Hallo
Am letzten Wochenende habe ich endlich den seit einem halben Jahr auf Halde liegenden Pwgs41 ohne Dachaufsatz von Weinert zusammengebaut. Der hat in meinem Fuhrpark das Modell von Mätrix ersetzt. Im direkten Vergleich muss ich sagen, dass der Mätrix garnicht so schlecht abschneidet. Natürlich ist das Fahrwerk das große Manko, die Achshalter liegen vor der Ebene des Rahmens und sind daher nicht schön zu reden. Auf www.bf-vln.de kann man sehen wie man das Fahrwerk neu bauen kann. Da hatte ich aber keine Lust drauf, im Fremobetrieb fällt mir so etwas auch nicht groß auf.
Inspiriert durch ein Foto in Carstens Band 6, wo ein Pwgs41 mit Stromlinienkanzel noch im Jahr 1961 gezeigt wird, habe ich mir überlegt wie man den Mätrix entsprechend umbauen könnte. Da die Modellbahnmesse in Köln mit reichlich Grabbelkisten anstand konnte ich nach einem ensprechenden Schnellzugpackwagen mit Stromlinienkanzel ausschau halten. Und für einen niedrigen zweistelligen Betrag wurde ich fündig. Damit war das Material vorhanden. Passende Beschriftungen gab es noch auf dem Bogen des Weinert Pwgs.
Der Umbau an sich hatte 2 Hauptthemen:
- Kanzel umfrokeln
- Zusätzliche Fenster in den Wagenkasten feilen.
Die Stromlinienkanzel des Liliput Gepäckwagens hatte an den Seiten jeweils 2 Fenster. Die wurden zugespachtelt bzw. ausgeschnitten. Das ausgeschnittene Fenster benötigt man, um das beim Pwgs41 mittig auf der rechten Kanzelseite sitzenden Fenster nachzubilden. Außerdem muss die gesamte Kanzel in der Mitte geteilt und etwas kürzer gefeilt werden, um auf Vorbildmaß zu kommen. Vorher sollte man jedoch die Kanzel den Konturen des Mätrixdaches anpassen. Zum Schluss habe ich alles mit 2K zusammengefuscht.
Die Fenster sind mittig (wenn man den Eckträger nicht berücksichtigt) auf der Wand hinter der Schiebetür angeordnet. Nach dem Ausklipsen der vorhandenen Verglasung habe ich die Maße der vorhandenen Fenster auf die Wand übertragen, grob vorgebohrt und dann passend gefeilt. An der Mätrix Verglasung habe ich das hintere Fenster abgetrennt. Die dort dargestellte Vergitterung benötigt man für das neue Fenster. Das nun leere Fenster habe ich mit einer neuen klaren Verglasung aus der Bastelkiste aufgefüllt.
Am Dach musste noch der Kamin der Heizung versetzt werden. Kein Problem, denn Mätrix hat die entsprechende Bohrung bereits vorbereitet, aus gleichem Haus kommt ja auch der Wagen mit eckiger Dachkanzel. Das vorhandene Dach muss man zuspachteln.
Die Beschriftung von Weinert hatte ich schon erwähnt. Als Nummer habe ich die im Carstens sichtbare, nämlich 124 125, gewählt.
Damit kann es jetzt auf Ng-Tour gehen. Rangierergriffe unter den Puffern vom AW-Lingen muss ich noch nachrüsten.
Viel Spass beim Nachbasteln und besser machen
Patrick