Modellbahn Schule: Natur pur (Heft 30)

    • Offizieller Beitrag

    Seit ein paar Wochen gibt es die Ausgabe 30 "Natur pur" der Modellbahn Schule für 10 Euro im einschlägigen Buch- und Fachhandel. Namhafte Anlagenbauer geben Tipps zur richtigen Verarbeitung der Materialien. Am Ende ist aber das eigene Handwerk gefragt – und bei einem sich einstellenden Erfolg mit Sicherheit einer der schönsten Momente im Anlagenbau überhaupt.


    Das Titelbild:


    Was ich besonders hervorhebenswert finde ist die Beschreibung der Methoden und Materialien, die Josef Brandl anwendet. Markus Tiedtke zeigt gut bebildert Brandls Methoden zu

    • Matten und Blüten setzen
    • Büsche setzen
    • Abschlussgestaltung.


    Jörg Chocholaty befasst sich mit "Gleisanlagen mal ganz anders", Titel "vergessene Bahnstrecken". Detailliert beschrieben und - wie sollte es anders sein - hervorragend ins Bild gesetzt.


    Das gesamte Heft enthält eine Vielzahl von Anregungen für den interessierten und engagierten Modellbauer. Mir gefällt es auf meiner Bewertungsskala mit 5 von 5 Sternen sehr gut.


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Danke, Rainer!
    Hab ich die Modellbahnschule schon fast aus den Augen verloren.
    Da werde ich bei der nächsten Besuchsfahrt in die UKM mal am Bahnhof in Garmisch anhalten und nach dem Heftl schauen.
    Zumindest das Sammeln der Theorien und Anleitungen sollte ich mir erhalten,
    aber auch mal wieder an die Praxis sollte ich mich wagen...


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Moin Leute
    Auch ich habe das Heft, deshalb diese Anmerkung:
    Für einen der nicht alle Hefte aus dem Landschaftsbau hat, oder derjenige der „nur“ die Modellbauschule sammelt, ist den Worten von Rainer nichts hin zu zufügen.
    Für diejenigen unter uns, die einerseits alle Artikel sammeln die mit Landschaftsbau zu tun haben, anderseits keine unbegrenzten Haushaltsmittel zur Verfügung haben empfehle ich, sich das Heft vor dem Kauf an zusehen bzw. durch zu blättern. Bauen mit Brandl Heft 2 zum gleichen Thema ist dann nach meiner Auffassung der bessere Kauf.
    Ich kritisiere am VGB Verlag, dass es langsam aber sicher in der Fülle ihrer Veröffentlichungen zu unerträglichen Wiederholungen kommt.
    Eine Bitte: Dieses sollten wir nun nicht diskutieren, weil das zur Genüge in anderen Foren praktiziert wird. Jeder für sich kann sich da ja seine Meinung bilden und sie bei passender Gelegenheit auch anmerken.


    in diesem Sinne Gruß Friedrich

  • Hallo Freunde,
    ersteinmal ganz herzlichen Dank für Eure Rezensionen.
    Nun werde ich mich auch einmal um dieses Heft bemühen.


    Sicherlich ist es bei dieser Materie fast als normal anzusehen, daß es Doppelungen gibt. Immerhin können die Methoden nur verfeinert werden-
    und die Materialien sind nur ein Kompromiss- um die "nicht natürlichen" Werkstoffe zu kaschieren.


    Viele Grüße
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten