Ich bitte um Beachtung:
Die Übersicht musste aus technischen Gründen getrennt werden.
Eine strukturierte Inhaltsangabe von Bauberichten ist unerlässlich. Sei es zum schnelleren Auffinden eines Bauberichtes mittels Suchfunktion oder Verlinkung, der Zuordnung in den Kontext eines Umbauablaufes oder einfach nur zur Verdeutlichung der Zugehörigkeit eines Berichtes zu einer bestimmten Hauptgruppe. Eine Gesamtübersicht zu meinen Berichten fehlte bisher.
Dieses Manko möchte ich hiermit abstellen.
Da das AW Kolvoerde nicht nur an Dampflokomotiven der Baureihen 50 und 52 werkelt, sondern auch an weiteren Treibfahrzeugen und Waggons, ist diese Liste bereits um diese Punkte ergänzt worden.
Danke an Rainer für das Verlegen und Verlinken dieses Beitrages an die „richtige“ Stelle!
Anmerkung:
Die Übersicht wird aktualisiert, sofern weitere Unterpunkte notwendig werden.
Teil 1 Der Weg zur authentischen Lokomotive
Teil 2 Grundsätze für die Modelllokomotiven
Teil 3 Umbauberichte
....3.1 Vorgehensweise
....3.2 Einteilung
Teil 4 Umbauberichte - allgemeine Verbesserungen
unterteilt in:
1 Hauptgruppe Fahrwerke
...1.1 Rahmen
.........1.1.1 BR 50 Roco Barrenrahmen
.........1.1.2 BR 52
.................1.1.2.1 Roco –Barrenrahmen
.................1.1.2.2 Roco –Blechrahmen
....1.2 Pufferbohlen
.... .....1.2.1 Umbau aus Roco
....1.3 Bremseinrichtungen
..........1.3.1 Roco
..........1.3.2 Gützold
..........1.3.3 Piko
..........1.3.4 Trix / Märklin
....1.4 Zylinder
.........1.4.1 BR 50
.................1.4.1.1 Roco
.................1.4.1.2 Roco BR 52 Zylinder anpassen
..........1.4.2 BR 52
.... .............1.4.2.1 Roco
..................1.4.2.2 Gützold
..................1.4.2.3 Piko
..................1.4.2.4 Trix / Märklin
....1.5 Radsätze
........ .1.5.1 Roco mit Kunststoff-Radsternen
...... ...1.5.2 Roco mit Metall-Radsternen
..........1.5.3 Gützold mit Kunststoff-Radsternen
..........1.5.4 Piko mit Kunststoff-Radsternen
..........1.5.5 Trix / Märklin mit Metall-Radsternen
..........1.5.6 Weinert Neusilber-Radsätze für Roco BR 50 RP 25
....1.6 Steuerungen
..........1.6.1 Roco BR 50 alt gestanzt
..........1.6.2 Roco BR 50 neu gegossen
..........1.6.3 Roco BR 50 mit Weinert-Bausatz 4211
..........1.6.4 Roco BR 52
..........1.6.5 Gützold BR 52
..........1.6.6 Trix/Märklin BR 52 Kon
2 Hauptgruppe Kessel
....2.1 Kesselausrüstungen
..........2.1.1 Zwei-Dom-Kessel BR 50 und 52 (mit und ohne Knorr-Vorwärmer)
...................2.1.1.1 Roco
...................2.1.1.2 Selbstbau aus Roco
...................2.1.1.3 Gützold
..........2.1.2 Drei-Dom-Kessel BR 50 (mit und ohne Knorr-Vorwärmer)
..........2.1.3 Vier-Dom-Kessel BR 50 (mit und ohne Knorr-Vorwärmer)
....2.2 Windleitbleche
..........2.2.1 Witte-Windleitbleche
……........... 2.2.1.1 Roco BR 50
……............2.2.1.2 Weinert BR 50 ohne Schlitz
……............2.2.1.3 Weinert BR 50 mit Schlitz
…..........…..2.2.1.4 Gützold BR 52
…..........…..2.2.1.5 Günther BR 52
...........2.2.2 Wagner-Windleitbleche
…….........…2.2.2.1 Roco
…….........…2.2.2.2 Weinert
....2.3 Umlaufbleche
..........2.3.1 geschlossenes Umlaufblech
................. 2.3.1.1 für Wagner-Windleitbleche
...................2.3.1.2 für Witte-Windleitbleche
..........2.3.2 langes, seitliches Umlaufblech
