Am Ostersonntag ging ich eine Dampfen............

  • Hallo liebe Forengemeinde
    Ja wie der Titel es schon verrät ging ich eine Dampfen......lassen und zwar auf der Schwäbischen Waldbahn von Schorndorf im Remstal bei Stuttgart und Welzheim einem Kurerholungsort im Schwäbischen Wald.
    Der Anlass war das ich meiner kleiner Tochter die am Karsamstag 6 Jahre alt wurde versprach als Geburtstagsgeschenk das wir mit der Dampflok fahren würden.
    Sie freute sich riesig den Dampflok die mochte sie auch, wie lange noch und das musst man nutzen.



    Das war unsere Zuglok, bzw da wir in Welzheim einstiegen fuhren wir den Berg herunter und da die Zuglok nicht ans andere Ende wechselte, weil eine V 100 sie den Zug schob schob sie jetzt auf der Runterfahrt, bzw. bremste mit den Zug.
    Ich hört wie der Zug den Berg heraufkam obwohl der Zug noch ein Viertelstunde bis zum Eintreffen Zeit hatte.
    Ein Länderbahnpfeife oje dachte ich mir, ein kleines "Rutscherl" der GES aus Kornwestheim kommt jetzt rauf, da die eigentliche Zuglok nicht da war, weil sie in Krefeld in Reparatur war. Denn es wäre eine 64er gewesen und die deren Vereinseigene Diesellok 212 084.
    Denn diese war auf der schwäbischen Alb zwischen Ulm und Münsingen tätig und fuhr mit deren Ulmer 50er brav ihre Züge.
    Aber wir wurden nicht enttäuscht sondern von Der DGEG Sektion Würzburg mit 52 7409 und der Schublok V 100 1200 begrüßt.




    Ja beim Wasserfassen wird kurz abgekuppelt da der Zug stehen bleiben muss da die Wagen genau am Bahnsteig stehen und Fahrgäste ein- und aussteigen währen das Dampfross Wasser vom Wasserkran nimmt.
    Wieder angekuppelt ging es dann los, die V 100 zog an und wir nach 3 km in der Ebene ging es dann Berg abwärts.



    Die V 100 und die Dampflok hatte schon zu bremsen denn die Steigen beträgt steiler wie der Geislinger Steige.
    Hier noch Hintergrundinformationen dazu.
    In einer Zwischenstation Laufenmühle angekommen, das es vo3 40 Jahren von KIBRI und später von Vollmer gab.



    Kurz nach hinten geschaut unsere Dampflok am Ende des Zuges



    Von da an ging es jetzt steiler den Buckel runter.
    Hier ein Bild vom Wieslauftal wo ganz vorne Rudersberg zu sehen ist, der jetzige Endpunkt der ÖPNV Strecke.
    Der Rest ist Museumsstrecke, bis jetzt.




    Kurz zurück geschaut und Fotografiert



    Hier ein Bild vor dem Katzbachviadukt einem der Höhepunkte der Bahn viel Fotografierten.


    Hier ein historische Foto als noch Die Dampflok vor über 40 Jahren auf der Bahn regierte bevor die 212 kam.
    Danach 40 Jahre später als eine 50er mit einem Museumszug das Viadukt erklomm.



    Hier Bewegende Bilder die einen Eindruck enstehen lassen.




    Jetzt noch ein kurzer Schuss übern Viadukt.



    Hier sieht man Einschnitt vor der Lok war damals vor über 20 Jahren das die Bahn stillgelegt worden ist.
    Dort wo der Steinhaufen ist ist das Gleis bei einem Starken Regen abgesackt und damalige Bundesbahn sah sich nicht im Stande das wieder zu reparieren da ja Bedarf an Gütern bestand.


    Sie fiel in einen langen Dornröschenschlaf......


    Hier noch meine Tochter, sie fühlte sich Sauwohl....



    In Schorndorf angekommen wurde auch die V 100 geknipst mit meinem Sohne mann der auch schon beinahe 12 Jahre alt ist.
    Sie schiebt gleich den Zug wieder gen Welzheim.



    Noch das Zuglaufschild des Zuges:




    Jetzt ging es schon wieder zurück und wir überspringen ein paar zwischen Stationen und konzentrieren uns auf die Steigung.
    Hier kurz vor Rudersberg wo geschwind die Dampflok richtig mal kurz Dampf gab.



    Auch eine Burg darf nicht fehlen auch wen von Außen nicht sichtbar ist sie es trotzdem.



    Dann ging es Aufwärts.......


    Hier die ersten bewegenden Bilder und noch einmal die 52er in voller Aktion.


    Dann ging es wieder über das Katzenbachviadukt, schön langsam das die Fotografen auch ihre Fotos schießen können.








    Hier wieder bewegende Bilder dazu...



    Und von einem Prof nochmals eingefangen


    Wieder angekommen in Laufenmühle machten wir wieder halt.




    Von Da an ging es wieder Bergan dann über das Laufenmühlenviadukt wo darunter die Straße nach Welzheim verläuft.



    Zurückgeschaut und Fotografiert die Schublok V 100 1200


    Noch ein anderes Foto vom Viadukt !



    Danach ging es durch den Wald.
    Ich hab aus meinem Kanal bei You-tube ein paar Filme vor einem Jahr über diesen Strecken abschnitt.
    Da ich noch nicht dazugekommen bin die aktuellen zu raufzuladen.


    Der Aufstieg


    Schwäbische Waldbahn 4. Teil, auf zum letzten stückle


    Schwäbische Waldbahn 5. Teil.Hinauf zum Haltepunkt.....


    Schwäbische Waldbahn 6. und letzter Teil, Einfahrt in Welzheim



    Ich hoffe dieser kleine Ausflug gefiel euch.
    Denn diese Bahn ist es wert besucht zu werden und man kann sogar ganz bequem mit Bahn von Schorndorf anreisen.


    Schönen Abend noch :hutab:


    Gruß Jürgen


    P.S.


    80% der Bilder wurden von meinem Sohnemann Philipp geschossen und der Rest von mir, da ich an der kleinen Kamera hing und Filmte

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den schönen Bildbericht, Jürgen.


    Das erinnert mich daran, dass ich dieses Jahr auch mal mit Dir da hinauffahren will. Am Ostermontag fuhr ich kurz nach Ebermannstadt um die V36 123 mit ihrem ersten Zug am Tag bei der Ausfahrt zu filmen. Der Film ist noch im Schnittstudio.



    Gruß Rainer

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Hallo Rainer


    Zuerst Danke für dein Feedback.
    :tanz:
    Ja aber zuerst ist ja Meiningen dran, ich freu :imsohappy: mich schon drauf und meine Siren :wseufzer: e ist auch dabei. Denn sie war noch nicht in Meiningen.
    Und zur V 36 123 kann ich dir auch was dazusteueren aber ich bin gespannt wo du gefilmt hast.
    Die V 36 ist beinahe so gut wie ne Dampflok auf dieser wunderschönen Strecke.


    Ausfahrt der V 36 123 der DFS aus Sachsenmühle


    V 36 123 auf der Rückfahrt von Behringersmühle


    Am Führerstand:


    Der Führerstand der V 36 123 bei der Anfahrt des Zuges



    Der Motorsound der V 36:


    Motorsound der V 36 123 der DFS im Bahnhof Ebermannstadt



    Gruß :hutab:
    Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer: