Laufenbach/Kocher (ehem. Schwarzhofen) - Der Anfang....

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Nach einem Tätatä :hust: bei einem Besuch bei einem Forentreffen in Suhl/Thüringen, das leider schon lange vorüber ist sind jetzt die ersten Folgen in Form einer Geburt sichtbar geworden.
    Der Bahnhof Schwarzhofen ist vor kurzem in Halle geboren worden ( nicht in der Halle ) :hust: .


    Ja wieso in Halle ?


    Das hat gute Gründe, weil ich damals am Ende von dem tollen Forentreffen in Suhl mich Micha Böhl ( Forenmitglied und Moderator der Forumsbahn ), mich darauf ansprach und nach langem Hin und Her, fasste ich den Entschluss einen Bahnhof, bzw. deren Module von Micha bauen zu lassen.
    Ein weiterer Grund weil ich nicht das Händchen und auch die Zeit dazu habe für den Modulbau und auch mich nicht richtig traue, denn meine Fähigkeiten liegen ja weitgehend woanders wenn ihr wisst was ich meine.
    Ich fand in Micha ein kompetenten Partner :freunde: und er schickte mir schon mal zwei Bilder von einem Modul.

    Der Bahnhof Schwarzhofen besteht aus zwei Modulteilen von je 1,40 länge und 50cm breite.
    Wir kamen nach etlichem hin und her in Planungsphase und mit verteilen der Gleise/Weichen, ihn so zu gestalten.
    Dieser Bahnhof soll die Epochen 3, bis heute erfüllen so das ich von keiner Epoche abhängig bin mit meinem Ausstattungsmaterial.





    Schwarzhofen hat auch einen kleines Vorbild, das in meiner Nähe "noch" ist.
    Der Orginalbahnhof ist der Bahnhof Schönberg im Kochertal, Kreis Schwäbisch HALL und in der Nähe zu Gaildorf, und gehörte zur Oberen Kochertalbahn die von Untergröningen nach Gaildorf einstmals fuhr.

    Mit diesem Bahnhof will ich eine Erinnerung setzen, an eine schöne Nebenbahn wo einst zuerst Dampfloks und später nach dem Krieg, auf der Privatbahntriebwagen der WEG fuhren.
    Der T 04 von Schlosser, den ich besitze und der dort auch fuhr, kommen mit ihm zwei alte Bekannte im Modellmaßstab 1/87 zusammen.
    Der Bahnhof der früher für Holz, Getreide Dünger usw. da war, wurde nur noch später für die Abfuhr von Hackschnitzeln eingerichtet und dort waren bis zum Ende ein Schaufellader eingesetzt.



    Ein Modell des Bahnhof Schönberg existiert bereits schon.
    In der H0-Fine Bahnerfraktion besitzt jemand schon einen Schönberg, von dem auch die Maße für Schwarzhofen entstammen.



    Deshalb heißt Schwarzhofen und nicht Schönberg, da ich mich flexibel in der Modellbahnwelt bewegen will und mich nicht an irgend einem Hindernis sei es Epochen usw. eingrenzen muss
    Modell Schwarzhofen soll alles darbieten was es an Güteren gibt ausser Öl,Diesel,Benzin.
    Personenverkehr ist natürlich auch vorhanden da die Triebwagen ( T 04 oder Esslinger ) ihn bewältigen.


    Was in meinem Fokus ist der Museumsbetrieb mit einer oder zwei Dampflokomotiven die den Bahnhof auch besuchen werden mit ihren schönen Zügen.
    Da ich selber genügend O-wagen jetzt besitze, möchte ich ihn auch zur Rübenzeit einsetzen, da ich auch seit kurzem eine Verladeanlage besitze für Rüben und diese dann auch für Schwarzhofen einsetzen werde.
    Und ja, er wird auch dementsprechend Patiniert, von den Gleisen über die Gebäude, Schilder, Bahnübergänge usw.
    Es wird nichts ausgelassen um an Realität zu verlieren.

    Jetzt ist am kommenden Wochenende in HALLE ein Bausession angesagt, wo ich den Micha dort unterstütze.
    Zum einen will ich den Gleisbau und den Weichenantrieb studieren, da es mir durchaus wichtig ist um es selber einmal zu können.
    Zum anderen werden dort die Gleis wie in Wirklichkeit verlötet das ich noch Dokumentieren möchte um ein gescheite Stromgrundlage zu haben um kein Schwankungen zu haben.

    Von NIX kommt NIX :toocool:

    Wenn ich wieder von Halle zurückkomme gibt es mehr Bilder davon.
    Also bis demnächst :hutab:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer ()

    • Offizieller Beitrag

    Gratuliere zur Grundsteinlegung, Jürgen. Kannst Du bei Gelegenheit auch einen Gleisplan zeigen?


