850 mm Antriebsrad gesucht

  • Für ein Eigenbauprojekt suche ich ein H0 Rad, Vorbilddurchmesser 850mm.


    Es ist ein Stangenfahrwerk. Es muß also ein entsprechendes Speichenrad sein.


    Ich hab leider keine Obermayer-Bücher, sonst hätte ich selber mal suchen können


    Hat jemand ne Idee, bei welchen Modell ich räubern könnte ?


    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Für ein Eigenbauprojekt suche ich ein H0 Rad, Vorbilddurchmesser 850mm.



    Hallo Jörg, ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet Deiner Fragestellung. Wenn ich im Obermayer (E-Loks) blättere, dann finde ich nur einige Altbauloks, die einen Laufraddurchmesser 850 mm aufweisen. Bei Treibrädern ist der Durchmesser immer >1000 mm.


    Loks mit Laufraddurchmesser 850 wären:
    E52 (bay. EP5), E60, E61 (bad. A3), E62 (bay. EP1), E79 (bay.EG4)


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Danke Rainer,


    meine Hoffnung ruht bald eher auf ner Schmalspur-Dampflok.


    Ich bin ja schon froh, ein passendes Fahrwerk ( Köf1) bei sb-Modellbau gefunden zu haben.


    Mir fällt grad was anderes ein - es könnte ja auch ein Rad einer TT-Lok sein. Daraus müßte sich doch auch ein Rp25fine Radsatz machen lassen. Dann dürfte das Vorbild einen Treibraddurchmesser von 1150-1200 mm haben. Nur ein Dampflokrad ginge dann weniger weil ich eins mit möglichst 9 Speichen suche - die hätten deutlich mehr. Aber hat nicht die Ost-V60 nen Raddurchmesser von 1200 mm ?

    • Offizieller Beitrag

    Also bei den E-Loks ist nichts dabei, Jörg. Entweder 1050 oder 1250 mm Durchmesser.


    Wie wäre es denn mit der V20 oder V36? 1100 mm Durchmesser, V60-Ost hat auch 1100mm.
    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Ja,


    der V36 Radsatz könnte ne Chance sein.


    Hat 11 Speichen und er wäre ca. 0,6 mm zu klein .


    Davon bräche die Welt nicht zusammen.


    Mal sehen wie es bei Tillig mit Ersatzteilen steht.

  • Nachtrag :


    Ne Anfrage an Herrn Gräler, ob er was mit nem TT-Radsatz als Basis für ein H0 Rp25fine Rad anfangen kann ist raus.


    Trotzdem bitte weiter suchen . :sos:


    Vielleicht gibt es ein noch besser passendes Rad unter einer anderen Lok.

  • Hallo Jörg,
    ich würde empfehlen, die Radsätze der DR-V15 ( BR 101) von Piko zu verwenden... die sollten vom Laufkreisdurchmesser passen...
    Alternativ sollten auch die Radsätze der roco-BR 80 , Tillig BR 81 (V36) oder der Jatt V 60 ( Jatt ist m.W. aber in Tillig aufgegangen) verwendbar sein.


    Viele Grüße
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Danke Christian.


    Müßte mal den Durchmesser der Brawa-Räder in Erfahrung bringen - wenn sie die 1000 mm Räder nachgebildet haben, wären die gut 2mm größer im Durchmesser.


    Das würde bei einen so kleinen Achsstand (28,7mm) doch schon auffallen.


    Die 900er wäre natürlich passend.

  • Hallo Jörg,
    ich habe es natürlich nicht extra erwähnt, die V15 von Piko ist eine TT-Lokomotive!
    In den Vorposts war ja bereits die Rede von TT-Rädern.


    Viele Grüße
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Ist ein Aspekt, der Schatten wirft.


    Ok, die wären dann zu klein.


    Bei TT müssten sie ja nen größeren Vorbild-Durchmesser haben.

  • Hallo Jörg,
    dann doch Tillig V36/BR81 oder roco BR 80 (TT).
    Der daraus resultierende Durchmesser entspräche dann einem, bis auf Werksgrenzmaß abgefahrenem Radreifen...


