eine Kleinbahn von Elmshorn nach Schafmoor

  • Hier noch ein Bild vom Gleisbau. Aktuell enstehen Gleisjoche für das Ladestraßengleis. Vorbild ist ein Gleis im Bahnhof Munster, das aus Stein- und Holzschwellen besteht und auch dort an einer Ladestraße lag/liegt. Die Idee stammt aus der Miba 11/98


    Einmal editiert, zuletzt von Jörg ()

  • Hallo Jörg,


    wie an anderer Stelle schon geschrieben, ich weiss ja wo du deine Gleise verlegst, bin ich immer wieder faziniert von deinen Arbeiten.
    Schön, dass man es hier sehen kann und auch in Erfarhungsaustausch treten kann.
    Der Daumen ist mir zu wenig, um mich damit auszudrücken. :freunde:
    Besondere Lokomotiven, besondere Wagen, besonders gebaute Weichen und nun...
    ...ein besonderes Gleis, bei dir das Ladegleis, aus alter Zeit mit diesem Wechsel von Stein- und Holzschwellen. Etwas zum Geniessen.
    Das wird wieder eine dieser tollen Szenen, wenn du erst wieder in die Rand und Zwischenraumgestaltung eintauchst.
    Ich bin schon voller Vorfreude. Danke für Zeigen und über die Schulter schauen lassen.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Hallo Jörg,


    auch wenn ich nicht immer etwas in deinem Faden schreibe, sei gewiss, dass ich alles mit Argusaugen verfolge, denn lernen kann man bei dir immer etwas! 8o
    Also: Weiter machen und davon berichten! :thumbup:

  • Ja, danke. Dann wirds Zeit, wieder was zum Zeigen fertig zu haben . Heute Abend ist das erste Doppeljoch für das Gleis an der Ladestraße ist zum Einbau fertig gewordens.


    Danach erfolgt noch eine farbliche Nachbehandlung.





    :thankyou:

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg ()

  • Alles ein riesen Spaß, Jürgen.


    Ein weiterer Punkt ist geschafft.


    Die erste Weiche ist bis auf die Zungen fertig.






    Die geäzten Kleineisen haben hervorragend gepaßt und ergeben alle nötigen Maße.


    Nun werde ich mir eins der ersten HP1 Hefte raussuchen und die Zungen nach den Vorgaben bauen.


    :thankyou:

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg ()

  • Hab das mit dem Zungenbau erst einmal verschoben.


    Will zunächst den Gleiswechsel vollständig bauen :



    Einmal editiert, zuletzt von Jörg ()

  • Konnte mir mal ne Stellprobe nicht verkneifen ...




    :thankyou:

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg ()

  • Heute hab ich mal versucht, den ersten Baum für Schafmoor mit meinem 35KV Greenkeeper zu belauben. Das kam dabei heraus:











    :thankyou:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jörg ()

  • Hallo Jörg,


    grundsätzlich ein zufriedenstellendes Ergebnis für diesen Versuch.
    Nach meinem Geschmack könnte es etwas "luftiger", "fluffiger" sein.
    Ich würde einen Versuch mit nur jeweils einem Durchgang 12mm und 2mm Fasern wagen.
    Gegebenenfalls auch eine kleinere Menge beim Durchgang aufbringen.
    Danke fürs zeigen der Schritte und deines Ergebnissen.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Ja, werde ich mal beim nächsten Mal versuchen.


    Damit könnte man schön die Wuchsformen variieren.


    Mal dicht, mal etwas luftiger.

  • So, ich hab mal ein büschen was gebaut.


    Begonnen hab ich auf dem ganz rechten Eckmodul von Schafmoor mit dem Gleisanschluß der Firma "Elbmarschziegel".


    Dargestellt werden soll rechts unterm Gleis der Lager- und Verladeplatz der Ziegelei und überm Gleis als Reliefgebäude u.a. der Ringofen. Links der Drehscheibe werden die Hinterhöfe der letzte Häuser von Schafmoor entstehen. Die Häuser selber werden wieder als Reliefgebäude entstehen. Für die werksinterne Feldbahn werde ich die funktionslosen Teile von Auhagen verwenden. Für den Verschub der Wagen im Werk spendiere ich der Ziegelei eine kleine Werklok, die den Verschub der Wagen im Werk und von und zum Bahnhof übernimmt.



    Das Anschlussgleis vom Bahnhof kommt dann von unten und wird später durch eine Gleissperre gesichert wie ich sie an einem ehemaligen Gleisanschluss im Bahnhof Barmstedt der EBOE (heute A3 der AKN) noch fotografieren konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg ()

  • Stand heute Abend :





    Der gepflasterte Teil vom Hof ist soweit verspachtelt und wartet auf die Feinlackierung vom Pflaster.


    Links fehlt noch das Pflaster bis zum Modulrand. Ich muß erst die Feldbahngleise von Auhagen haben, um sie dort einzulassen. Dann kann ich die Lücke auch schließen. Und auf die andere Gleisseite kommt der Lagerplatz hin. Ein ungepflasterter Bereich.


    Soweit für heute.



    Einmal editiert, zuletzt von Jörg ()

  • Update 19.7.


    Das Kopfsteinpflaster ist fertig bemalt. Ebenso die Umrandung der Wagendrehscheibe. Die Platten im Gleisbereich müssen aber noch ihre endgültige Farbe bekommen.
    Vom Verwaltungsgebäude und den kleinen Kanals davon steht der Rohbau.
    Die Werksmauer hab ich mal mit ersten Teilen angedeutet.




    Nächste Schritte:
    Feinarbeiten am Kanal und den Brücken darüber
    Einbau des Lagerplatzes vor dem Gleis.
    Weathering kommt erst zum Schluss.



    Einmal editiert, zuletzt von Jörg ()

  • Ist schon wieder Montag ?
    Also neue Bilder vom Wochenend-Bastelspaß :


    Ich hab mal mit der farblichen Ausgestaltung der bereits vorhandenen Bereiche weiter gemacht. Für das weathering der Flächen habe ich dieses Mal auch washes von AK verwendet. Besonders gefällen mir die slimy grime washes light und dark :







    Und dann brauch ich ja jede Menge Paletten zum Abtransport der Ziegel :




    Einmal editiert, zuletzt von Jörg ()

  • Bf Schafmoor - Anschluß Elbziegel :
    Der Ziegeleihof macht, auch Dank Roberts Fräskünsten, Fortschritte, ist aber noch nicht fertig.


    Er hatte mir den in der Kurve liegenden Plattenweg für das zweite Gleis passend zu den Auhagen Teilen gefräst.







    Jetzt fehlen z.B. noch die werksinterne Feldbahn und viele Paletten mit Ziegeln, die hier auf den Hof vor deren Verladung gelagert werden.
    :thankyou:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jörg ()