    Gruß Rainer :thumbup:


    PS Den Titel habe ich angepasst zur besseren Auffindbarkeit.

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Gratuliere zur Grundsteinlegung, Jürgen. Kannst Du bei Gelegenheit auch einen Gleisplan zeigen?

    Hallo Rainer


    Ja zum besseren Verständnis kommt hier der Plan , der nur aus zwei Weichen besteht:

    Alles in einem Rahmen wo alles verträglich ist für den Anfang. :whistling:
    Bei der zweiten Baustelle sieht es dann schon anders aus, aber da wird noch nichts verraten. :musik:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer () aus folgendem Grund: Plan direkt eingebunden

  • Aha, der Jürgen...


    Nun geht es aber los im Hause Schwarz, also in Schwarzhofen.
    Bin ja mal auf die Ausführung nun gespannt. Der Meister der Verschmutzung, des Bahndrecks kommt aus seiner Halle. :hust:


    Der Gleisplan ist schon in Ordnung für die Zielsetzung. Ein zuviel birgt ja die Gefahr sich in den Epochen zu verzetteln.
    Schade, dass nun die Vorgabe an den Kastenenden fest steht.
    Ein wenig Schwung in der Gleisführung würde beim Minimalismus mit zwei Weichen schon ein I-Tüpfelchen abgeben.
    Nun wird hoffentlich die Landschaft am Rande etwas Auflockerung bringen. 8o
    Jürgen, baust da das Ensemble mit dem Empfangsbeäude mehrfach, um in den Zeiten zu springen? :rolleyes:


    Ich freu mich auf die nun folgenden Berichte und besonders auf die begleitenden Bastelanleitungen und Mitmachaktionen. :toocool:
    Auf gehts. :applaus::aok:


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Hallo Peter, hallo liebe Forengemeinde

    Der Meister der Verschmutzung, des Bahndrecks kommt aus seiner Halle.

    Er kommt untern dem Wagen hervorgekrochen mit der Pistole.....ächz, hust :roflmao:

    Der Gleisplan ist schon in Ordnung für die Zielsetzung. Ein zuviel birgt ja die Gefahr sich in den Epochen zu verzetteln.
    Schade, dass nun die Vorgabe an den Kastenenden fest steht.
    Ein wenig Schwung in der Gleisführung würde beim Minimalismus mit zwei Weichen schon ein I-Tüpfelchen abgeben.

    Peter !!!!


    Das kommt noch, das kommt noch ^^


    Die Module bleiben nicht alleine.


    Da geht es noch weiter, denn im Anschluss von Schönberg kommt eine Kurve und danach geht es über zwei gebogene Vorflutbrücken die heute nicht mehr sind, weil sie auch der Grund waren für die Stilllegung.
    Man hätte beide komplett auswechseln müssen.


    Hier der ganze Teil der Strecke

    Jürgen, baust da das Ensemble mit dem Empfangsbeäude mehrfach, um in den Zeiten zu springen?

    Nein das bleibt.


    Zuerst kommt noch ein Bahnhof der umgebaut, dem Bahnhofsgebäude von Schönberg ähnlich sieht.
    Wenn sich die Wellen gelegt haben, wird der Orginalbahnhof entweder Gelasert oder mit Mauerplatten und Holz gebaut.

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Am späten Freitagnachmittag kurz nach der Arbeit fuhren ich und Philipp mit dem Auto nach Halle an der Saale, zu Michael Böhl dem Erbauer von Schwarzhofen.
    Gleich mit guter Laune empfing er uns an seiner Altbauwohnung mitten in Halle/Saale.
    Zwar wurde am Freitagabend nichts mehr gebaut, aber der Abend lief lustig an und mit guter Laune der Nacht entgegen (Morgens halb drei ins Bett ).



    Am nächsten tag morgen nach dem Frühstück um 10 Uhr ging es los und die Gleis und Weichen wurden zuerst gelegt und ausgerichtet und eingebaut.


    Ich war hier persönlich ein bisschen angestrengt, da ich zugleich Helfer und Lehrling war.
    Aber das sieht nur so aus und die Hitze im Raum tat ihr eigenes noch dazu.
    Mein Stand im praktischen Gleisbau, war im Jahre 1998 stehengeblieben und musste jetzt in kurzer Zeit wieder alles schnell erlernt werden, wo ich aber damit keine Probleme bis zum Sonntagnachmittag hatte.



    Hier wurden die Schrauben für die Schienen am Modulanfang eingedreht..


    Beim zweiten Gleis wurde hier Lot auf dei Schraubenköpfe aufgebracht für die spätere Verarbeitung der Schiene für den Modulanfang.




    Vorsichtig und mit viel Gefühl wurden die Schrauben eingedreht...


    Sohnemann der Schwellenbauer...
    Philipp hatte die Aufgabe währenddessen wir am Gleis arbeiteten, schnitt der Schwellen in Stücke um die Lücken im Gleis mit Leim wieder zu schließen.


    Auch Felix, ein Forenbahnmitglied besuchte uns am Samstagnachmittag um auch aufs Michas 2.Baustelle ( Rotterrode ) zu werkeln...


    Die schönen Schlaglöcher von Rotterrode


    Hier der Meister bei der Arbeit mal kurz gestört...



    ....da lief so manches Brauwasser die Kehle runter :hust:


    Spätabends baute der Meister die Weichenschaltung für Schwarzhofen ein.


    Morgens wurden die Beinhalter montiert, aber was war das für ne Fummellei.... :roflmao: :hust: :roflmao:



    Danach wurden noch einige Unstimmigkeiten am Gleis bereinigt und die Laufprobe/Laufruhe mit einem Wagen, durchgeführt.




    Die erste Probefahrt mit einer Dampflok war erfolgreich , wurde aber leider nicht dokumentiert, aber Michas Soundbrumme kam nach Schwarzhofen zum Probedrücken aufs Gleis.


    Zuerst alleine...


    ...dann mit einem Üg


    Meinen Dank geht an Micha der wirklich geschafft war und ein wirklich guter Forenbahnkollege ist



    Man sieht ihm die Tage, bzw. Nächte an....


    Fazit für Schwarzhofen:


    Die Tage der Bausession waren wirklich erfolgreich und Ich und Philipp lernten viel davon, was wir später auf andere Module dann anwende, weil Schwarzhofen nicht allein bleiben wird.

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Hallo Alex, hallo liebe Forengemeinde


    Ja jetzt geht es langsam mit dem Gelände los, was aber nicht schwer ist.
    Ich mit meinem Part der Bahngebäude jetzt auf dem Vormarsch, so fern sie diese Woche noch ankommen.

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Nun ja, mein grosser Meister,
    hier warst Du augenscheinlich der "Lernling". 8o Schön, dass ihr wirklich voran kommt. :thumbup:
    Nun darf man schon gespannt sein, auf die angedachte Geländegestaltung...
    ...und dann wird es ja erst spannend.
    Der Meister des Schmutzes wird kreativ. :rolleyes:
    8) Ich warte. 8)



    Muss man eigentlich nach Halle an die Saale reisen, damit man ein paar Leute für sich arbeiten lassen kann?
    Ginge das nicht auch, dass Michael und Phillipp herumreisen?
    Wir zwei beide setzen uns dann in eine Ecke.... :freunde::walklike::freunde:


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Guten Mittag,


    dann möchte ich als Verantwortlicher auch mal zu Wort melden.


    Ich habe heute noch Rücken von diesem intensiven Bauwochenende, aber es hat sich gelohnt, der Bahnhof ist betriebsbereit.


    Als nächstes stehen die Fertigstellung der mechanischen Weichenantriebe an, die hatten wir nur provisorisch gebaut.


    Dann gehts an die Vorbereitung des Landschaftsbaues, denn der Jürgen möchte vor der Landschafterie noch den Dreckpinsel über die Gleise schwingen.


    Gruß


    Micha


    PS: Übrigens lohnt eine Fahrt nach Halle immer ;)

  • Hallo Micha


    Schön das du hier dich auch blicken lässt. :herz: :sehrgut: :herz:


    Da kannst immer wieder den nach Technik fragenden, unter die Arme greifen bei dem Bauprojekt Schwarzhofen.


    Hier noch zwei kleine Filme zum Projekt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    oder hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hab ja meine Finger bekanntlich wo anders drinne :roflmao::walklike::imsohappy:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Guten Abend,


    @ Phillip, Danke! :D


    Ich habe nun den ersten mechanischen Weichenantrieb fertiggestellt, wenn gewünscht kann ich meine Weichenstellmechanik gerne mal vorstellen.




    Dieser Segmentkasten ist nun auch gespachtelt und geschliffen, nächste Woche nehme ich mir den Zweiten vor.


    Gruß


    Micha


  • Ich habe nun den ersten mechanischen Weichenantrieb fertiggestellt, wenn gewünscht kann ich meine Weichenstellmechanik gerne mal vorstellen.


    Moin MIcha


    Aber sicherlich ! :sehrgut:


    Denn dein Mechanik zeichnet dich aus wie einfach und mit wenigen Mitteln man so zu seiner Stellmechanik kommt.


