Die "richtige" Lok für Bischofsheim

  • Hallo Andreas,


    zwischen meiner Antwort und jetzt habe ich noch paar Infos gefunden.


    Die 051 242 war in der von mir bevorzugten Zeit (1974) in Schweinfurt beheimatet, ebenso wie die 051 369, welche es mit dieser Nummer sogar als Modell von Roco gibt.
    Beide Loks hatten Kabinentender und beide wurden zumindest in Miltenberg gesehen/fotografiert. Warum also nicht auch ein Einsatz der 369 in Bischofsheim? :D


    Somit bestünde für mich die Möglichkeit, die 369 an das Original anzupassen, im Fall, dass Roco seine künstlerische Freiheit übertrieben haben sollte oder auf Basis der 369 die 242 zu machen.


    Es gibt schon einige Bilder. Allerdings kann ich, als derzeitiger Laie in Sachen Bauartunterschiede da noch nicht viel erkennen. Wobei ich ehrlich gestanden auch noch nicht die Zeit hatte, die Vorbildfotos mit der Ausführung derLok von Roco zu vergleichen.


    Aber es ist zumindest ein Ansatz da, um zu einer vorbildgerechten Lok für Bischofsheim zu kommen


    Viele Grüsse
    Holger



    Anmerkung Admin:
    Eigenen Faden eröffnet und aus Besuch im AW Kolvoerde übernommen.
    Rainer

  • Moin Holger,


    Die 051 242 war in der von mir bevorzugten Zeit (1974) in Schweinfurt beheimatet, ebenso wie die 051 369, welche es mit dieser Nummer sogar als Modell von Roco gibt.
    Beide Loks hatten Kabinentender und beide wurden zumindest in Miltenberg gesehen/fotografiert. Warum also nicht auch ein Einsatz der 369 in Bischofsheim? :D


    Somit bestünde für mich die Möglichkeit, die 369 an das Original anzupassen, im Fall, dass Roco seine künstlerische Freiheit übertrieben haben sollte oder auf Basis der 369 die 242 zu machen.
    (...)


    Wenn ich die Bilder hier (Modell) und hier hier (Vorbild 051 369) vergleiche, fällt mir auf, dass Roco das Modell schon ganz gut hinbekommen hat. Die Kesselbauart stimmt, die Einströmrohre gehen noch mit, nur die Laternen und Griffstangen auf der vorderen Pufferbohle sind bei Roco falsch. Aber Letzteres lässt sich ja dank Weinert schnell korrigieren.


    Magst du vielleicht Deine 50 morgen mitbringen? Dann können wir zusammen mal schauen, was uns an Unterschieden und Gemeinsamkeiten noch so auffällt.


    Viele Grüße,


    Frank

  • Moin Frank,


    nach kurzer und laienhafter Betrachtung der 242 würde diese sogar noch besser zum Roco-Modell passen. ;)


    051 242 von Albert Gieseler


    051 242 auf traktionswandel.de


    Die Laternen sind so wie bei der Lok von Roco und die Stangen sollten das kleinste Problem sein. Ich meine mich sogar zu erinnern, dass Stangen ab Werk zum Einstecken vorgesehen sind.
    Selbst die Rohre zum Zylinder entsprechen eher der 242 als der 369.


    Viele Grüsse
    Holger

  • Moin Holger,



    Die 50 1242 hat aber einen dreidomigen Kessel, das Roco-Modell der 369 einen vierdomigen. Das würde ein wenig Spachtelarbeit bedeuten. :) Wir müssten mal herausfinden, ob wir die Einströmrohre bei Roco als Ersatzteil bekommen könnten. Ich vermute aber, dass es dort nur vollständige Kessel zu kaufen gibt.


    Viele Grüße,


    Frank

  • Mögt ihr eventuell für die "50er für Bischofsheim" einen eigenen Strang statt den von Andreas B zu kapern? Dann würde ich da auch meine Antworten aus dem Bischofsheim-Anlagen-Strang reinverschieben (die sind da ja auch irgendwie fehl am Platze). :thumbup:

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Holger,


    jetzt mische ich mich noch mal ein. Sorry, aber ich muss Frank da widersprechen, der Kessel passt nicht!
    Deine 50 1242 hat in ihrer Schweinfurter Zeit auch eine vierdomigen Kessel gehabt, siehe das oben angegebene Bild bei Traktionswandel. Sie ist am 31.12.1972 in Schweinfurt beheimatet.
    Jedoch hat sie einen anderen Kessel, als das Roco-Modell. Roco hat Sandkästen in der abgeflachten Version dargestellt, Deine (Original-)Lok hat aber die runden Sanddome! Also um einen Kesseltausch würdest Du nicht drumherum kommen. Des Weiteren sind die Einströmrohre gerade und rund, die gibt es nicht von Roco, können aber einfach selber hergestellt werden. Der Rest der Lok passt....


    Wie Du siehst, der kleine Fehler- :diablo: steckt im Detail. Aber vieles lässt sich einfach ändern, andere Teile hingegen nicht...


    Ich hab dann mal meinen Bilderfundus durchsucht: Weitere Lokomotiven mit Kabinentender des Bw Schweinfurt sind:
    50 1014, drei domig
    50 1054, drei domig
    50 1232, drei domig
    50 1242,
    vier domig, runde Sandkästen (in ihrer Wuppertaler Zeit 2 und 3-domig)
    50 1369, vier domig, runde Sandkästen
    50 1404, vier domig, runde Sandkästen
    50 1619, vier domig, flache Sandkästen -> sie entspricht fast dem Roco-Modell
    50 2491, vier domig, flache Sandkästen -> sie entspricht dem Roco-Modell zu 100%
    50 2500, vier domig, flache Sandkästen -> sie entspricht dem Roco-Modell zu 100% (okay, die habe ich in Epoche 3 der BD Essen) :thumbup:
    50 2509, drei domig
    50 2524, drei domig, 1 Fenster im Führerhaus, 2 52er Sandkästen (1967)
    50 2991, vierdomig (vermutlich), Sandkästenbauart nicht erkennbar (die Lok wurde nur von steil vorne abgelichtet)


    Also, wie Du siehst, mindestens 2 Loks passen zu Deinem Bahnhof und der Strecke. Dann wäre keine Lok doppelt, drei, wenn die 2500 ins Spiel kommt.


    Quellen: Bilder von folgenden Autoren ((c) dort)
    50 1014, 50 1242, 50 2500 Gerd Hutschreuther
    50 1054, 50 1232, 50 1404, 50 1619 Martin Welzel
    50 1369 Thomas Engert, Rolf Schulze (Traktionswandel.de)
    50 2491
    Rolf Schulze (Traktionswandel.de)
    50 2509 Gerd Tierbach
    50 2524 Autor unbekannt
    50 2991 R N Lawrence

  • Hallo Andreas,



    jetzt mische ich mich noch mal ein. Sorry, aber ich muss Frank da widersprechen, der Kessel passt nicht!
    Deine 50 1242 hat in ihrer Schweinfurter Zeit auch eine vierdomigen Kessel gehabt, siehe das oben angegebene Bild bei Traktionswandel. Sie ist am 31.12.1972 in Schweinfurt beheimatet.
    Jedoch hat sie einen anderen Kessel, als das Roco-Modell. Roco hat Sandkästen in der abgeflachten Version dargestellt, Deine (Original-)Lok hat aber die runden Sanddome! Also um einen Kesseltausch würdest Du nicht drumherum kommen. Des Weiteren sind die Einströmrohre gerade und rund, die gibt es nicht von Roco, können aber einfach selber hergestellt werden. Der Rest der Lok passt....


    Wie recht Du hast. :) Ich war mir aufgrund des Fotos, das ich von der Lok gefunden hatte, nicht ganz sicher, ob es die runden oder die flachen Sanddome waren -- und habe glatt falsch gelegen.



    Ich hab dann mal meinen Bilderfundus durchsucht: Weitere Lokomotiven mit Kabinentender des Bw Schweinfurt sind:
    (...)
    Also, wie Du siehst, mindestens 2 Loks passen zu Deinem Bahnhof und der Strecke. Dann wäre keine Lok doppelt, drei, wenn die 2500 ins Spiel kommt.


    Das ist cool. Eine Lok für mich, eine für Holger. Oder so.


