Endbahnhof für Normal- und Schmalspurbahn reales Vorbild?

  • Hallo Erik,


    Danke für deinen Vorschlag, auch ein reizvoller Bahnhof,
    aber wie gesagt, ich werde nun Altlandsberg angehen.


    Viele Grüße aus Hamburg Thomas

  • Moin Erik,


    dann bin ich mit meinem Vorschlag wohl zu spät: auch der Bahnhof Dassel der Ilmebahn hat seine Reize (...).


    Dassel ist wirklich ein schöner Bahnhof. Der wird allerdings auf dem Platz, der Thomas zur Verfügung steht, kaum unterzubekommen sein. Ich habe den Bahnhof Dassel vor Jahren für eine Diskussion im H0-Modellbahnforum gezeichnet und habe den mit Müh' und Not auf 4 Metern Länge unterbekommen:



    Es sind wieder die großen Peco Finescale-Weichen verplant.


    Viele Grüße,


    Frank

  • Hallo Zusammen
    Krankheitsbedingt war ich lange nicht aktiv hier aber wenn immer noch ein Bahnhof mit endender Normalspur und beginnender Schmalspur gesucht wird möchte ich mal den Bahnhof Zell im Wiesental einwerfen. Ende der Normalspur und Anfang der Schmalspurbahn Zell - Todnau.
    Habe leider den Gleisplan nicht im netz gefunden auf die schnelle aber es gibt ein schönes Buch zu der Bahn im Kenning Verlag

    2 Dinge sind Unendlich, das Universum und die Menschliche Dummheit, mit dem Universum bin ich mir aber noch nicht sicher.
    Albert Einstein

  • Hallo Alexander,


    Du gibst mir Anlass meinen ersten Beitrag hier zu schreiben ... ;)
    Danke bei dieser Gelegenheit auch an Rainer für die Einladung ins Forum!


    Der Bahnhof Zell im Wiesental ist leider sehr groß. Zu groß, wenn schon Klockow oder Dassel nicht passen.
    Einen Gleisplan vom Endbahnhof bzw. Übergabebahnhof findet man im folgenden Beitrag:


    Der Betriebsmaschinendienst im Süden der BD Karlsruhe 1964 – 1974, Teil 5 Ellok BR E 44, mit 56 Fotos
    http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5146086


    Der Gleisplan von Zell ist weiter unten in dem Beitrag zu sehen ...
    Diese äußerst interessanten Beiträge sind noch vielfach mit Bildern zu sehen, wenn wer Interesse hat sich das zu Gemüte zu führen (es sind 12 Teile) dem mag der Link auf den letzten Beitrag helfen über den sich die anderen vorherigen Beiträge aufrufen lassen:


    Der Betriebs(maschinen)dienst im Süden der BD Karlsruhe 1964 – 1974, Teil 12
    http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5416738