Hallo Christian!
ich denke hier besteht noch ein erheblicher Bedarf darzustellen wie es zur BR52 kam. Insbesondere der Übergang von der friedensmäßigen BR50 durch die schrittweisen Vereinfachungen der ÜK Loks bis hin zur 52er.
Die Barrenrahmen der BR50 und der BR52 waren nicht in allen Punkten identisch. Hier ist der Steuerungsträger das entscheidende Unterscheidungsmerkmal. Des weiteren wurde, ich sage wahrscheinlich, das hintere Ende des Rahmens geändert, die beiden großen Ausschnitte entfielen.
Um noch zusätzliche Verwirrung mit ins Spiel zu bringen, viele Loks der BR52 wurde als BR50 bestellt.
Zitat aus Ebel/Wenzel, Die BR50 Bd. S. 75:
"Im Juli 1942 begann die Auslieferung des Henschel-Bauloses 50 2692 - 2777 , auchdas aus der Vergebung von 1942. Diese Lok wirkten schon wie eine Vorahnung zur BR52. Sie waren stark vereinfacht und bedaßen einen Kessel mit einem Dampfdom und nur einem Blechsandkasten. Die letzten fünf Maschinen aus dieser Serie wurden bereits als 52 002 - 006 abgenommen."
Das heißt impliziert:
50 2692 - 2772 müssen noch echte 50er sein mit allen Merkmalen der BR50 hinsichtlich der Steuerung und des Steuerungsträgers, wie Schieberkreuzköpfe
20 2773 - 2777 müssen schon echte 52er sein, abgenommen als 52 002 - 006 mit allen Merkmalen hinsichtlich der Steuerung und die Steuerungsträgers.
Bleibt die Frage nach der Gestaltung des hinteren Rahmenendes. Von 52 006 gibt es Fotos die das typische 52er Rahmenheck zeigen.
Aber wie sieht es da mit mit 50 2692 - 2772 aus
Das sind so die kleinen Glatteisfallen aus ganz dünnem Eis.