Eisenbahn-Romatik Folge 830

  • Hallo zusammen,


    als kleinen Hinweis möchte ich hier auf die Folge 830 der Sendung Eisenbahnromatik vom WDR hinweisen.
    Kommt öfter und weiss jeder...
    ....stimmt!


    Folge 830 wird am 19.12.2014 14.15 Uhr ausgestrahlt.
    Thema/Titel: Kleine Bahnen - grosse Gefühle - Modellträume im Miniaturmassstab
    Es steht als Einführung zu lesen:


    "Von der Abbildung der Welt im Kleinen geht schon seit Menschengedenken eine grosse Faszination aus.
    Hinzu kommen die gestalterischen Möglichkeiten, sich seine kleine Welt so zu gestalten, dass Freude und Begeisterung aufkommen.
    Immer häufiger werden in den Welten im Miniaturmassstab Bahnstrecken abgebildet, wo der letzte Zug schon lange abgefahren ist.


    Gegenden, weitab vom hektischen Treiben der Metropolen, wie die Linie Dahme – Uckro in Brandenburg, die Station Portisend in England, Anno 1908,
    oder der Güterbahnhof Birnbaum-Ost in der Region Posen.
    Natürlich werden auch Bahnen abgebildet, deren Vorbild noch täglich unter Dampf steht, wie die Selketalbahn im Harz und Ihr Abbild im Maßstab 1:22,5.
    Sehenswert ist auch die Modellbahnreise ins französische Vivarais."


    Und hier hat Eberhard vom Bau des Lokschuppens der Jüterbog-Luckenwalder-Kreiskleinbahnen in Dahme berichtet,
    dort wo die Schmalspurbahn Anschluss an die Linie Dahme-Uckro fand.
    Auch an anderen Stellen fand die Bahn in unserem Forum schon Erwähnung. Nun kommt ein Beitrag von Hagen von Ortloff hinzu.


    Während Eberhard vor seinem Lokschuppen steht und schon wieder in angeregtem Gespräch war...



    ( FEZ14-01 )

    ...notierte Hagen von Ortloff noch Gedanken zu den Ausführungen der Mitglieder der Interessengemeinschaft.



    ( FEZ 14-02 )

    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

    Einmal editiert, zuletzt von Peter († 9.10.2018) ()

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Hinweis, Peter. :applaus:


    Mein save.tv Videorecorder zeichnet automatisch alle Sendungen mit "Eisenbahn-Romantik" im Titel auf. Ich habe die Sendung dann als mp4-Video in meinem Medienpool. :pfeifen:


    Bis denne
    Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.