    Die mir auf die Schnelle einfallenden Lok mit einem Laufkreisdurchmesser wären die sächsischen Schmalspurlok der Baureihen VIk ( 99.64-65, 99.67-71 inklusive der daraus umgebauten Reko-Lok), sowie die Lok der BR 99.73-76 (sä Einheitslok "VIIk") oder 99.77-79 (Neubau-"VIIk").
    Diese Lok werden/wurden von Bemo produziert- Radsätze sollten dort dann doch als Ersatzteil zur Verfügung stehen!


    Viele Grüße
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Jo, die würde auch gehen.


    Ich würde mal sagen :


    An erste Stellen stehen zur Zeit die Brawa V15 Räder, wenn Brawa die 900 mm Räder genommen hat . Da hoffe ich noch auf jemanden, der das mal nachmißt.


    Dann die TT V36 Räder und dann die von Bemo. Letztere hätten nur so viele Speichen und so große Gegengewichte.


    Aber da wäre ich kompromißbereit - zwangsläufig.

  • Ich hab das Rad mal so groß wie möglich vom Foto gescannt



    so siehst beim Original aus. Das werde ich aber kaum finden.


    Also such ich was so ähnlich wie möglich aussehendes.

  • Hab einen möglichen Weg gefunden :


    Ich werde von Weinert das 850 mm, 9 Speichen Vorlaufrad kaufen und mal versuchen dort eine Lagerbuchse für die Stange einzukleben.


    Das wäre die vorbildnächste Modellumsetzung..


    Melde mich, wie es verlaufen ist.

  • Noch ne Frage :


    Weiß jemand, welchen Achs-Durchmesser die Weinert-Radsätze haben ?


    Im Blätterkatalog finde ich keinen Hinweiß dazu.

  • Hallo Jörg,
    der Durchmesser der Achse beträgt 2 mm.
    Mein O&K Kleinlokbausatz Artikelnummer 0028 von GI-Modellbau hat Radsätze mit 9,2 mm Radscheibendurchmesser mit 1,5 mm Achsen für 16,5 mm Spurweite. Diese Radsätze sind von der IV K aber passen ganz gut für eine Kleinlok. Ausserdem haben sie die Kurbelbolzenaufnahme gleich inclusive. Wär vllt. eine Alternative. Gerhard Iwanzcyk müsste noch solche Radsätze vorrätig haben...


    Hier siehst Du sie:
    http://www.gi-modell.de/H0-Triebfahrzeuge.pdf



    Wünsche gutes Gelingen
    Ahoi Sven

  • Danke Sven.


    Ich hatte mal bei ihm nachgefragt wegen Bausätzen.


    Er schrieb - wenn er noch was hätte, dann nur die Ätzteile.


    Auf die Lok hatte ich auch schon ein Auge geworfen - die lief auch bei der BOE.


    Bzw eine sehr ähnliche.

  • Hallo Jörg
    Hier noch was (wahrscheinlich zu grosses) aus der Schweiz.
    Die Räder der Roco Ee 3/3 von Modelbau Atelier Pirovino... Das Rädchen das ich meine ist das Rechte...


    Kleinster Durchmesser auf der Lauffläche 11.2mm und die Achse 2mm.
    Quelle: http://www.mbapiro.ch/produkte…earch_subject=Radsatz</a>


    Vielleicht hilft auch eine Anfrage bei Herrn Provino... Die Schmalspurkrokodile und eine andere Altbauloks der RhB oder Bernina kämen als Spender evtl. in Frage?!


    Bei Versandproblemen bitte melden. Ich mache gern den Link.


    LG,
    Axel

  • Danke Axel,


    ich habe mal bei Herrn Pirovino angefragt


    Die Ee 3/3 Räder wären leider zu groß - den Platz habe ich nicht.

  • Hab schon Antwort aus der Schweiz.


    Leider hat er kein kleineres Rad als Ø 11.5mm . ;(


    Bleibt also weiterhin nur der Umbau das Weinert Rades.