PIKO Sado Maso oder doch nur ein Umbaubericht...

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Nach dem letzten Umbaubericht der V 11, der ex V 36 kommt jetzt die von PIKO hergestellte SM 42 in der PKP-CARGO Version.
    Dieser Lok möchte ich mit einer Umlackierung ihr ein neues Gewand geben und an diesem Bericht möchte ich euch auch diesmal wieder teilhaben lassen.


    Ein Bitte habe ich ich noch !
    Ich bin kein Profi was Lackierungen anbelangt, aber ich bemühe mich so gut wie nur geht dies zu bewältigen. :love: :blush2:


    So jetzt zurück zum eigentlichen Thema:


    In einem Bericht vom 23. September 2012 über diese Lok in der ich so geschwärmt habe, ging es in den letzten Tagen in der Halle an das Werk.
    Der glückliche Umstand eines Kunden war das ich mit kleinen Mitteln an diese Lok in das Alterungswerk kam.
    Der Kunde wollte offenbar sie nicht mehr haben, deshalb ergriff gleich die Chance und übernahm die Maschine.


    Bilder der Lok, wie sie aus der OVP kam ( Bilder aus dem Bericht vom 23. September )


    Der Handgriff wurde von meinem Kunden fabriziert, wo ich mich noch heute frage , wie er das nur geschafft hat.
    Der Kunststoff hält den Alltagsbetrieb normalerweise aus, wenn man nicht zu Grobschlächtig daran geht, was leider ihm wider fallen ist.
    Egal !
    Das Teil ist als Ersatzteil von PIKO gelistet.



    Der Rest der Geländer sind aus Metall, was sich von Vorteil ausbezahlt.


    Jetzt wurden die Schrauben gelöst und das Gehäuse vorsichtig abgehoben..


    Das Führerhaus der SM


    Die Aufbauten der Lok


    Ein bisschen nach Innen in das Gehäuse geschaut...


    Die Räder der Lok


    Dei Räder mit ihren Speichen, hier mal näher betrachtet...



    Das Drehgestell das wiederum sehr detailliert worden ist, was sich nachher bei der Patinierung als sehr vorteilhaft erwies.


    Die Ansicht der Baugruppen im Innern der Lok


    Nochmals von Links


    ..und von rechts


    Der Unterboden


    Der Getriebeblock