Servosteuerung - wer kennt was?

  • Moin, moin,


    ich möchte meine Weichen im Schattenbahnhof mit Servos steuern. Für Unterflurantriebe ist kein Platz vorhanden. Einen Schaltplan für die Ansteuerung eines Servos fehlt mir, denn ich möchte diese Steuerschaltungen gerne selbst bauen.
    Wer kann mir bitte weiterhelfen?



    Gruß


    Claus

  • Interessante Frage. Ich suche nämlich auch nach sowas.


    Suchst du einen Decoder oder möchtest du die Weiche wie ich über Taster ansteuern können ?

  • Hallo Jörg,
    hallo Lutz,


    über Eure schnelle Antwort bin ich erstaunt, toll.


    ich möchte einen Servo (ES05 Conrad, o.ä.) über einen Taster betätigen. Für dieses Servo benötige ich die Ansteuerung. Eine komfortable Lösung wäre natürlich:
    - mit Herzstückpolarisierung
    - Rückmeldung der Weichenlage (LED)


    Viele Grüße
    Claus

  • Moin Claus und Mitleser
    Je nach Größe der Anlage und vorhandenen Geräten gibt es verschiedene Möglichkeiten.
    System LocoNet:
    Für den Bahnhof Walburg haben wir die Steuerplatinen von Hans Deloof eingebaut. Diese Platinen habe ich selber bestückt. Die Lötarbeit macht sogar Spaß.
    Für Leute, die im FREMO sind, gibt es eine Einführung im Hauseigenen roten HP 1 vom
    3. Quartal 2013 unter der Überschrift „Belgische P(r/l)a(l/t)inen“. Dort hat Heiko Herholz alles Wesendliche zum System Deloof geschrieben.
    Die Platine würde ich kaufen, Bauteile bei Reichelt bestellen. Da ich eine Intellibox besitze werde ich diese Lösung zukünftig auch für mich nutzen. Die SERVO-Platine von Deloof kann auch zusätzlich Motore ansteuern.


    System Kippschalter/Taster:
    Für meinen Abzweig mit einer Weiche; einer Schutzweiche und drei Signalen nutze ich die Steuerplatinen aus dem Conrad Programm. Sie lassen sich mit Schalter, oder Taster betätigen.
    Die Bedienungsanleitung ist selbst erklärend. Die Platine kann zwei Relais und zusätzlich noch externe LED ansteuern, damit kann man alle Schaltprobleme wie Rückmeldung und Herzstück Polarisierung lösen.
    Die Platinen arbeiten nach dem gleichen Prinzip wie die von MB Tronik von Kurt Haders.
    Auch hier habe ich eine „Erstausstattung“ und schalte damit Signale im Wattenscheider.
    Darüber hinaus gibt es noch eine Reihe von fertigen „Schaltboxen“ u.a. von Uhlenbrock die auch ohne Steuer-Netz wie LocoNet auskommen. Aber da habe ich nur ein gefährliches Halbwissen.


    Für mich persönlich wäre wichtig, dass man keine „Selbstbaulösung“ verwendet, oder wenn-- dann auch die Schaltung beherrscht. Sie also versteht und selber eingreifen kann, wenn die Säge klemmt. Deshalb ziehe ich erprobte Kauflösungen vor.


    Verzichten möchte ich auf SERVO Antriebe nicht mehr.


    Gruß Friedrich

  • Hallo Claus,
    ich verwende seit Jahren erfolgreich die Servo-Ansteuerung WDec04 von Holger Wagenlehner (www.wagenlehner.net). Die kann man nachbauen und kostet in etwa 4-5€ pro Servoansteuerung. Auf einer Platine befinden sich 4 Ansteuerungen. Der Vorteil ist, das die Platine sowohl analog, also mit Tasten oder Schaltern , und digital funktioniert, das ganze auch im Mischbetrieb. Rückmeldung ist ebenfalls vorhanden, daran lässt sich auch das Weichenherzstück-Relais anschließen. Aber das beste ist: Mit einer anzusteckenden PC-Tastatur kann man ganz bequem von oben die Endlagen justieren! Und es gibt eine Mittelstellung zum Servo-Einbau!
    Bei mir und zwei weiteren befreundeten Kollegen funktionieren die Steuerungen seit Jahren perfekt.
    Viele Grüße von DEKO

  • Hallo Claus
    falls es noch interessiert und Du Spass hast, den Sachen auf den Grund zu gehen...
    http://model-railroad-hobbyist.com/node/19446
    Im Do-it-your-self ein "17 Channel Configurable Multifunction $5 DCC Decoder For Servos" - das wäre doch mal was.


    Das ist sicher KEINE Schlüsselfähige Version, erlaubt aber einen Tiefen Blick hinter die Kulissen. Leider bin ich noch nicht soweit für meine Module, dass ich sowas aufgebaut habe, aber die Teile sind schon gekauft und ich werde dann berichten.


    Geoff Bunza blogged hier auch über weitere Lösungen... http://model-railroad-hobbyist.com/blog/geoff-bunza


    LG
    Axel

  • System Kippschalter/Taster:
    Für meinen Abzweig mit einer Weiche; einer Schutzweiche und drei Signalen nutze ich die Steuerplatinen aus dem Conrad Programm. Sie lassen sich mit Schalter, oder Taster betätigen.


    Friedrich,


    welche Schaltung meinst du konkret ?

  • Sehr schön. Danke Andreas.


    Das sieht nach einem Servo shield aus. Kannst du mir sagen, wo du den her hast ?


    Ich muß dann nur noch ne passende Software finden. Denn zum Selberschreiben reichen meine geringen Kenntnisse bei weitem noch nicht.

  • Nachdem ich mich etwas informiert habe, erscheint mir für mich der Hinweis von DEKO vernünftig. Auf der Webside von H. Wagenlehner gibt es für mich, so glaube ich, eine Lösung für die Servosteuerung.
    Mein Sohn hatte mir u.a. eine Steuerung aus Amerika gezeigt ( adafruit.com ), aber da stoße ich an meine Grenzen. Außerdem habe ich keine Herzstückpolarisierung und keine Rückmeldung der Weichenlage.



    Schönes Bastelwochenende


    Claus

  • Moin, moin,


    ich habe zwar meine Entscheidung erst einmal getroffen und werde die Lösung von H. Wagenlehner testen. Nun kommts: aaaber, ich bin lernfähig und interessiere mich auch an Arduino Bastelleien. Stellt doch dieses Thema ungeahnte Möglichkeiten für unsere Modellbahn. Ich bin dabei.


    L.G.



    Claus