- Offizieller Beitrag
Hallo Lutz, Hallo Johannes,
vielen Dank für die vielen Informationen.
Ich gebe zu, im Moment bin ich beruflich stark eingespannt, weshalb ein 12 bis 13 Stunden-Tag die Regel ist. Es bleibt also abends so gut wie keine Zeit für die Probefahrten, die aber dringend erforderlich sind um den weiteren Bastelbedarf festzulegen! Nebenbei schreibe ich noch an Teil 3 und 4 des Besuches im AW, damit es auch für die anderen Mitleser "weiter geht"!
Ich muss Euch da also mit Ergebnissen auf Mitte Oktober vertrösten, dann bin ich wieder da, die "Batterie" ist wieder voll (nach Kurzurlaub am kommenden Wochenende) und voller Tatendrang. Ist das in Ordnung?
Was ich aber jetzt schon sagen kann: Auf der Heimanlage soll definitiv ein Rangierspiel mit der 50 / 52 stattfinden. Das Drücken langer Wagen (SSlmas53 etc.) mit der OBK ist da schon "Pflichtenheft-tauglich"... natürlich unfallfrei über Weinert-Weichen. Ich werde es testen und berichten.
speziell @ Johannes:
Eine Annäherung der Stirnansicht durch Änderung der Zylindermittenabstände ist eine reizvolle Alternative, da bin ich gerne zu kreativen Diskussionen bereit. Zumal ich das Thema Zylinder in einem der nächsten Beiträge behandeln werde. Jedoch muss hierbei ein besonderes Augenmerk auf die Steuerung und die Treibachse gelegt werden. Die Steuerung ist in der Längsrichtung schon an einem Grenzbereich -durch das Entfernen der Kröpfung der Treibachse- angekommen. Auch lässt verringertes Seitenspiel nicht viel Platz für engere Abstände, eventuell muss dann ja sogar der Steuerungsträger umgebaut werden. Also, auch das scheint eine größere Baustelle zu werden, die ich gerne hier (oder als PM / Telefonat / Treffen) diskutieren würde.
Ich sehe schon, das wird eine längere Geschichte hier! Ich freue mich darauf...
Edit: 22.04.2015 Druckfehler beseitigt.