Bastelsäge Roco/Atlas

  • Moin,


    Rocos Bastelsäge wird ja immer gerne als Habenmuß deklariert.


    ME stammt die Ursprungssäge von Atas. Die Säge 10900 von Roco liegt irgendwo zwischen 10-12,- EUR am Markt, wohingegen das Original von Atlas ATL400 bei 3,90 EUR (Beispiellink führt zu RD-Modellbahn) liegt.


    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Ansonsten soll dies als Tip dienen.

    Gued gaohn un bis düsse dage aus dem Münsterland
    Andreas

  • Das ist richtig Andreas!


    Die Atlas Säge ist ohne den berüchtigten "Deutschbahnerverdummungszuschlag". Weder Atlas noch Roco stellen das Teil selber her, es ist schlicht Handelsware aus dem fernen China.

  • Preislich dazwischen, qualitativ jedoch deutlich besser ist eine Zona Razor, zu haben über Krick. Die Säge wirkt allerdings auf Zug, das ist etwas gewöhnungsbedürftig.


    Noch lieber ist mir aber eine gute Laubsäge..


    Tobi

  • Tobi,


    die ist aber nur für Holz und Plastik geeignet.


    Die Atlassäge ist auch für Metall geeignet.


    Also so ganz vergleichbar sind die nicht.


  • die ist aber nur für Holz und Plastik geeignet.


    Das musst du meinen Schienenprofilen erzählen, die ich damit gesägt habe.


    Klar, für Stahl ist sie nicht die erste Wahl. Aber normale Modellbaumetalle sind kein Problem.


    Tobi

  • Ich schließe mich Tobias an.
    Eine Laubsäge ist natürlich nur dann für Metall geeignet, wenn man das entsprechende Sägeblatt eingespannt hat.
    Übers Internet habe ich mir Laubsägeblätter "0" bestellt (Schnittbreite 0,3 mm). Gleich mehrere Packungen, damit es sich lohnt. Es gibt sie hinunter bis '000'.


    Andreas

  • Moin Leute
    Metall Laubsägeblätter (für Laubsägen oder Uhrmacher/Juwelier-Sägebogen) gibt es u.a. bei fohrmann-Werkzeuge. Sie sind für Stahl und harte Metalle geeignet.
    (7 Typen) von 32 bis 14 Zähne pro cm. Ich arbeite mit dem Händler und dem Sägebogen ^^ schon über 20 Jahre.
    Adresse:
    formann Werkzeuge Gmbh
    Am Klinikum 7
    D 02828 Görlitz
    https://www.fohrmann.com
    Darüber hinhaus: Der Blick in den Katalog lohnt sich ;)
    Gruß Friedrich

  • Ich schließe mich Tobias an.
    Eine Laubsäge


    Moment, ich sprach von der Zona Razor; im Prinzip eine winzige Rückensäge. Dass Laubsägen mit den richtigen Blättern für Metall geeignet sind, halte ich für selbstverständlich. Ich beziehe meine übrigens beim Goldschmiedebedarf Fischer in Pforzheim, Größe 3/0 mag ich für Metall gerne.


    Tobi

  • ...
    Sie sind für Stahl und harte Metalle geeignet.
    (7 Typen) von 32 bis 14 Zähne pro cm.
    .....


    Mit den ganz feinen lassen sich wunderbar die Türen an Automodellen aussägen, ohne das man ne Ersatzkarosserie braucht.