SMDs flackern auf Videoaufnahme, warum?

  • Servus leutz,


    da ich gestern meine Klausur in Materialwirtschaft geschafft hatte. War mir heute danach mal wieder was an der Modellbahn zu machen!
    Ich hatte mir vor kurzem die Holzmastleuchte mit Pilzkopf & SMD bestellt Höhe 135mm Schwarz (87-297-2) von Kotol. Die Betonfüsse habe ich unbemalt bestellt, versteht sich :)


    Die Füsse habe ich mit Mausgrau und Schwarzen und Rostwashing bearbeitet siehe Fotos:



    bin mit der Lampe echt zufrieden, das einzige was ich doof finde das man die Kabel selber schwärzen muss was im Eingebauten zustand nicht so besonders geht!



    von der Ausleuchtung empfinde ich sie als leicht Weiß-Blauen Ton! Aber überhaupt nicht gelb!*extra Vergleich mit Gützold 52 er licht :D



    Ansonsten freue ich mich auf das Installieren von weiterer Beleuchtung und natürlich die Weichenlaternen.


    liebe grüße aus Dresden Rico


    PS: ich wollte ja eigentlich ein Video von der Laterne machen, aber die SMDs flackern immer so :) wenn da einer einen Trick weiss mal bitte melden!

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • Hi Rico
    glückwunsch zur Klausur...
    Frage zur Stromversorgung und dem Flackern - Hast Du die LED's an einem Trafo oder auf einer Batterie?
    Bei einem Trafo kann es sein, dass die LED zuwenig Strom ziehen und er Trafo deshalb "unsauber" liefert.
    War bei mir im Badezimmer der Fall, nach dem ich Halogenlampen gegen LED getauscht hatte.
    Nach dem Tausch der letzen Halogen war Disco angesagt.
    Ist jetzt bestimmt nicht die beste Erklärung, aber ich habe den Trafo tauschen müssen. Alle andere war
    zu psychodelisch.


    Fürs Filmen reicht es vielleicht, die LED an eine passende Batterie/Akku zu klemmen?


    LG;
    Axel

  • Hallo Rico,


    mein Flacker-Erklärungsversuch beginnt mit einer Frage: flackern die LED nur im Video?


    Wenn Du die LED an einem Trafo hängen hast, kann es sein, dass an der LED immer noch die 50 Hertz Schwingung der Netzspannung anliegen. Bei einem Gleichstromausgang können es durch das "umklappen" einer halben Schwingung 100 Hertz sein. Das bedeutet, das die LED 50 oder 100 Mal pro Sekunde aus ist. Mit einem Kondensator (Elko) kann der Effekt verringert werden, ist aber ggf. weiterhin "unsichtbar" vorhanden, da die LED unter einer bestimmten Spannung aus ist.


    Beim filmen werden n Bilder pro Sekunde gemacht und bei der Wiedergabe in der gleichen Geschwindigkeit bzw. Frequenz abgespielt.


    Im Video überlagern sich nun beide Frequenzen und es kann passieren, dass einzelne Bilder des Videos die LED im Dunkelzustand oder dunklerem Zustand zeigen. Beim Abspielen flackert es dann.
    Weitere Beispiele solcher Erscheinungen sind Röhrengeräte (z.B. Fernseher), die in Filmen einen horizontalen Balken zeigen, der vertikal über den Schirm des Röhrengerätes läuft oder die sich scheinbar rückwärts drehenden Räder einer Kutsche.


    Interessanterweise nehmen wir über das Auge auch nur einzelne Bilder war, die Lücken werden vom Gehirn dann einfach "aufgefüllt". Dadurch nehmen wir in der Regel einen vermeintlich kontinuierlichen Datenstrom ohne "Flackern" vom Auge entgegen.


    Viele Grüße
    Thorsten

  • Hallo Rico
    Du könntest bei der Kamera die "Frames per Second" Aufnahmeleistung verändern, wenn das geht.
    Also z.B. statt 50 Frames/Sec auf 61 Frames/Sec gehen. Irgendwas "schräges" was nicht gut durch 50 teilbar ist.
    Oder (evtl.) einfacher - einer Batterie für die Filmerei anklemmen. Die kommt garantiert ohne 50Hz...
    Oder Du suchst Dir im Netz eine Schaltung, die die Spannung gleichrichtet und glättet.
    Beispiel: http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=gca08-en


    LG,
    Axel

  • Hallo Rico,


    bist du sicher, dass deine LED nur im Video flackern? Meine Kotol-LEDs flackern jedenfalls auch so, angesteuert über ein billiges Roco-Netzteil (das lag halt noch rum, und ich wollte 10 V haben). Ich habe noch keine weiteren Versuche gemacht, mir aber vorgenommen, demnächst mal einen großen ELKO dazwischen zu hängen (ich baue ja eh gerade überall ELKOs ein...) Meine Erklärung deckt sich zumindest mit der von Thorsten, aber auch eine Schwebung mit den 50 Hz Netzspannung einer Kamera oder einer 50 Hz-Framerate ist nicht undenkbar. Wobei 50 Hz eine eher ungewöhnliche Framerate ist - das Problem sollte dannhäufiger bei elektrischer Beleuchtung auftreten...


    Schöne Grüße,
    Erik

  • Hallo Rico,
    die LED´s mögen es sehr gerne, wenn sie eine konstante Spannung erhalten. Spannungsschwankungen führen zu kürzeren Lebenszeiten. Deshalb habe ich bei mir grundsätzlich eine Konstantspannungsquelle vorgeschaltet.
    Vielleicht hilft es dir weiter.



    Gruß


    Claus