Einteilung der Berichte „Besuch im AW Kolvoerde“

    • Offizieller Beitrag

    Ich bitte um Beachtung:
    Die Übersicht musste aus technischen Gründen getrennt werden.


    Eine strukturierte Inhaltsangabe von Bauberichten ist unerlässlich. Sei es zum schnelleren Auffinden eines Bauberichtes mittels Suchfunktion oder Verlinkung, der Zuordnung in den Kontext eines Umbauablaufes oder einfach nur zur Verdeutlichung der Zugehörigkeit eines Berichtes zu einer bestimmten Hauptgruppe. Eine Gesamtübersicht zu meinen Berichten fehlte bisher.
    Dieses Manko möchte ich hiermit abstellen.


    Da das AW Kolvoerde nicht nur an Dampflokomotiven der Baureihen 50 und 52 werkelt, sondern auch an weiteren Treibfahrzeugen und Waggons, ist diese Liste bereits um diese Punkte ergänzt worden.
    Danke an Rainer für das Verlegen und Verlinken dieses Beitrages an die „richtige“ Stelle!


    Anmerkung:
    Die Übersicht wird aktualisiert, sofern weitere Unterpunkte notwendig werden.


    Teil 1 Der Weg zur authentischen Lokomotive


    Teil 2 Grundsätze für die Modelllokomotiven


    Teil 3 Umbauberichte
    ....3.1 Vorgehensweise
    ....3.2 Einteilung


    Teil 4 Umbauberichte - allgemeine Verbesserungen
    unterteilt in:
    1 Hauptgruppe Fahrwerke
    ...1.1 Rahmen
    .........
    1.1.1 BR 50 Roco Barrenrahmen
    .........1.1.2 BR 52
    .................1.1.2.1 Roco –Barrenrahmen
    .................1.1.2.2 Roco –Blechrahmen
    ....1.2 Pufferbohlen
    .... .....1.2.1 Umbau aus Roco
    ....1.3 Bremseinrichtungen
    ..........1.3.1 Roco
    ..........1.3.2 Gützold
    ..........1.3.3 Piko
    ..........1.3.4 Trix / Märklin
    ....1.4 Zylinder
    .........1.4.1 BR 50
    .................1.4.1.1 Roco
    .................1.4.1.2 Roco BR 52 Zylinder anpassen
    ..........1.4.2 BR 52
    .... .............1.4.2.1 Roco
    ..................1.4.2.2 Gützold
    ..................1.4.2.3 Piko
    ..................1.4.2.4 Trix / Märklin
    ....1.5 Radsätze
    ........ .1.5.1 Roco mit Kunststoff-Radsternen
    ...... ...1.5.2 Roco mit Metall-Radsternen
    ..........1.5.3 Gützold mit Kunststoff-Radsternen
    ..........1.5.4 Piko mit Kunststoff-Radsternen
    ..........1.5.5 Trix / Märklin mit Metall-Radsternen
    ..........1.5.6 Weinert Neusilber-Radsätze für Roco BR 50 RP 25
    ....1.6 Steuerungen
    ..........1.6.1 Roco BR 50 alt gestanzt
    ..........1.6.2 Roco BR 50 neu gegossen
    ..........1.6.3 Roco BR 50 mit Weinert-Bausatz 4211
    ..........1.6.4 Roco BR 52
    ..........1.6.5 Gützold BR 52
    ..........1.6.6 Trix/Märklin BR 52 Kon