    Deine Technik bewährte sich schon auf verschiedenen Treffen und hatte nicht versagt.


    Da treten bekanntlich die Stärken und Schwächen der einzelnen Teile ans Licht, wo sich andere Mittglieder daran mit ihrer Kraft in den Händen, dieser Technik betätigen.
    Jeder hat so unterschiedliche Kräfte in seinen Händen, wo natürlich in dieser Minute auch die Emotionen ein Rolle spielen.
    Wiederum sind es diese einzelne Faktoren die das Durchhalten der Technik ermöglichen.


    ^^
    Ich persönlich war gestern auf einer anderen Baustelle in Bayern und gleichzeitig als Entwicklungshelfer :hust: , bei einem Forenkolegen von uns hier tätig.

    Gleichzeitig konnte ich meine Erfahrungen im Patinieren im Geländebau erweitern und mein Kollege Stefan sah zu, wie sein Werk das er geschaffen hatte durch mein Künste noch besser zu Geltung kam wie vorher.
    Somit hatten wir beide was davon.
    Aber mehr in diesem Forum unter einen anderem Thema, wo Elsgreuth wieder auftaucht und diesmal leben wird und auch live in Zukunft gesehen werden kann.

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer () aus folgendem Grund: namentliche Nennung auf Vorname begrenzt

  • Guten Abend Gemeinde :zitat:


    Es ging ein bisschen weiter in Schwarzhofen, ich muss mich ranhalten, ich mag das Sperrholz nich mehr sehen! :D



    In Richtung Gaildorf habe ich die Topografie schon fertig, die wartet auf Erde...



    In die andere Richtung bin ich gerade am werkeln.



    aus der Nähe...


    Wenn die Erde dann liegt, gehts ins Fachsenfeld, und Jürgen darf sich austoben.


    Gruß


    Micha

  • Wenn die Erde dann liegt, gehts ins Fachsenfeld, und Jürgen darf sich austoben.

    Hallo Micha, hallo liebe Forengemeinde


    Da es demnächst bei mir ein Ost -West Treffen mit Micha gibt, muss ich mich auch sputen und heute habe ich mit dem Empfangsgebäude angefangen.
    Hier kurz noch ein Bildchen vom jetzigen Stand, da ich noch das Dach bei Auhagen, die Lampen, die Telefonmasten bei Kotol bestellen muss.



    Aber mehr davon kommt in einem eigenen Thread hier im Forum.

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Nur Kurz:


    Es Zuwachs gegeben..... :hust:
    In Form eines Lagerschuppens der noch im abgebrannten Zustand sich präsentiert.



    Auch das Dach kommt von Auhagen das heute bestellt wurde.
    Das 40 Jahr alte Dach ist mit Zeitmäßig nichtmehr ganz drinne und muss saniert werden.
    Hier nur mal so daraufgelegt.



    Auch der Bahnhof bekam nach längerer Überlegensphase ein Innenleben.


    Die Raumausstatter waren heute auch schon da und haben heute die wände mit Knauf Rigibsplatten verlegt.




    Gestern in der Nacht wurde der Estrich eingebracht.



    Kleine Aufklärung:
    Nein, nein der Boden und die Wände wurden mit einem Karton ausgestattet.
    Das war es wieder und demnächst folgt der Thread wie der Bahnhof aufgebaut wurde.

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    3 Mal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Micha ist gestern bei mir in Fachsenfeld aufgeschlagen als Aufbauhilfe West. :thumbsup:
    Heute kommen schon mal die ersten Bilder vom Projekt Laufenbach in den einzelnen Schritten von heute Vormittag bis heute Abend.


    Hier wurde die neue( alte Mauer) aus ex Schwellen gebaut, die auch noch Gleisprofilen als Stützen hin zu kommen.



    Nochmals näher betrachtet....


    ...hier in der Entstehung aus Streichhölzern.






    Jetzt wird Erde gesiebt...


    Und hier wird schon mal geschottert....



    Sohnemann beim Kehren der Steine in den Zwischenraum



    Von einer Ecke in die andere.....
    Dort wurde am Bahnübergang weitergebaut.



    Weil wir dort schon sind wurden auch der Bahnsteig gebaut aus schwellen und Gleisprofilen.





    Auch ein Überwachungssignal( älter Bauart ) wurde jetzt schon mal eingebaut.




    Jetzt schon mal wieder die Gebäude hingestellt.



    Na passt doch ?
    Oder ?



    Das ganze geschehen jetzt mal von oben betrachtet, mit dem VT 04



    Als letztes Bild der VT 04 in Laufenbach /Kocher



    Morgen geht es weiter in Laufenbach und weitere Bilder werden hier folgen.

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer: