eine Kleinbahn von Elmshorn nach Schafmoor

  • Kurze Info:


    Hier ist vorerst Baustop.


    Mal sehen, wann und wie es weiter geht. Vorerst zunächst nicht.

  • <span style="font-size: 10pt"><span style="font-family: comic sans ms,cursive">Kurze Info:


    Hier ist vorerst Baustop.


    Mal sehen, wann und wie es weiter geht. Vorerst zunächst nicht.
    </span></span><span style="font-family: comic sans ms,cursive"></span>


    Hallo Jörg


    Kann st du das näher erklären. :|


    Kannst auch ne PN schicken......

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Auf den Modulen vom Bahnhof Schafmoor herrscht noch Baustop. Trotzdem mal ein kleines Update :


    Da die AKN auf der Kleinbahn die Regiebahn ist, fahren dort natürlich auch deren Fahrzeuge. Aktuell sind 2 MAN-Triebwagen von Brekina in der AKN-Ausführung vorhanden. Beim antriebslosen VT2.15 hab ich die fehlenden Schriftzüge der sonst korrekten Seitenwerbung mit eigenen decals vervollständigt. Sieht gleich viel besser aus. Und der VT2.13 bekommt gerade seine ursprüngliche rote Lackierung.




    Und noch was. Der eine oder andere mag es schon bemerkt haben - bei Aufräumen meiner Bilder bei abload.de hab ich wohl neben den nicht mehr benötigten Bildern auch das Verzeichnis mit den bisherigen Bildern von Schafmoor gelöscht. Sorry.

    • Offizieller Beitrag

    Der Werbeaufdruck kommt gut rüber, Jörg. Insgesamt ist Dir der VT2.15 gut gelungen.

    Und noch was. Der eine oder andere mag es schon bemerkt haben - bei Aufräumen meiner Bilder bei abload.de hab ich wohl neben den nicht mehr benötigten Bildern auch das Verzeichnis mit den bisherigen Bildern von Schafmoor gelöscht. Sorry.


    Ist natürlich ärgerlich, wenn ganze Bildserien versehentlich ins Nirwana gehen. Habe bei abload mal nachgesehen: Gelöscht ist gelöscht, nicht mehr wiederherstellbar. Auch im Google-Cache ist nichts mehr davon zu sehen. Kannst Du die Bilder bei Gelegenheit bitte wieder hochladen? Wenn Du Hilfe dazu benötigst, schreib mir.


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Der Werbeaufdruck kommt gut rüber, Jörg. Insgesamt ist Dir der VT2.15 gut gelungen.


    Danke Rainer. Aber da will ich mich nicht mit fremden Federn schmücken. Ich habe nur noch die kleinen schwarzen Schriftzüge hinzugefügt. Alles andere ist schon auf dem Brekina-Modell drauf. Für den roten werd ich aber alles am Beschriftung und Lackierung selber machen müssen.


    Zu dem Bildern - wird schwierig.
    Ich hab nicht mehr alle und die dann nur bei fb. Und dort wird die Qualität weit runtergedreht.

  • Da Anfang der Woche meine decals mit den Beschriftungen und der Seitenwerbung von Andreas Nothaft gekommen sind, hab ich mich mal wieder an den roten AKN MAN gemacht :



    ich hasse es solch eine Frontpartie abzukleben !



    die silbernen Lampenringe müssen noch nachgezogen werden



  • Zum einen hab ich die versehentlich gelöschten Bilder wieder hochladen können.
    Hatte doch fast alle gesichert.


    Zum anderen hab ich noch ein paar aktuelle Bilder.


    Im ersten Wohnhaus hab ich die Zimmerbeleuchtung eingebaut und an die ATtiny-Steuerung angeschlossen.


    Bin schon gespannt wie das nachher wirkt. Die Beleuchtung leuchtet jeweils mehrere Minuten und wird auf jedem ATtiny mit neuen und für jedes Zimmer anderen Werten aufgespielt.




    Treppenhauslicht



    der andere Hausflügel - nicht jedes Zimmer bekommt ne Beleuchtung.


    Unten die kleine Platine für den 8pol ATtiny.


    Soweit für heute


    :thankyou:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jörg ()

  • Mal wieder ein wenig Fortschritt beim AKN V2.013
    Die decals sind drauf und gleich bekommt er einen weiteren Klarlacküberzug. Dann kann ich die Fenster wieder einsetzen. Ich hoffe, die decals halten gut auf den Fenstern.




    Einmal editiert, zuletzt von Rainer () aus folgendem Grund: Html zur Bildanzeige korrigiert.

  • Mal eine allererste Stellprobe mit dem Bahnhofsgebäude aus dem Auhagen-Bausatz "Brunnenthal".


    Ich überlege, der Güterschuppen deutlich mit dem dazu passenden Güterschuppenbausatz zu verlängern.


    #




    Und für das Haftungsproblem von decals auf Klarplastikfenstern habe ich noch einen Tip von Marco Bergs von "Bergswerk-Modell" bekommen.


    Erst vor Kurzem hat AK-Interactive das Mittelchen "GAUZY AGENT GLASS COAT herausgebracht.


    Eigentlich gedacht um kleine Kratzer in Klarplastikteilen zu schließen, kann es auch mit der airbrush aufgetragen als Schutzüberzug für die decals dienen.
    :thankyou:

  • Hallo Jörg,
    den Güterschuppen würde ich auch verlängern, allerdings gefällt mir der im Link gezeigte GS nicht, da er vom Typ deutlich ein einzeln stehender GS ist.
    Im Prinzip wären die traufseitigen beiden Wandteile zwei Mal einzubauen. Frag doch mal bei Auhagen an, ob sie Dir noch zwei Teile schicken. Manchmal sind Firmen sehr kulant, wenn man sie um etwas bittet.


    Eine andere Möglichkeit wäre, einen "modernen" Anbau anzubauen. Bei meinen Recherchen für meinen Bahnhof mit Industrieanschluss erhielt ich einen Hinweis auf Prichsenstadt (zwischen Kitzingen und Schweinfurt), der allerdings ein flacher bayerischer Bau ist, auch wenn nicht der "Pola-Typ", wo der Güterschuppenteil einfach durch einen gemauerten Teil verlängert wurde. Das sieht natürlich uriger aus.


    Gruß
    Andreas

  • Ich hab das EG "Schafmoor" noch mal um die "Lokleitung" von Auhagen vergrößert. Nun hat auch die Verwaltung der Kleinbahn und eine Bahnhofsgaststätte Platz. Der originale Anbau aus dem Bahnhofsbausatz "Brunnenthal" ist jetzt nach links zwischen Haupthaus und GS gewandert und die ehemalige Lokleitung hat seinen alten Platz an der rechten Seite eingenommen. Hoffentlich kommt bald auch der große Güterschuppen, der sich dann ganz links anschließen soll. Bin schon gespannt, wie dann der ganze Gebäudekomplex aussieht.



    vorher



    nachher



  • Noch was :


    Ich habe beschlossen, der Namen dieser fiktiven Kleinbahn zu ändern :


    aus der Kleinbahn Schafmoor-Elmshorn wird die Seestermüher Marschbahn.


    Benannt nach der Region, der Seestermüher Marsch, in Schleswig Holstein, in der ich diese Bahn angesiedelt habe.


    Dazu hab ich die Erläuterungen im ersten Eintrag geändert.