Bahnhof Bierbaum

  • Guten Abend,


    seit Herbst 2013 arbeite ich an meinem neuen Bahnhof Bierbaum. die bisherigen Berichte findet Ihr hier in meinem Blog.


    So da, die fehlenden 15 Meter Gleis wurden heute gealtert und die Schienen gestrichen, sind dann von beiden Seiten 60 Meter, die es danach auch wieder zu Reinigen galt.


    Als Vorbereitung zum Schottern, habe ich noch die Laternen fertig montiert und die Beleuchtung installiert.




    Ebenso wurden die Grenzmarken gesetzt. Diese sind aus 1,5 mm Polystyrol entstanden.





    Weitere Fotos wie immer hier in meinem Blog klick!

  • Guten Abend,


    heute habe ich das Schottern der Bahnhofsmodule von Bierbaum gestartet. Vorab habe ich einige Schottervarianten (war eigentlich immer der Selbe aber mit Pigmentfarben ein wenig dunkler gemacht) mit meinem bisherigen Kleber (Tiefengrund) mit einem neuen Kleber von Bruno getestet. Der neue Kleber ist perfekt und es ist auch nicht notwendig den Schotter vorab einzufeuchten. (Der Kleber ist ein Gemisch aus Alkohol und Polyvinylbutyral). Nochmals danke Bruno!



    Zuerst habe ich nur die Weichen vorsichtig eingeschottert und erst nachdem der Kleber trocken war die restlichen Gleise. Damit später der Übergang zum nächsten Modul passt habe ich mir eine Schablone aus Kunststoff geschnitzt und diese an das Modulende geschraubt. Die Schablone wurde mit Vaseline als Trennmittel eingestrichen.





    Details wie immer in meinem Blog [klick]

  • sehr schick .... ein Traum von einem Gleisbild! Die Idee mit dem Schotterkleber ist schon notiert, das werde ich mal testen!


    Greez Rico :sehrgut:

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • Welchen Vorteil hat dieser Kleber gegenüber dem "guten, alten" Ponalwassergemisch ?


    Das Gemisch klingt auch nicht gerade gesundheitlich unbedenklich.

  • Hallo


    mit dem Weißleim klebe ich schon lange nicht da er mir zu sehr nachdunkelt. Bisher hatte ich immer Tiefengrund aus dem Bauhaus verwendet. Beide sind auf Wasserbasis und daher ist es bei beiden notwendig, damit der Kleber schön einzieht das ganze Schotterbett mit Wasser mit zum Beispiel Odol einzusprühen.


    Das fällt bei dem Kleber von Bruno der auf Alkoholbasis ist weg. Soweit ich das richtig von Bruno verstanden habe ist der Kleber absolut ungefährlich solange Du den Alkohl nicht trinkst :D Aber da kann Bruno sicher mehr dazu sagen!

  • [ironie]Genau Axel. Überfordere die da bloss nicht [/ironie]


    Mich würde auch näheres dazu interessieren.


    Wobei ich das Nachdunkeln bisher darauf zurück geführt habe, daß beim Leimauftrag der Staub abgewaschen wird und es dadurch dunkler wirkt.


    Wenn dem nicht so ist und dieses Gemisch verhindert es, um so besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg ()

  • Mahlzeit,


    Endlich das Schottern konnte abgeschlossen werden. Nach dem eigentlichen Schottern wurde noch der Split am Rand der Gleise sowie bei den Bahnsteigen und der Straße aufgebracht. Auch der Modulübergang hat geklappt.




    Danach stand Putzen sowie Testfahrten mit einer 2062 und den Villach (denen noch die Beschriftung fehlt) auf dem Programm.





    Jetzt geht es an den Gebäudebau und die Landschaft. Details wie immer hier in meinem Blog. [klick]

  • Hallo,


    heute sind die Gebäude für Bierbaum fertig geworden. Wie bereits hier berichtet, habe ich den Bausatz von Sikulove verwendet. Diesen habe ich in den folgenden Punkten abgeändert:


    *) Farbe (Hellgelb)
    *) Linke und Rechte Wand getauscht (In Bierbaum war die Tür auf der Seite, rechts wenn man auf des EG von den Gleisen sieht).
    *) Alles Fenster mit Fensterflügel, beim Bausatz war ein Fenster zugemauert dargestellt.
    *) Dach neu aus Auhagen Platten
    *) Neuer Stuck tlw. geläsert und tlw. mit PS Profilen.


    Hier ein Fotos aus der Bauphase:



    Und hier nun die Fotos nachdem das Gebäude leicht gealtert ist. (Es fehlt noch der Bahnhofsname da muss nochmals der Laser ran).




    Zusätzlich habe ich noch von einem Kollegen die folgenden Gebäude nach den Originalplänen bekommen. Güteschuppen mit Rampe, Abort, BM Unterkunft, Stellwerk sowie ein weiteres Nebengebäude. Die Gebäude von Walter Eszterwitsch sind absolut zu empfehlen. Die Gebäude wurden auch leicht gealtert.




    Viele weitere Fotos wie immer hier in meinem Blog [Klick]

  • Hallo,


    nachdem ja die Gebäude fertig sind haben Sie Ihren Platz gefunden, die Straße und die Weg wurden geschottert bzw. mit Erde gestaltet. Gras wurde aufgebracht und einzelne Bäume und Büsche gepflanzt. Im Modulvordergrund ist ein Erdäpfelfeld entstanden. Viel Spaß beim ansehen der Bilder!





    Viele weitere Fotos

  • Guten Abend,


    alle Module von Bierbaum sind nun begrünt! (Fotos folgenden nach dem nächsten Treffen im April) Jetzt fehlen noch viele Details wie die Telegrafenmaste, Wasserkran, Bäume und vieles mehr, aber da werde ich mal abwarten und Sammeln was ich so in den nächsten Monaten finden kann und dann im Herbst da weiter machen.


    Doch ein erstes Detail gibt es schon aus Messingteilen tlw. von Weinert sowie aus der Bastelkiste sind 2 Laternen entstanden.




    Die gesamte Doku wie immer hier in meinem Blog [Klick]. Die Laterne haben eine SMD LED erhalten. Hier Fotos von den Laternen am Modul.



  • Guten Abend zum Jahresabschluss ist der Wasserkran für Bierbaum fertig geworden.


    Nach einem Vorbildfoto dürfte es ein Wasserkran der Type „Spitzner“ sein, es gibt von Kröß einen Bausatz (zu beziehen über die Railboys)der dem recht nahe kommt.



    Der Einfüllstutzen wurde mit einem 2mm Messingrohr verlängert, so dass er dem Vorbild entspricht.




    Die richtige Farbe ist wie immer in spannendes Thema, ich denke er war wohl mal Grau, das habe ich versucht nachzuempfinden. Zuerst Grau lackiert, dann Schwarz als „Wash“ (ganz stark verdünnt) und dann als „dry brush“ (sprich ganz wenig Farbe am Pinsel) mit Schwarz, Rost und Weiß.




    Hoffe es gefällt. Weitere Fotos wie immer hier in meinem Blog [Klick]! Wünsche Euch einen guten Rutsch ins 2016!

  • Guten Abend,


    bei der Ausgestaltung für Bierbaum stehen auch die Rollenständer für die Drahtzugleitung an. Leider sind die Bilder von Bierbaum nur von schlechter Auflösung (klar wer fotografiert schon Rollenständer):


    Und da ich leider keine Unterlagen und auch im WEB es kaum gute Fotos gibt habe ich mich heute mal auf die Suche gemacht und bin bei den einfachen Rollenständer (Rollen auf nur einem Trägerrohr) auf der Inneren Aspangbahn zwischen Laxenburg-Biedermannsdorf und Traiskirchen auch fündig geworden.





    Die passenden großen Rollenständer (Wo die Rollen auf Querträgern zwischen zwei Rohren angebracht sind) habe ich in Ebreichsdorf gefunden (Manchmal ist das Gute so Nahe):




    Dabei sind auch einige Fotos von Drahtdurchführungen unter den Gleisen oder Straßen entstanden:



    Mal sehen wie ich die nachbauen kann, die von Weinert und auch die von Ferrotrain passen nicht! Wenn jemand Zeichnungen hat würde ich mich über eine Nachricht freuen!
    Viele weitere Fotos wie immer hier in meinem Blog [klick]


    P.S.: Die Innere Aspangbahn strahlt noch viel von der „alten“ Eisenbahn aus. Hier noch ein paar Fotos, da wäre mal eine Wanderung angesagt!


  • Guten Abend,


    gerade war die Post da und hat ein „kleines“ Paket gebracht!



    Darin die Bahnhofsschilder für meine Betriebsstellen und für einen Kollegen von der Schönauer Schleppbahn! Bei einer Online Druckerei direkt auf eine Hohlkammerplatte gedruckt. Alle Schilder für 34,74 inkl. Versand! Denke das ist OK!



    Details wie immer hier in meinem Blog.

  • Hallo,


    für Bierbaum gibt es noch einige Telegrafenmasten zu bauen, als Einzelteile habe ich die von Kluba genommen. Diese brauchen als Mast ein 2,2 mm Rundholz, da hat zuerst die Suche ein wenig Probleme gemacht, die Schaschlikspieße sind zu stark und in den meisten Online Shops sind nur 2mm aufgeführt. Ich war Gestern bei Archidelis in Wien und habe nachgemessen, die 2mm haben 2,2 mm – Also alles Gut!


    Dann habe ich ein paar Tests mit verschiedenen Beizen gemacht und mich dann für Nussbaum Mittel vom Bauhaus entschieden.



    Einige der Masten (für die Streckenmodule) sollen steckbar sein, damit die Seite für die Aufstellung gewechselt werden kann. Die Halterung ist aus einem 3 mm Messingrohr, dass ein Innenmaß von 2,1 mm hat, dazu müssen die Masten unten leicht verjüngt werden. Geht recht gut in dem der Mast in den Akku Schrauber eingespannt wird und dann mit Schmirgelpapier abgeschliffen wird.



    Zum montieren der Ausleger auf die Masten habe ich mir eine Lehre ausgdruckt.



    Hier nun einige Testmasten bevor es in die Fertigung von rund 40 Masten geht!




    Weitere Fotos wie immer hier in meinem Blog [Klick]