Vor langer langer Zeit, als es für den Deutschen Markt in Sachen Straßenbahn 1:87 nichts, aber auch absolut nichts gab, musst man improvisiren.
Entweder aus den USA Straßenbahnmodelle importieren und irgendwie eindeutschen. Oder Unerschrockene haben zur Selbsthilfe gegriffen.
So entstand auch dieses Straßenbahnmodell aus Messing in reinem Selbstbau, eine ausgezeichnete Arbeit von Johannes. Das Vorbild war in Marburg unterwegs und nach Einstellung der dortigen Straßenbahn (ja die pösen pösen Stinkebusse und die blöden blöden Stadtväter) kam er nach Darmstadt.
Damals wurde ein Spur N Fahrgestell eingebaut welches auf 9mm Spurweite lief. Jetzt der Auftrag dieses Fahrgestell auf 12mm umzuspuren was der Vorbildspurweite von 1000mm entspricht.
Dafür mussten alle Räder von den Achsen und wer weiß was für irrsinnige Preßpassungen Trix damals anwendete, der weiß auch, daß man nur mit Tricks die nicht isolierten Radscheiben von den Achsen bekommt. Es wurden aus 1,2mm Federstahldraht neue längere Achsen angefertigt auf die dann die Räder montiert wurden. Die Radscheiben sind zwar nur 2,4mm breit, entsprechen damit Code 93, haben aber 1,0mm Spurkranzhöhe.
Die Drehgestellblenden mussen auseinander gesägt werden und deren Befestigung abgeändert werden.
Der ebenfalls verbreiterte Bahnräumer.
Den Pantographen habe ich versucht zu reparieren und ihm wieder eine Hochwippe zu verpassen. Ein Gelenk hatte sich verabschiedet und ich musste ein neues machen um den Panto zu retten.
@Johannes, ich verneige mich vor Deinen Fähigkeiten.