Esche - ein kleiner Bahnhof einer Nebenbahn ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Carsten,


    danke für Dein Update. :sehrgut:


    Zitat


    In den letzten Wochen schränkt mich mein Beruf ewtas in meiner Freizeit ein, der Garten will bearbeitet werden und zahlreiche Aktivitäten unserer Kinder finden statt. Lange Rede - kurzer Sinn: Wenig Zeit für die Moba! Trotzdem bleibt hier und da mal ein Stündchen übrig.
    ...


    ...in irgendeiner Form geht es jedem von uns so. Das ist nun mal des Modellbauers/bahners "Saure Gurken Zeit".


    BTW.: Seit knapp zwei Wochen steht meine Tagesplanung auch Kopf, weil meine Frau es vorzog sich ins Stufenbett zu legen. Besserung noch nicht in Sicht. Diagnose-Rummel ist am laufen. Da merke ich erstmal wieder richtig, was im Haushalt so alles zu erledigen ist.


    Gruß Rainer 8)

  • Schönen Sonntag!


    Das Regenwetter zwang mich heute geradezu, den weiteren Gleisverlauf im Anschluß des Bahnhofs Esche zu planen. Nachdem ich noch einmal Maß genommen habe, ist planerisch das folgende Kurvensegment entstanden. Es wird das erste von insgesamt drei Streckensegmenten werden. Von Esche aus muß die gegenüberliegende Wand in meinem Arbeitszimmer erreicht werden, um dort einen zweiten Bahnhof zu realisieren.


    och


    Euch allen noch einen schönen Sonntag bei hoffentlich besserem Wetter, als bei uns an der Küste!

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Sonntagsgruß, Carsten.


    Freu Dich doch über das Wetter, es eröffnet, wie Du zeigst, Zeitfenster für die Modellbahn.


    Zu Deiner Planskizze: Es sieht so aus, als ob Du in relativ engem Bogen "um die Ecke" musst. Das gibt auf jedenfall gestalterische Herausforderungen, den Bogen weg zu tarnen. Bin schon gespannt, was Du da planst.


    Gruß an die regnerische Küste aus dem regnerischen Oberfranken.


    Rainer :thumbup:

  • Hallo Carsten,
    hier bei uns geht
    auch den ganzen Tag die Sonne nicht auf und die Regenschleusen nicht
    zu. ;(
    Die Kurve hatte ich auch für meinen Bahnhof geplant. Die
    Kurve halbwegs plausibel zu gestalten scheint mir echt eine
    Herausforderung zu sein, ist halt das Problem wenn man bei wenig
    Platz mit engen Radien basteln muss. ;)


    Den Modulrahmen habe ich schon
    fertig, angepasst an die Eckteile der IVAR-Regalteile. Ich hatte
    evtl. an einen Einschnitt, der die enge Kurve tarnt, gedacht oder
    einen schönen Dreiseiten-Hof.



    Ich bin mal gespannt wie du die Kurve
    löst. 'y#

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Hallo Detlef,


    mittlerweile habe ich alles noch einmal genau nachgemessen und konnte so den Radius der Kurve auf immerhin 61cm erweitern. Mehr sitzt aber absolut nicht drin; dafür ist mein zur Verfügung stehendes Arbeitszimmer einfach zu klein. Ein Radius von 61cm entspricht so in etwa Roco's R6-Bogen. Davon habe ich noch einige Gleise rumliegen und konnte die Kurve zur Probe mal auslegen. Meiner Meinung nach für eine Nebenbahn noch zu vertreten.


    Was die Gestaltung angeht, habe ich ebenfalls an einen Einschnitt gedacht. Im Emsland gibt es eine Vorbildsituation in "Lathen" - von daher wäre es auch authentisch. Lange Wagen bzw. Loks oder Triebwagen werden auf meiner Bahn nicht unterwegs sein. Mit dem 61er Radius kann ich dann wohl leben ... mir bleibt da auch gar nichts anderes übrig!


    Beste Grüße,
    Carsten

  • Wie, keine maßstäblichen 26,4m Schnellzugwagen??? ;)
    Ich werde heute mal meinen Eckkasten mit Styrodur füllen und dann mal schauen auf was für einen Radius ich so komme.
    Radius R6 ist doch schon ne ganze Menge, da sind wir mit unserem Thema Nebenbahn doch ganz gut beraten. :)

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

    • Offizieller Beitrag

    Also mit dem 61er Radius kann man auf der Nebenbahn schon vernünftig "um die Kurve" kommen. Interessant wird sicher auch die Fortsetzung der Planung nach dem Kurvenmodul. Da frag ich mich, ob es vielleicht ganz gut wäre, ein paar ergiebige Regenwolken an die Küste zu schicken... :D


    Gruß Rainer :thumbup:

  • Hallo Zusammen!


