RP25 Umbau der Roco Ee 3/3

  • Hallo Zusammen,
    Vor ein paar Wochen habe ich zwei Ee 3/3 auf RP25 umgebaut. Eigentlich keine grosse Sache - Kuppelstangen abschrauben, Bodenplatte runter, Achsen tauschen, Deckel wieder drauf und Kuppelstangen wieder dran. Soweit so gut - dachte ich.
    Auf Grund fehlender Decoder habe ich die beiden Maschinchen nicht testen könne. Letzte Wochenende habe ich 2 Decoder verbaut und wollte testen. Leider mit Problemen.


    Ich habe festgestellt, dass die Kuppelstangen klemmen, wenn wie mit der Blindachse verbunden sind. Im Moment versuche ich rauszubekommen, was und warum das klemmt. So wie es jetzt ist, bekommt der kleine Motor die Achsen nicht oder nur sehr schwer durchgedreht.



    Vielleicht liegt es an der nicht getauschten Blindwelle? Im Umbausatz lag eine eigene Blindwelle dabei. Diese hat ein viel kleineres Gewinde für die Bolzen, die die Kuppelstangen befestigen und ich habe keinen passenden Bolzen. Also hatte ich erstmal die originale Blindwelle genommen. Auch wenn ich die Lok auf dem Gleis ohne Verbindung zum Motor schiebe, klemmt die ganze Sache manchmal.




    Vielleicht brauche ich auch an einer Stelle etwas "Spiel" oder es sind die Bremsbacken im Weg? In den nächsten Tagen werden ich mal wie folgt testen:

    • Bremsbacken raus zusammen mit "alter" Blindwelle
    • Bremsbackenraus zusammen mit "alter" Blindwelle ohne dritte Achse (Bild oben die linke Achse)
    • Neue Blindwelle - nur dann habe ich ein Beschaffungsproblem... Die Gewinde der alten Bolzen passen nicht... .

    Die Kuppelstange ist wie im Original unter der Leiter geteilt. Der Achs-Versatz ist 90°.


    Frage: Habe ich was übersehen oder was kann ich noch nachmessen oder kontrollieren?


    LG,
    Axel

  • Hallo Lutz
    Es ist der Kurbelkreisdurchmesser.
    Da bei den neuen Rädern die Kurbelkreisdurchmesser ebenfalls anders sind, muss der von der Blindwelle natürlich auch angepasst werden. Hier heisst es 3.8(alt) versus 2.6 (neu)... .
    Jetzt muss ich mir irgendwo Schrauben besorgen, die kleiner als 1.4mm im Gewindedurchmesser sind und im oberen Bereich ca. 2mm.
    Mir fehlt in diesen Dimensionen das Werkzeug und die Präzision.
    Kennt jemand eine Quelle für solche Schrauben?


    LG
    Axel