    Vielen Dank für Deine Mühe mit der Aufstellung, das war sicher eine ziemliche Friemelei.


    Viele Grüße,


    Frank

  • Moin Andreas,


    besten Dank für deine Auflistung.
    Somit könnte man mit einer Änderung der Loknummer recht leicht eine von drei passenden Loks "herstellen". Auf eine Änderung des Kleingedruckten würde ich dann aber verzichten. :D ....zumal das geeignete Basismodel, die 369, von Roco (hoffentlich) schon mit dem BW Schweinfurt beschriftet worden ist


    Eine Frage zu deiner Anmerkung zur 242:

    Zitat

    Also um einen Kesseltausch würdest Du nicht drumherum kommen. Des Weiteren sind die Einströmrohre gerade und rund, die gibt es nicht von Roco, können aber einfach selber hergestellt werden. Der Rest der Lok passt....


    Da du das "Baukasten"-system von Roco im anderen Strang erwähnt hattest: Bekommt man einen passenden Kessel von der Stange oder müsste man einen umbaufähigen Kessel besorgen und diesen mit Teilen von Weinert passend machen?


    Viele Grüsse
    Holger

  • Da du das "Baukasten"-system von Roco im anderen Strang erwähnt hattest: Bekommt man einen passenden Kessel von der Stange oder müsste man einen umbaufähigen Kessel besorgen und diesen mit Teilen von Weinert passend machen?Holger


    Die einzige Kesselvariante wäre 3-domig mit den 8-eckigen Sanddomen für die man noch selber Hand anlegen müsste (Entfernen des Speisedoms). Der Rest ist im Roco Fundus zu finden.

  • Hallo Lutz,


    in Andreas Aufzählung sind folgende Varianten aufgeführt


    50 1242, vier domig, runde Sandkästen (in ihrer Wuppertaler Zeit 2 und 3-domig)
    50 1369, vier domig, runde Sandkästen
    50 1404, vier domig, runde Sandkästen


    die sich nach deiner Aussage


    Die einzige Kesselvariante wäre 3-domig mit den 8-eckigen Sanddomen für die man noch selber Hand anlegen müsste (Entfernen des Speisedoms). Der Rest ist im Roco Fundus zu finden.


    ohne Probleme dann realisieren lassen würden.


    Nun habe ich bei H.F. Kern mal nach den von Roco erschienenen 50ern der DB Ausschau gehalten und mir einige ET-Blätter angeschaut. Nach der ersten Sichtung sieht es für mich so aus, dass es keine Versionen mit runden Sanddomen gab. Oder hätte ich auch bei den DR-Loks oder den Loks anderer Bahnverwaltungen schauen müssen?
    Allerdings möchte ich nicht verhehlen, dass ich entweder nicht richtig erkenne, was eckig oder rund ist oder aber mir die "falschen" ET-Blätter (von 43288, 43294, 43305, 63290, 63291) angeschaut habe.
    Hast du vielleicht einen Tipp, welche Lok runde Sandkästen und einen vierdomigen Kessel besass?


    Viele Grüsse
    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin und
    Hallo Freunde der BR 50....


    Also, Roco hat alle Kesselvarianten im Angebot. Es würde also ein einfacher Kesseltausch passen. Aber, Holger, die "runden" Sanddome sind nicht kreisrund, sondern:
    - seitlich (da, wo die Sandfallrohre ansetzen) höher als die flachen (Lutz nennt sie 8-eckig)
    - haben einen runden oberen Übergang zum Sandkastendeckel


    Du findest den richtigen Kessel z. B. bei der BR 50 1307, DRG, Epoche 2, Lok-Bestell-Nr. 43300 oder der 50 1815-5, DR, Epoche 3, Lok-Bestell-Nr. 43293.
    Den Kessel gibt es bei Roco nur komplett, Bestell-Nr. 105447. Aber ehrlich: Schau in die Bucht nach der passenden Lok, da hast Du noch ein paar Tauschteile dazu :D
    Ich kenn da so 'nen Abnehmer....
    Bilder... fehlen noch, reiche ich am Wochenende nach.


