MIBA Spezial Heft 101: Landhandel

  • Moin Leute


    Seit einigen Tagen habe ich das MIBA Spezial Heft 101



    Es behandelt mein Lieblingsthema, den Landhandel Raiffeisen; BayWa; WLZ und Co.


    Hauptsächlich Horst Meier stellt hier Modell und Vorbild vor.
    Das Heft ist nach meiner Auffassung gelungen, die Funktionsketten der Getreide Lager sind gut beschrieben.
    Ein paar Dinge hätte ich anders beschrieben, aber nicht jeder von uns hat schon so viele Stunden wie ich in solchen Lagern verbracht, und für die Darstellung im Modell reicht es allemal. Der Rest ist ohnehin unsichtbar, weil es sich innerhalb der Lager abspielt. Aber als Beispiel: weil von Horst angesprochen. Es gibt für die verschiedenen Feucht-grade verschiedene Lager und Lagertypen. Aus der Feuchtzelle, in der das bei Anlieferung zu nasse Getreide zwischen gebunkert wird, läuft es über Trockner und wird dann soweit herunter getrocknet bis es Lagerfähig ist.
    Der Düngemittel- Transport (Kali, Blaukorn Stickstoff usw.) kommt ein bisschen zu kurz wird aber angesprochen.
    Also: wer noch eine Betriebsstelle für seinen Bahnhof sucht: hier kann er etwas abkupfern. Und andere von uns werden in bestimmte Abläufe eingewiesen.
    Wie sagte Rainer:

    Zitat

    Das gesamte Heft enthält eine Vielzahl von Anregungen für den interessierten und engagierten Modellbauer. Mir gefällt es auf meiner Bewertungsskala mit 5 von 5 Sternen sehr gut.


    So geht es mir bei diesem Heft über den Landhandel, deren Funktion ich aus Ostfriesischer Sicht schon 56 Jahre intensiv und bewusst begleite. :rolleyes:


    Gruß Friedrich

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer () aus folgendem Grund: Titelbild eingefügt

  • Hallo Friedrich


    Ein interessantes Thema und auch so umfangreich an den Gütern was so ein Landhandel alles braucht.
    Das werde ich mir krallen.


    Danke für den Tipp und der Gedanke an meine Baywa Gebäude die da noch schlummern....... :whistling: :rolleyes:
    Von MBZ eine Baywa Lagerverwaltung die es auf der Homepage so nicht gibt aber von Völkner und von Conrad angeboten wird.
    Hier ein Foto das ich gestern geschwind schoss, auf dem Stubentisch.



    Hier die ganzen Teile des Gebäudes die ich noch vorstellen möchte.
    Der Bau wird nicht einfach aber ist auch nicht so schwer nur etwas umfangreich.
    Das Gebäude von MBZ ist eine Gemischtbauweise aus 90% Karton und 10% bestehen aus den Zurüstteilen von Kunststoff und Metall.



    Von der ehemaligen Fa. Heico aus Coburg ein Baywa Silogebäude, das ich aus Ebay günstig erworben habe und der Baustoff Resin heißt.
    Ein alter Bekannter mit dem ich schon gerne zusammengearbeitet habe.

    Der Herr Müller der mit seinen Müllers Bruchbuden hier vieleicht bekannt sein dürft hatte das Gebäude entworfen.


    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo Freunde,
    Danke für Eure Informationen zu diesem Heft.
    Ein Durchblättern hat ergeben- daß der Landhandel doch weit umfangreicher ist- als ich es mir vorgestellt habe.
    Über die Beschaffung wird nachgedacht...


    Viele Grüße
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten