Teil 1: Der Weg zu authentischen Lokomotiven der Baureihen 50 und 52
Moin moin Foristi,
nachdem ich nun länger still mitgelesen habe, beginne ich heute mal mit - unregelmäßig
erscheinenden - Bauberichten meiner H0-Lokomotiven.
Ich werde hauptsächlich die Baureihen (BR) 50 und 52 behandeln; andere Lokbaureihen und
Triebwagen nur wenn bei Euch Interesse daran besteht.
Bevor ich nun in die Baubeschreibungen einsteige, nehme ich mir die Freiheit, in den ersten
beiden Folgen erst mal ein wenig über meine "Grundlagen" zu schreiben. Deshalb sind beide
Beiträge mit sehr viel Text versehen.
Wen es nicht interessiert, der sollte hier aufhören zu lesen....
Für alle anderen geht es nun weiter:
Wie kommt man denn zu einer Modelllokomotive für die Heimanlage und/oder den FREMO?
Stufe 1: Die Schachtellokomotiven.
Man nehme eine Lok aus der Packung, RP25-Radsätze drunter, ein wenig Patina (oder auch nicht),
Decoder rein - fertig!
Naja, zum Testbetrieb sicher machbar, und von mir so auch dieses Jahr in Krumbach
praktiziert. (Sorry und DANKE! für diese Möglichkeit an Andreas S)
Bild 1: Die zukünftige 50 1247 im Bf Frensdorf von Andreas S in Krumbach 2014 (c) Andreas B 2014
Stufe 2: Die "einfache" Modellokomotive
Man nehme sich ein x-beliebiges Buch, suche nach einer schönen Lok - und
dann weiter wie oben, nur jetzt bitte mit neuer Nummer - fertig!
Naja, siehe Stufe 1!
Beide Arten sind in meinen Augen mehr oder weniger unsinnig, hat man anschließend zwar eine
Modelllokomotive vor sich, jedoch keine wirkliche Modellnachbildung eines realen Vorbildes.
Stufe 3: Die authentische Modelllokomotive. Wie komme ich denn nun zu authentischen Modelllokomotiven?
Um diese Frage zu beantworten ist es notwendig, drei Kriterien festzulegen:
- In welcher Region "spielt" die Modellbahn?
Eventuell: Auf welchem Bahnhof "spielt" die Modellbahn? - In welcher Zeitepoche "spielt" die Modellbahn?
Eventuell auch hier: In welchen Jahren "spielt" die Modellbahn? - Welches Thema hat die Modellbahn?
Hauptbahn, Nebenbahn, Industrie- oder Privatbahn? Hier gibt ein bestimmter
Vorbild-Bahnhof das Thema vor; man kann aber auch bei einem "Freelance"-Bahnhof
ein Thema kreieren.
Jede Frage hat eine ganz persönliche eigene Gewichtung. Bei mir steht immer der Raum im
Vordergrund, alle weiteren Kriterien haben sich diesem Kriterium unterzuordnen.
Räumliche Einordnung: Direktionen und Betriebswerke
Am Anfang steht das Feuer.
So oder so ähnlich könnte diese Frage beantwortet werden. Feuer: Ein Element,
das sich in einer deutschlandweit in dieser Konzentration einzigartigen Region
zu Hauf gefunden hat: dem Ruhrgebiet. Hochöfen, Koksöfen, das Ganze durch
Kohle zum Glühen gebracht. Und nebenbei chemische Industrie,
metallverarbeitende Industrie und sonstige Firmen mit Versorgung über die
Gleise. Güterverkehr in einer besonderen Dimension eben.
Natürlich lässt sich so etwas nicht auf der kleinen heimischen Anlage darstellen, davon habe
ich mich schon vor Jahren verabschiedet. Aber der vom Montanverkehr mit Kohle- und Kokszügen,
von langen Güterzügen zur Versorgung all dieser Betrieb und Nebenbetriebe geprägte Verkehr,
der kann nachgebildet werden.
Wenn wir vom Ruhrgebiet im Ganzen sprechen mmüssen für eine korrekte Modellnachbildung
weitere Eingrenzungen vorgenommen werden - die Direktionen und die Bahnbetriebwerke.
Das Ruhrgebiet umfasst den Bereich der Direktion Essen. Im Westen grenzt sie an
die Direktion Köln, im Norden an Münster, im Süden an Wuppertal.
(Den Osten kann ich aus der Betrachtung ausnehmen, da die Direktion Kassel keine für mich
relevanten Züge ins Ruhrgebiet bespannte.)
Schwerpunkt bildet für mich das am nördlichen Rand des Ruhrgebietes gelegene Bahnbetriebswerk (Bw)
Wanne-Eickel, daneben wird es Lokomotiven aus folgenden Bw geben:
- RBD/BD Essen:
o Duisburg-Ruhrort Hafen, Duisburg-Wedau, Oberhausen-Osterfeld Süd, Hamm, Recklinghausen Hbf, Gelsenkirchen-Bismarck,
Dortmund Vbf, Dortmund-Dortmunderfeld, Bochum-Langendreer, Bochum-Dahlhausen, Essen Hbf
- RBD/BD Köln:
o Gremberg, Köln-Eifeltor, Aachen-West, Rheydt, Hohenbudberg
- RBD/BD Münster
o Münster, Gronau, (Emden)
- RBD/BD Wuppertal:
o Hagen Gbf, Hagen-Vorhalle, Wuppertal-Vohwinkel
Zeitliche Einordnung: Die Epochen
Die Epoche ist eigentlich durch den FREMO und meine Vorliebe für Dampfbetrieb vorgegeben:
Epoche 3!
Mein Lokpark teilt sich deshalb in zwei große Hauptgruppen (1+2) und eine sehr
kleine Nebengruppe (3). Dabei orientiere ich mich allerdings nicht zu 100% an
der NEM 806D "Eisenbahn-Epochen in Deutschland":
-
Gruppe 1: Epoche 3a, die Jahre 1949 bis 1957
Die Jahre von der, am 07. September 1949 erfolgten, Gründung der Deutschen
Bundesbahn (DB) an bis hin zur Abschaffung der 3. Wagenklasse (03.06.1956);
alte Kennzeichnung der Güterwagen mit Angabe "Brit. - US-Zone"; erste
DB-Beschriftungen, EUROP-Park (ab 1953), erste Neubauwagen; Ausmusterung der
Altbaulokomotiven BR 52 (bis 1954), Einführung Dreilicht-Spitzensignal
(08.1957).
-
Gruppe 2: Epoche 3b, die Jahre 1958 bis 1963 - naja, manchmal bis 1967
Ja, die FREMO-typische Epoche. Erscheinen des Kabinentenders (ab 1958 );
2-Klassen-System im Personenverkehr; Wegfall der Bahnsteigsperren (schrittweise
ab 1960); noch alte Betriebsnummern an Lokomotiven ; Güterwagen mit
DB-Beschriftung.
-
Gruppe 3: Epoche 2c, die Jahre 1945 bis 1949
Die unmittelbare Nachkriegszeit bis zur Gründung der DB. Nur in besonderen
Einzelfällen stelle ich Lokomotiven dieser Zeit nach. Das können besondere
Ausstattungsmerkmale sein, wie ein Tender der Bauart 2'2'T34, oder besondere
Lackierungen (nein - keine Tarnlackierung).
Für mich besonders von Interesse sind also die Jahre des westdeutschen
Wirtschaftswunders bis zum ersten wirtschaftlichen Einbruch. Schwere Jahre für
die Nachkriegs-Reichsbahn und die junge Bundesbahn, harte Arbeitsanforderungen
für die Personale und den Maschinenpark. Ein sehr bunter Fahrzeugpark mit
diversen Unzulänglichkeiten, geprägt von einem unbedingten Willen, alles wieder
"ans Laufen" zu bringen.
Thematische Einordnung
Durch die Auswahl BR 50 und 52 dürfte meine thematische Einordnung klar sein: der
Güterverkehr! Betrachte ich das Ruhrgebiet, müsste ich an einer zweigleisigen
Hauptbahn einen Bahnhof nachbilden. Das ist aber nun so gar nicht mein Thema,
ich habe mehr für eine eingleisige Strecke übrig. Also muss neben umfangreichem
Güterverkehr auch ein wenig Personenverkehr möglich sein.
Auch wenn ich letztlich noch auf der Suche nach dem Bahnhof bin:
häufiger Güterverkehr und geringer Personenverkehr sind seine "Grundbedingungen".
Da ich noch keinen Plan in Händen habe (hatte), gibt es momentan den Gedanken,
einen eigenen Bahnhof aus einem Vorbildgleisplan zu entwerfen, oder aber einen
"großen" Plan zu verkleinern. Anbieten würde sich dafür z.B. Witten-Ost....
Na, vielleicht kann ja hier jemand aushelfen oder hat eine Idee!?
Mit diesen Einordnungen habe ich meine umfangreiche Vorbildrecherche begonnen.
Wenn nun in den Modellbau eingestiegen wird, wird als Endergebnis eine authentische, einem
ehemals real existierenden Vorbild entsprechende, Modelllokomotive auf der
Modellbahn zu sehen sein. Bevor jetzt jedoch jemand an H0-Pur® oder H0-fine denkt:
Nein, das ist nicht mein Weg! Deshalb werde ich mit gewissen Unzulänglichkeiten
des Modells leben müssen - und können.
Wer mir bis hierher gefolgt ist, dem wünsche ich nun viel Spaß bei seiner Suche nach einer
Vorbildlokomotive.
Bild 2: Zwei 50 und eine 52 im Bf Bad Orb von Holger in Krumbach 2014 (c) Andreas B 2014
Hiermit möchte ich dann meinen ersten Beitrag im Forum abschließen. Im zweiten Teil
werde ich auf meine Grundsätze bei der Modellumsetzung einer authentischen Lokomotive
und auf Modellvarianten im Allgemeinen eingehen.
So, und jetzt: Feuer frei für Kritik, Anregungen, Tipps!
Quellen:
http://www.epoche-3.de
http://www.modellbahnfrokler.de/grundlagen/epochen.html
http://www.modellbahnfrokler.d…gueterwagengattungen.html
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,3134540
http://www.morop.eu/de/normes/nem806d_d.pdf
http://www.wedebruch.de/gesetze/betrieb/spitzenv.htm
http://www.bahnen-wuppertal.de/html/bw-vohwinkel.html
http://www.bahnen-wuppertal.de/html/bw-hagen-vorhalle.html
EK, Ebel/Wenzel, Die Baureihe 50, Band 1: Deutsche Reichsbahn
EK, Ebel/Wenzel, Die Baureihe 50, Band 2: Deutsche Bundesbahn
VBN, Swoboda/Schenk, Die Rheinische Eisenbahn zwischen Hagen und Dortmund
einschließlich der Zweigbahn nach Bochum-Langendreer