DB-Filme der 50er und 60er Jahre (je 10 DVD-Box)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde,


    wer sich für die Epoche III interessiert und auch ein bisschen das "drum herum" recherchieren und sehen will, dem möchte ich zwei DVD-Sammelboxen ans Herz legen.


    DB-Filme der 50er Jahre (schwarzweiß)

    Von Jahreschroniken wie dem Schicksalsjahr 1954 bis zu spielfilmartigen Bahnreisen, dem morgendlichen Erwachen einer Großstadt im Pendlerverkehr und szenischen Landschaftsimpressionen bis zur beeindruckenden Stahl-Produktion für das deutsche Schienennetz. Die Titel im einzelnen:


    Jungen und Lokomotiven
    Kleiner Mann auf großer Reise
    Fortschritt 1953
    Schicksalsjahr 1954
    Neue Lokomotiven 1956
    Europajahr 1957
    Saarland 1957
    Wasser für Lokomotiven
    Stählerne Straßen
    Elbe & Flut



    und


    DB-Filme der 60er Jahre (teilweise in Farbe)

    Originaldokumentationen über legendäre Dampfloks, atmosphärische Aufnahmen von Fahrtszenen quer durch Deutschland, spielerisch inszenierte Filme rund um das Thema Eisenbahn bis hin zu den Innovationen der 60er Jahre. Die Titel im einzelnen:


    Wie war sie eigentlich, die Dampflok?
    Mit dem Adler fing es an
    Winter - Unfallgefahren bei Eis und Schnee
    Zwischen Wasser und Luft
    Innovationen der Neuzeit
    Abfertigen? Nein! Bedienen!
    Zug 204
    Feuer! ...Es brennt!
    Der Rote Hahn fährt mit!
    Die frühen Züge


    Die DVD-Boxen sind für knapp je 70 Euro im bei der Verlagsgruppe Bahn erhältlich.


    Für mich hat es sich gelohnt, im Internet nach gebrauchten Boxen zu suchen. So konnte ich beide 10er Boxen zusammen für nur 38,70€ via Amazon bei rebuy.de erwerben. Gebraucht, ohne Kratzer, als wenn sie frisch aus der Umverpackung gekommen wären.


    Fazit:
    Das ist keine Konsumier-Ware sondern eher ein filmisches Nachschlagewerk. Öfter mal auf Standbild schalten und die Szene(n) genau ansehen, Kleidung, Menschen, Autos, Loks und Wagen...
    Ich habe mir inzwischen die 20 DVDs angesehen und bin mit den gebotenen Inhalten sehr zufrieden.



    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.