...................2.3.2.1 BR 50
............................ 2.3.2.1.1 Roco
............................ 2.3.2.1.2 Roco/Weinert BR 50.40 FC
...................2.3.2.2 BR 52
........................... .2.3.2.2.1 Piko/Gützold BR 52 Kon
........................... .2.3.3.2.2 Märklin/Trix BR 52 Kon
........................... .2.3.3.2.3 Märklin/Trix BR 42.90 FC
..........2.3.3 kurzes, seitliches Umlaufblech
...................2.3.3.1 BR 50
....................... .....2.3.3.1.1 Roco
..................... . ......2.3.3.1.2 Weinert
...................2.3.3.2 BR 52
.................... ........2.3.3.2.1 Roco
..................... .......2.3.3.2.2 Gützold
……….......... ...….2.3.3.2.3 Piko/Gützold BR 52 Kon
…………...... ........2.3.3.2.4 Märklin/Trix BR 52 Kon
……….......... ...….2.3.3.2.5 Märklin/Trix BR 42.90 FC
……............ .…….2.3.3.2.6 Roco/Weinert BR 50.40 FC
.............2.3.4 verschiedene Rückbaustufen
....2.4 Führerhaus
..........2.4.1 Offenes Führerhaus
..........2.4.2 Geschlossenes Führerhaus
....................2.4.2.1 Roco
....................2.4.2.2 Roco mit Günther-Bausatz
....................2.4.2.3 Gützold
....................2.4.2.4 Piko
....................2.4.2.5 Trix / Märklin
....2.5 Besonderheiten
..........2.5.1 Regenschutzblech und Abänderung Roco-Lüftungsaufsatz
..........2.5.2 Lüftungsaufsatz im Eigenbau
..........2.5.3 Neues Führerhausdach mit Krüger-Bausatz
..........2.5.4 Neuer Lüftungsaufsatz mit Krüger-Bausatz
..........2.5.5 Der Schornstein - ist er weit oder eng?
..........2.5.6 Neuer Pumpenträger für die BR 50
..........2.5.7 Feste Führerhausrückwand
3 Hauptgruppe Tender
...3.0 Vorbildinformationen
........ 3.1 Tenderaufbauten
......... ....3.1.1 2‘2’T26 Standardtender
.................... 3.1.1.1 für offenes Führerhaus
.................... 3.1.1.4 für offenes Führerhaus der Franco-Crosti 50.40
............ .3.1.2 2‘2’T26 Kabinentender
................... 3.1.2.1 für offenes Führerhaus
.............................. 3.1.2.1.2 Serienausführung
............. 3.1.3 2‘2’T30 Wannentender
.................... 3.1.3.1 für offenes Führerhaus
.............................. 3.1.3.1.1 Fleischmann
.................... 3.1.3.2 für geschlossenes Führerhaus
.............................. 3.1.3.2.1 Roco
.............................. 3.1.3.2.2 Gützold
…........ .3.1.5 K4T30 Steifrahmentender (Achtung: Zwei unterschiedliche Links)
……............ 3.1.5.1 für offenes Führerhaus
………......... 3.1.5.2 für geschlossenes Führerhaus
............ 3.1.7 3'2'T16 Kondensationstender
............ 3.1.8 2'2'T34 Kastentender
....3.2 Tenderrahmen
...........3.2.1 2‘2’T26 und 2‘2‘T26 Kab
...........3.2.2 2‘2’T30
....................3.2.2.1 Roco
….......3.2.5 K4T30
...........3.2.6 Verbesserungen
....................3.2.6.1 Neue Pufferbohle für Roco 2'2'T26
....3.3 Tenderradsätze
..........3.3.1 Roco 2‘2’T26 und 2‘2‘ T26 Kab und 2‘2’T30
..........3.3.2 Gützold 2‘2’T30 und K4T30
..........3.3.3 Märklin/Trix 3‘2’T16Kon
….......3.3.4 Weinert für Roco 2‘2’T26, 2‘2T26 Kab
....3.4 Besonderheiten
..........3.4.1 Wannentender-Kohlenkasten mit geradem Abschluss
..........3.4.2 zusätzlicher Aufstiegstritt zum Kohlenkasten, neue Entwässerungsrohre
..........3.4.3 verlängerter Öffnungsmechanismus für Wasserkasten-Deckelklappen