Biberschwanz-Dach optimiert, von Jörg Chocholaty

    • Offizieller Beitrag

    In der aktuellen Ausgabe von "Züge" ist mal wieder ein toller 4seitiger Baubericht von Jörg Chocholaty, der eine KIBRI-Trafostation für Epoche III verfeinert. Nachdem der Meister für seine Bauarbeiten eine 1a-Biberschwanz-Dachplatte verwendet (so eine Struktur habe ich noch nie gesehen) habe ich bei ihm per Mail angefragt, wer der Hersteller ist.


    Hallo Freunde,


    aus meiner Anfrage bei Jörg Chocholaty hat sich zusätzlich ein interessanter Tipp von ihm ergeben. Die Veröffentlichungsgenehmigung hierzu, auch für das Bild, habe ich erhalten. Danke, Jörg. Damit dieser Tipp nicht irgendwann mit Höchstadt/Aisch archiviert wird, habe ich ihn zusätzlich noch hier unter Tipps & Tricks publiziert.


    Bild (Scan) der Dachpartie © Jörg Chocholaty:


    Zitat

    Tipp © Jörg Chocholaty:
    Das mit den Auhagen-Platten stimmt schon, die sind wirklich etwas groß geraten. Für das Kibri Modell hatte ich -wie meistens- die etwas unregelmäßig gravierten von Kibri verwendet. So richtig überzeugt bin ich davon auch nicht, aber sie hinterlassen nach entsprechender Farbgebung einen ganz guten Eindruck.


    Vielleicht noch einen Tipp: Die meisten dieser Biberschwanz-Platten wirken etwas "verwaschen", man merkt das die Formen bereits stark verschlissen sind. Überschleifen Sie die Oberfläche einfach mit etwas Schmirgelpapier Körnung 150-220 und zwar soweit, dass die lineare Gravur erhalten bleibt. Gleichzeitig reduziert sich auch die Materialstärke der einzelnen Ziegelreihen, die ohnehin immer völlig überproportioniert wirkt. Die durch das Überschleifen entstandenen Grate verschwinden indem sie etwas Nitro-Verdünnung überpinseln, der entstandene Glanz verschwindet bei der Farbgebung.


    Jörg Chocholaty arbeitet u.a. auch als Autor für die Zeitschriften "Modellbahner", "Züge", "Modellbahn Schule". Hier der Link zu seiner Homepage: http://modellbau-chocholaty.de. Seit einiger Zeit arbeitet Jörg verstärkt für Privatkunden, vor allem was das Farbfinish von Lok und Wagenmodellen anbelangt.


    Gruß Rainer

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Moin!


    Interessanter Tipp - danke! J.C. hat einen dachrelevanten Artikel auch schon letztens im Eisenbahn-Journal publiziert - Heft 1/2011, S. 70 ff. Dort ging es um allgemeine Verbesserungsarbeiten an Dächern.


    Was mir allerdings schon damals auffiel war das von J.C. montierte Ortgangbrett, das VOR die Giebelkante der Dachziegel gesetzt ist. Ich kenne aus eigener Anschauung eine solche Ausführung des Ortgangs nicht (oder mag mich zumindest nicht daran erinnern). Üblich wäre hier meines Erachtens eine sogenannte Zahnleiste, die von den Ziegeln am Ortgang des Daches um einige Zentimeter überragt wird.


    Grüße!
    B.

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)