- Offizieller Beitrag
Moin nochmal,
einen habe ich heute noch:
Bei einigen Lokomotiven der Baureihe 50 waren feste Rückwände eingebaut, welche das Personal bei Rückwärtsfahrten schützen sollten. Diese Wände waren aus Holz gebaut und hatten ein Fenster eingesetzt, durch das die Strecken- und Zugbeobachtung möglich war.
Da ich diese Rückwände für das eine oder andere Modell gut brauchen kann, habe ich mich an den Nachbau gewagt.
Aus einer 0,5mm Polystyrolplatte wurde ein Einsatz gebaut der von innen in das Führerhaus passt. Dabei mussten nicht nur die Seitenwandneigungen und der Dachradius berücksichtigt werden, sondern auch die Materialstreifen, die hinter der Lüftungsimitation unter dem Führerhaus sitzt.
Von diesem ersten Bauteil wurde ein dauerhaftes Muster aus 1,5mm Polystyrol angefertigt, es dient als Maß für weitere gleiche Umbauten.
Danach wurde in den ersten Einsatz die Holzstruktur geritzt. Dies erfolgte bis zu dem oben erwähnten Materialstreifen in freier Form. Beim Vorbild wurden ja auch nicht immer die gleichen Bretter verwendet.
Nun wurde noch das Rücksichtfenster ausgeschnitten, es liegt mit seiner Unterkante auf gleicher Höhe wie die Fensterunterkanten. Da die Einsätze 8 mm breit sind, habe ich mich für 3 mm breite und 5 mm hohe Fenster entschieden, die mit einem Skalpell ausgeschnitten wurden.
Die vorgesetzten Holzleisten des Vorbilds wurden aus einem 0,25 x 0,5mm Polystyrolstreifen mit 5 mm Länge geschnitten und aufgeklebt.
Danach wurden die beiden Seitenteile aus dem Einsatz herausgetrennt.
Die beiden Einsätze wurden nun so ins Führerhaus geklebt, dass sie mit dem Ende der Seitenwand abschließen und unten etwa 1 bis 1,5 mm Platz für den Führerhausboden lassen. Zum Einkleben wurde Polystyrolkleber benutzt.
Sie werden bei der anfallenden Lackierung des Führerhauses mit in schwarz gespritzt und später auf „altes Holz“ gealtert.
Material:
0,5mm Polystyrolplatte
Evergreen 100 Polystyrolstreifen 0,25 x 0,5 mm