    @ Lutz
    Den dreidomigen, mit flachen (8-eckigen) Sandkästen gibt es im Roco-Bauteile Programm bei Lok-Bestell-Nr. 43306, 50 888, DB, Epoche 3!
    Ach ja, von den ganz frischen Lokomotiven aus der Roco-Produktion hat die 50 2644 ebenfalls diesen Kessel (Bestell-Nr. 62260) von 2012.

  • Hallo Andreas,


    besten Dank für die Info und die Aufklärumg, was "rund" und "eckig" bedeutet. :D


    Dass es irrsinn ist, einen Tauschkessel bei Roco zu bestellen, wurde mir nach einem Blick auf die Preisliste klar. Werde ich also, sofern ich mich damit befassen werde, mal fischen gehen.


    Eine andere Idee ist mir noch gekommen. Diese Idee wird allerdings nicht zu verwirklichen sein, denn sonst hättest du sie ja angesprochen. Trotzdem werfe ich sie mal in den Raum:
    Die Dome gibt es, soweit ich es erkennen kann, auch als ET-Pack.
    Könnte man mit so einem Pack "runder" Dome nicht einfach einen vierdomigen Kessel einer Lok mit "eckigen" Domen bestücken. Die Teile dürften ja alle geklipst sein. Und sofern der nackte Kessel gleich wäre, müsste das doch eigentlich gehen. Oder ist es so, dass es unterschiedliche Kesselvarianten, je nach Ausführung nur passend zu "runden" und "eckigen" Domen gab?


    Viele Grüsse
    Holger


    .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Holger,


    wenn mal alles so einfach wäre....


    Nein, leider geht das nicht, weil die "unteren" Seiten der Dome an der Kesselform angespritzt sind... leider. Als Ersatzteile gibt es nur die Deckel der Kästen, siehe Abbildungen in den Ersatzteilblättern: 8-eckiger Dom-Aufsatz und darunter die Deckel für die runden Dome...

    meinpottq8j3v.jpg
    … Alles in allem eine verwirrende Vielfalt von Strecken, die in alle Himmelsrichtungen führten, von irgendwo herkamen und unbekannten Orten zustrebten. …

  • Nicht Kirre werden, hier eine Übersicht:



    Die verschiedenen Kesselaufbauten. So waren sie bei der DB zu finden. Es gab auch exotische Ausnahmen wie z.B. daß 2 Blechsandkästen aufgebaut waren.
    Die 2. Lok von unten hat einen Stutzschornstein.



    Anno 1992 hat Roco nur diese Kesselgeliefert, einma die 50er für den Deutschen Markt und die 150Z für den Französichen Markt.
    Die 150Z entsprach formentechnisch der Ursprungsauführung der 50er bis auf den fehlenden Schonsteinaufsatz (Stutzschornstein).
    Beide ware 4-domig, aber 2 verschiedene Sanddome. Hinten die friedensmäßige gegossene rundliche Ausführung.
    Im Zuge der ÜK-Vereinfachungen wurden auch die Sandkästen vereinfacht und es entstanden die 8-eckigen Dome.



    Das jetzt noch einmal in 3-domioger Ausführung.
    Hinten die besagte 50 888 die so von Roco geliefert wurde.
    Vorne ein Umbau bei dem der Speisedom entfernt wurde. Des weiteren wurden sie Kesselspeiseventile "hoch" angebracht und die Rohrleitungen dementsprechend angepasst.
    Die Ausführung wie voren abgebildet gibt es m.W. bei Roco nicht.



    Als letztes ein Umbau zum 2- domigen Kessel mit geschweißtem Blechsandkasten a'la 52er. Kein Gützhols Tauschkessel, sondern es wurde ein originaler 4-domiger Roco Kessel umgebaut.


    Die Umbauten sind alle in den 1990er Jahren entstanden als der Teilefundus noch recht eingeschränkt war. Heute würde sich ein Umbau zur 2-domigen Ausführung nicht mehr lohnen, da es den Kessel so von Roco zu kaufen gibt. Es sei denn finanzielle Erwägungen spielen dabe eine Rolle. Ich habe diese Umbauen ausschliesslich nur Roco Teilen ausgeführt, so wurden z.B. die 7-fach Sandstreudüsenventile aus Roco Teilen zusammengefrokelt.


    So weit meine 2 €ent