    In meinem Kopf bin ich mal wieder einige Schritte weiter ... sozusagen gerade in einer kreativen Planungsphase!


    Nach dem geplanten Kurvensegment und ein wenig Strecke soll es weiter zu einem zweiten Bahnhof gehen. Mein Augenmerk viel dabei schon seit längerer Zeit auf den Endbahnhof "Werlte" (natürlich im Emsland gelegen). Ich habe mir daher den Gleisplan von "Werlte", Stand ca. 1970, zu Gemüte geführt und diesen an meine Bedürfnisse angepaßt. Als ersten Entwurf möchte ich euch daher nun den Gleisplan vorstellen. Wichtig war für mich ein Lokschuppen, denn den wollte ich unbedingt dabei haben, um ein wenig Mini-Bw Atmosphäre zu schaffen. Und bei einem Endbahnhof ist ja ein kleiner Lokschuppen durchaus zu vertreten ...



    Bei diesem neuen Bahnhof werde ich alle Erfahrungen und Erkenntnisse, die ich mit "Esche" gewonnen habe umsetzen und einiges anders und besser gestalten. Bevor es allerdings um die Kurve gehen kann, muß Esche an die gegenüberliegende Wand meines Arbeitszimmers umziehen. Das wird hoffentlich am kommenden Wochenende zu bewerkstelligen sein ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Carsten,


    Dein Entwurf soll sicher auch weitere Meinungen hervorholen, also Rückmeldung bringen:


    Mir scheint die Möglichkeit, Personenverkehr zu betreiben, im wahrsten Sinne des Wortes "zu kurz" zu kommen. Das Stumpfgleis am EG (1) ist viel zu kurz. Eine Bereitstellung des Personenzuges auf Gleis 2 würde den Gleisanschluß mit Lagerhaus (2) blockieren. Außerdem wäre dann jeweils der KFZ-Zugang zum Freiladegleis blockiert.


    Was hältst Du davon, die Positionen des Empfangsgebäudes und des Lagerhauses zu tauschen? Das würde einen ausreichend langen Hausbahnsteig ergeben. Die Kfz-Zufahrt zum Freiladegleis würde ich dann noch weiter nach rechts verlegen, kurz vor dem Prellbock das Hausbahnsteig-Gleis kreuzend.


    Den Originalplan Werlte habe ich mir bei Thomas Englich angesehen. Was spricht dagegen, diesen Plan so wie er ist zu adaptieren? Natürlich gekippt und gespiegelt. :D


    Gruß Rainer :thumbup:

  • Hallo Rainer,


    natürlich hoffe ich auf Rückmeldungen, Anregungen und Kritik!


    Die Bahnsteiglänge wird sich zwischen 50cm und 60cm bewegen, da auf meiner Strecke im Personenverkehr "nur" Triebwagen zum Einsatz kommen werden. Ich werde sicher noch einige (oder auch mehr) Modifikationen an dem ersten Entwurf vornehmen. Aus Platzgründen werde ich den linken Teil des Bahnhofs auch mehr in die Kurve legen müssen - was optisch sicher auch attraktiver ausfallen wird.


    Ich bin gespannt, wie's dann final aussehen wird ...


    Beste Grüße,
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    sicher ist der Einwand von Rainer richtig, wenn man mit langen Zügen Betrieb macht....was dir ja nicht vorschwebt.
    Wenn lokbespannte Züge jedoch verkehren solen, könnte man alternativ einen Schüttbahnsteig zwischen Gleis 1 und 2 installieren.


    Die Idee mit der Ladestelle hinter dem Bahnübergang hat was...und kommt mir bekannt vor ;)


    Eventuell kannst du ja mal einen Blick auf die Gleisanlagen von Bischofsheim/Rhön werfen. Dieser war auch Endbahnhof und es gab auch einen Gleisanschluss am Streckenende. Da könntest du sehen, wie dort das von Rainer angesprochene Problem gelöst wurde.


    Bin gespannt, wie´s weitergeht.


    Viele Grüsse
    Holger

  • Guten Abend, Zusammen!


    Nach einiger Zeit der Pause, konnte ich heute wieder ein Stückchen schaffen. Der "Rohbau" des ersten Streckensegments ist fertig und hängt an seinem Bestimmungsort. Morgen werde ich noch den Himmel auf die Kulisse bringen; in gleicher Weise mittels Spraydosen, wie ich es auch bei den beiden Bahnhofssegmenten gemacht habe. Als nächster Schritt steht dann die Gleisverlegung auf einem leichten Bahndamm an. Es geht in die Kurve ...


    Klar, der 65er Radius ist sicher ein Kompromiss. Aber eine schöne, langgezogene Kurve sitzt rein platztechnisch absolut nicht drin. Da ich mich mit meinem Bahnhof aber an einer Nebenbahn befinde und es keine langen Personenwagen geben wird, kann ich damit leben.


    Gestaltungstechnisch werde ich auf diesem Segment das Landleben in den Vordergrund stellen: Es wird Wiesen und Weiden geben, Kühe müssen her, ein Feldweg und einige Bäume, Büsche und Sträucher ... ich habe da schon so einige Bilder im Kopf.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Carsten,


    ist das jetzt schon an der gegenüberliegenden Wand? Das Ecksegment kommt auf der Fotografie gut rüber und sieht gar nicht mehr "so eckig" aus, wie auf der ersten Zeichnung.


    Vermutlich hast Du sicher auch die geplante Gleisentwicklung "um die Ecke" schon mal aufgezeichnet. Mir ließ das auch keine Ruhe. Ich würde auf jedenfall versuchen zu vermeiden, eine Parallelität zwischen Hintergundkulissenbogen und Gleisführung zu haben. Lieber etwas früher auf dem bestehenden Segment mit dem Bogen beginnen und damit optisch schlanker ums Eck zu fahren. Im zeichnerischen Vergleich (R 604 und R 826) sähe mein Anliegen so aus:



    Zeichnung angefertigt mit Anyrail.


    Gruß Rainer :thumbup:

  • Hallo Rainer,


    ja, das Ecksegment befindet sich nun, wie auch die beiden Bahnhofssegmente, an der gegenüberliegenden Wand meines Arbeitszimmers.


    Ähnlich, wie du es auch konstruiert hast, werde ich versuchen, den Bogen so elegant wie möglich zu gestalten. Sobald ich die benötigten Flexgleise besorgt habe, werde ich diese mal auslegen, um eine optimale Lösung zu finden.


    Gruß,
    Carsten

  • Das Wetter hat es erneut nicht gut mit uns gemeint - zumindest bei uns an der Küste. Daher habe ich heute die Zeit nutzen können, um das Streckengleis auf dem neuen Kurvensegment zu verlegen. Immerhin konnte ich einen 78er Radius herausholen und die Kurve erscheint nun längst nicht mehr so eng, wie ich es einst geplant hatte. Zur Darstellung der Kurvenüberhöhung habe ich 1,5mm starke Polystyrol-Streifen und die Schwellen geklebt. Ich habe es zuvor mit 2mm und 2,5mm versucht, aber die Überhöhung fiel mir zu übertrieben aus. Außerdem verkehren auf meiner Strecke ja auch keine Hochgeschwindigkeitszüge ... ;)


    In der Mitte des Segments verläuft das Gleis nun relativ nah an der Segmentkante. An dieser Stelle werde ich noch ein Brett einfügen, um zwischen Gleis und Kante etwas mehr Luft zu haben.


    Die nächsten Scritte wären


    - Elektrik (hält sich in Grenzen)
    - Ausformen des Bahndamms
    - Schottern
    - dann gehts mit der landschaftlichen Gestaltung los ...


  • Hallo Holger,


    aus der Vogelperspektive sieht das Kurvensegment nun so aus:


    In der Mitte des Segments verläuft das Gleis nun sehr nahe an der Segmentkante entlang; hier werde ich noch ein Sperrholzbrett einsetzen, um mehr Platz zu schaffen. Heute habe ich das Gelände und den Bahndamm vormodelliert.


    Alle drei Segmente bekomme ich nun zusammen leider nicht mehr auf ein Bild ...


    Schönen Abend noch!
    Carsten

  • Toll Carsten,
    da ist Dir die Sache richtig gut gelungen. Der Bogen ist glaubhaft und Deinen Bedingungen sehr gut angepasst. :thumbsup:
    Klar kannst Du ein Brettl vorn anbringen um etwas Platz anzufügen. 'y#
    Könnte es aber auch mit einer kleinen Erhöhung an der vorderen Kante gehen und mit ein paar Büschen als Abschluss?
    Ich würde bei der ersten Betrachtung die Linienführung Deiner Kästen nicht verändern.
    Ist aber nur gerade so ein spontanes Gefühl, so aus dem Bauch.
    :rolleyes: Ich denk, hier sind einfach Bauchgefühle auch mal erlaubt und sollten schnell geschrieben werden, bevor sie zerdacht sind. :rolleyes:


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)