    2 Hauptgruppe Kessel
    ....2.1 Kesselausrüstungen
    ..........2.1.1 Zwei-Dom-Kessel BR 50 und 52 (mit und ohne Knorr-Vorwärmer)
    ...................2.1.1.1 Roco
    ...................2.1.1.2 Selbstbau aus Roco
    ...................2.1.1.3 Gützold
    ..........2.1.2 Drei-Dom-Kessel BR 50 (mit und ohne Knorr-Vorwärmer)
    ..........2.1.3 Vier-Dom-Kessel BR 50 (mit und ohne Knorr-Vorwärmer)
    ....2.2 Windleitbleche
    ..........2.2.1 Witte-Windleitbleche
    ……........... 2.2.1.1 Roco BR 50
    ……............2.2.1.2 Weinert BR 50 ohne Schlitz
    ……............2.2.1.3 Weinert BR 50 mit Schlitz
    …..........…..2.2.1.4 Gützold BR 52
    …..........…..2.2.1.5 Günther BR 52
    ...........2.2.2 Wagner-Windleitbleche
    …….........…2.2.2.1 Roco
    …….........…2.2.2.2 Weinert
    ....2.3 Umlaufbleche
    ..........2.3.1 geschlossenes Umlaufblech
    ................. 2.3.1.1 für Wagner-Windleitbleche
    ...................2.3.1.2 für Witte-Windleitbleche
    ..........2.3.2 langes, seitliches Umlaufblech
    ...................2.3.2.1 BR 50
    ............................ 2.3.2.1.1 Roco
    ............................ 2.3.2.1.2 Roco/Weinert BR 50.40 FC
    ...................2.3.2.2 BR 52
    ........................... .2.3.2.2.1 Piko/Gützold BR 52 Kon
    ........................... .2.3.3.2.2 Märklin/Trix BR 52 Kon
    ........................... .2.3.3.2.3 Märklin/Trix BR 42.90 FC
    ..........2.3.3 kurzes, seitliches Umlaufblech
    ...................2.3.3.1 BR 50
    ....................... .....2.3.3.1.1 Roco
    ..................... . ......2.3.3.1.2 Weinert
    ...................2.3.3.2 BR 52
    .................... ........2.3.3.2.1 Roco
    ..................... .......2.3.3.2.2 Gützold
    ……….......... ...….2.3.3.2.3 Piko/Gützold BR 52 Kon
    …………...... ........2.3.3.2.4 Märklin/Trix BR 52 Kon
    ……….......... ...….2.3.3.2.5 Märklin/Trix BR 42.90 FC
    ……............ .…….2.3.3.2.6 Roco/Weinert BR 50.40 FC
    .............2.3.4 verschiedene Rückbaustufen
    ....2.4 Führerhaus
    ..........2.4.1 Offenes Führerhaus
    ..........2.4.2 Geschlossenes Führerhaus
    ....................2.4.2.1 Roco
    ....................2.4.2.2 Roco mit Günther-Bausatz
    ....................2.4.2.3 Gützold
    ....................2.4.2.4 Piko
    ....................2.4.2.5 Trix / Märklin
    ....2.5 Besonderheiten
    ..........2.5.1 Regenschutzblech und Abänderung Roco-Lüftungsaufsatz
    ..........2.5.2 Lüftungsaufsatz im Eigenbau
    ..........2.5.3 Neues Führerhausdach mit Krüger-Bausatz
    ..........2.5.4 Neuer Lüftungsaufsatz mit Krüger-Bausatz
    ..........2.5.5 Der Schornstein - ist er weit oder eng?
    ..........2.5.6 Neuer Pumpenträger für die BR 50
    ..........2.5.7 Feste Führerhausrückwand


    3 Hauptgruppe Tender
    ...3.0 Vorbildinformationen
    ........ 3.1 Tenderaufbauten
    ......... ....3.1.1 2‘2’T26 Standardtender
    .................... 3.1.1.1 für offenes Führerhaus
    .................... 3.1.1.4 für offenes Führerhaus der Franco-Crosti 50.40
    ............ .3.1.2 2‘2’T26 Kabinentender
    ................... 3.1.2.1 für offenes Führerhaus
    .............................. 3.1.2.1.2 Serienausführung
    ............. 3.1.3 2‘2’T30 Wannentender
    .................... 3.1.3.1 für offenes Führerhaus
    .............................. 3.1.3.1.1 Fleischmann
    .................... 3.1.3.2 für geschlossenes Führerhaus
    .............................. 3.1.3.2.1 Roco
    .............................. 3.1.3.2.2 Gützold
    …........ .3.1.5 K4T30 Steifrahmentender (Achtung: Zwei unterschiedliche Links)
    ……............ 3.1.5.1 für offenes Führerhaus
    ………......... 3.1.5.2 für geschlossenes Führerhaus
    ............ 3.1.7 3'2'T16 Kondensationstender
    ............ 3.1.8 2'2'T34 Kastentender
    ....3.2 Tenderrahmen
    ...........3.2.1 2‘2’T26 und 2‘2‘T26 Kab
    ...........3.2.2 2‘2’T30
    ....................3.2.2.1 Roco
    ….......3.2.5 K4T30
    ...........3.2.6 Verbesserungen
    ....................3.2.6.1 Neue Pufferbohle für Roco 2'2'T26
    ....3.3 Tenderradsätze
    ..........3.3.1 Roco 2‘2’T26 und 2‘2‘ T26 Kab und 2‘2’T30
    ..........3.3.2 Gützold 2‘2’T30 und K4T30
    ..........3.3.3 Märklin/Trix 3‘2’T16Kon
    ….......3.3.4 Weinert für Roco 2‘2’T26, 2‘2T26 Kab
    ....3.4 Besonderheiten
    ..........3.4.1 Wannentender-Kohlenkasten mit geradem Abschluss

    ..........3.4.2 zusätzlicher Aufstiegstritt zum Kohlenkasten, neue Entwässerungsrohre

    ..........3.4.3 verlängerter Öffnungsmechanismus für Wasserkasten-Deckelklappen

    meinpottq8j3v.jpg
    … Alles in allem eine verwirrende Vielfalt von Strecken, die in alle Himmelsrichtungen führten, von irgendwo herkamen und unbekannten Orten zustrebten. …

    51 Mal editiert, zuletzt von Andreas B () aus folgendem Grund: Links aktualisiert

    • Offizieller Beitrag

    Leider ist der erste Teil schon zu lang geworden, so dass ich ihn nicht mehr editieren konnte.


    Deshalb habe ich oben alles ab Hauptgruppe 4 herausgenommen und hänge es hier an. Die Angaben zu "Edit" habe ich ebenfalls herausgenommen. Sie werden zukünftig extra geführt... natürlich stünden sie als erster Beitrag an besserer Stelle. Rainer, kann man da Abhilfe schaffen?


    4 Hauptgruppe Technik
    ...4.1 Elektrik Bestandsaufnahme
    .... ....4.1.1 Roco Analog
    .........4.1.2 Roco Digital
    ....4.2 Digitalisierung
    .........4.2.1 Roco BR 50 mit 2‘2’T26 und 2‘2’T26 Kab Analog
    ....4.3 Beleuchtung
    .........4.3.1 Fahrlicht - Umrüstung auf LED
    .................4.3.1.1 vorhandene Laternen
    .................4.3.1.2 Weinert / Reitz Laternen
    .........4.3.2 Zusätzliche Beleuchtungen
    .................4.3.2.1 Führerhaus
    .................4.3.2.2 Kabinentender
    ....4.4 Stromaufnahme verbessern - Radkontakte
    .........4.4.1 Roco-Lokomotiven
    ....4.5 Antriebskonzept
    .........4.5.1 Lok-Tender-Antrieb
    .........4.5.2 Änderung der Höchstgeschwindigkeit
    .........4.5.3 Einbau von Faulhaber-Motoren
    . ...............4.5.3.1 in Roco 2‘2’T26 und 2‘2’T26 Kab

    ....4.6 Reparaturen und Besonderheiten

    .........4.6.1 Fehlerquelle: Flexible Kupferleitungen


    5 Hauptgruppe Lackierung
    ...5.1 Lackierung
    .........
    5.1.1 Fahrwerke
    .........5.1.2 Aufbauten
    .........5.1.3 Lackierungsvarianten
    ...5.2 Betriebsspuren, Alterung, Weathering
    .........5.2.1 Betriebsspuren mit Pinsel
    .........5.2.2 Betriebsspuren mit Puder
    .........5.2.3 Betriebsspuren mit der Spritzpistole


    Teil 5 Die Lokomotiven der Baureihen 50 und 52
    ....5.1.. 50 2960
    ....5.2.. 50 204
    ....5.3.. 50 2310
    ....5.4.. 50 2759
    ....5.5.. 50 1247
    ....5.6.. 50 4003
    ....5.7.. 50 4011
    ....5.8.. 50 4029
    ....5.9.. 50 720
    ....5.10 50 1565


    Teil 6 Weitere Lokomotiven und Triebwagen
    ....6.1 Dampflokomotiven
    ....6.2 Diesellokomotiven
    ....6.3 Akkumulatortriebwagen

    ....6.4 Dieseltriebwagen

    ..........6.4.1 Umbau VT 36.5 AC auf DC


    Teil 7 Personenwagen


    Teil 8 Güterwagen
    ....8.0 Besonderheiten
    .......8.0.1 Gewebedecken für Güterwagendächer
    .......8.0.2 Neue Sprengwerke für Liliput Omm 32 / Ommr 33 (Linz / Villach)

    .......8.0.3 Kriegs-Blechbremserhäuser im Modell

    .......8.0.4 Neue Schlussscheibenhalter für Kesselwagen

    .......8.0.5 Ersatz der Bedienungsstege bei Klein 30m3-Kessselwagen der Einheitsbauart

    .......8.0.6 Neue Bremserbühne für Fleischmann 19,2m3-Verbandsbauart-Kesselwagen

    ....8.1 Xlm 36 Roco/Aw Lingen fertig
    ....8.2 Pwg pr. 14 Fleischmann fertig
    ....8.3 Xfhlm 36 Roco/Wagenwerk fertig
    ....8.4 X 05 Roco/Krüger Modellbau komplett

    • Offizieller Beitrag

    Hier die Übersicht, wann mal wieder etwas neu eingetragen wurde.


    ohne Datum: diverse Änderungen von Rechtschreibfehlern und anderen Problemen
    Edit: am 22.04.15 Einteilungen ergänzt
    Edit: am 12.07.15 Einteilungen ergänzt, Links eingegeben
    Edit: am 12.09.15 Begriff +Dachlüftung+ in +Lüftungsaufsatz+ geändert
    Edit: am 13.09.15 Einteilungen ergänzt, Links eingegeben
    Edit: am 06.12.15 Link auf +Umlaufbleche+ eingegeben
    Edit: am 03.02.16 Einteilungen ergänzt
    Edit: am 20.02.16 Einteilung ergänzt, Link eingegeben
    Edit: am 07.08.16 Einteilung ergänzt, Link eingegeben
    Edit: am 18.08.16 Einteilung ergänzt, Link auf 50 2960 eingegeben
    Edit. am 14.12.16 Einteilungen ergänzt, Links eingegeben
    Edit: am 30.03.17 Einteilungen ergänzt, Links eingegeben
    Edit: am 31.03.17 Einteilung ergänzt, Link auf 50 2310 eingegeben
    Edit: am 02.04.17 Einteilung ergänzt, Links eingegeben
    Edit: am 02.05.17 Einteilung ergänzt, Link auf Schornstein eingegeben
    Edit: am 02.06.17 Link auf Digitalisierung gesetzt
    Edit: am 03.06.17 Link auf 50 2759 gesetzt
    Edit: am 12.01.18 Link auf Güterwagen Xlm 36 und Pwg pr. 14 gesetzt
    Edit: am 18.03.18 Einteilung ergänzt, Link auf neue Pufferbohle 2'2'T26 gesetzt
    Edit: am 19.03.18 Einteilung ergänzt, Link auf neuen Pumpenträger gesetzt
    Edit: am 20.03.18 Einteilung ergänzt, Link auf 50 1247 gesetzt
    Edit: am 21.03.18 Einteilung ergänzt, Link auf feste Führerhauswand gesetzt
    Edit: am 11.04.18 Einteilung ergänzt, Link auf Gewebedecken für Güterwagen gesetzt
    Edit: am 19.04.18 Einteilung ergänzt, Link auf Pwg pr. 14 fertig und Xfhlm 36 fertig gesetzt
    Edit: am 24.04.18 Einteilung ergänzt, Link auf Sprengwerke für Liliput-Wagen gesetzt
    Edit: am 21.07.18 Einteilung ergänzt, Link auf X 05 komplett und Xlm 36 fertig gesetzt
    Edit: am 03.09.18 Einteilung ergänzt, Link auf neuen Kohlenkasten und 50 4003, 50 4011, 50 4029 gesetzt
    Edit: am 11.04.19 Link auf 50 720 und 50 1565 gesetzt

    Edit: am 29.07.19 Link auf neue Aufstiegstritte, Entwässerungsrohre und verlängerten Öffnungsmechanismus gesetzt

    Edit: am 03.05.20 Einteilung ergänzt, Link auf Reparatur Kupferleitungen, Bremserhäuser und Schlussscheibenhalter gesetzt

    Edit: am 12.08.20 Link auf Bremserbühne für Fleischmann 19,2m3-Kesselwagen gesetzt

    Edit: am 09.12.22 Link auf Umbau VT 36.5 gesetzt

    meinpottq8j3v.jpg
    … Alles in allem eine verwirrende Vielfalt von Strecken, die in alle Himmelsrichtungen führten, von irgendwo herkamen und unbekannten Orten zustrebten. …

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