokrtie und so ... ;) [/ironie]

  • :blush2: Oh, habe ich da etwa ein Virus freigesetzt...
    ... oder ist da schon etwas latent vorhanden was dann nur noch auf die Initalzündung für den Ausbruch (Neudenglish: Outing) wartet +><