IIXX. Dampflokparade in Wolsztyn

  • Liebe Forumskollegen!
    Nun habe ich es endlich geschafft, die Bilder des Dampfspektakels in Polen aufzuarbeiten und hier vorzustellen. Dabei ist es ein sehr persönlicher Überblick dieser Veranstaltungen, bei dem auch das Umfeld nicht zu kurz kommt.
    Am Wochenende 29.April bis 2.Mai 2011 war ich in Polen zur 18. Dampflokparade. Diese findet immer am Wochenende vor dem Nationalfeiertag (3.Mai) statt. Diese Parade ist, neben der Veranstaltung "Licht,Dampf und Klang" , Höhepunkt des Sadtfestes in Wolsztyn.
    Nach meiner Anreise von Rauenstein/Thüringen nach Polen führte mich mein Weg zunächst nach Kargowa (Unruhstadt, etwa 25 km von Wolsztyn entfernt) zu meiner Unterkunft, die ich mit zwei Eisenbahnfreunden aus Dresden und Halle/Saale teilte. Hier habe ich nach meiner achtstündigen Fahrt erst einmal wei Stunden geruht, ehe ich mich dem Ort des Geschehens näherte. Am späten Nachmittag waren die Vorbereitungen für das abendliche Event in vollem Gange. Die Freunde des tpwp http://tpwp.pl/deverkauften bereits die Fahrkarten für die "retro-Züge" am Samstag, die die Ziele Nowa Wies Mochy, Rakoniewice und Stefanowo anfahren sollten. Auch waren hier noch die Informationen für die am Sonntag stattfindende Sonderfahrt von Leszno (Lissa) nach Lubsko (Sommerfeld) erhältlich. Die Autobegleiter konnten hier gegen einen Obulus von PLN 175,- (EUR 45,-) die Fahrtunterlagen erwerben.
    Derweilen füllte sich das Areal um die Drehscheibe mit Zuschauern, so daß es mir, obwohl ich nur zehn Meter von dieser entfernt war, nicht möglich war einen guten Foto-und Standpunkt zu bekommen. Die bereitgestellten Rgs.-Wagen waren bereits gegen 20:00Uhr bereits vollständig "besetzt". Die Bilder von "Licht,Dampf und Klang" stammen deshalb vom vergangenem Jahr.Prinzipiell funktionieren diese Veranstaltungen nach dem gleichen Schema. Die Musik ist dem jeweiligem Ereignis des Jahres angepaßt.
    Hier ersteinmal einige Bilder aus dem Jahr 2010 (dem Chopin-Jahr)
    http://www.youtube.com/watch?v=JOiVo2sBkU4
    Als erstes die Tkt48-18 (Bw Chabówka) auf der Drehscheibe



    ein Kleinod altösterreichscher Lokbaukunst war die Ol12-7 (Bw Chabówka)



    später erschien dann das Wolsztyner Sorgenkind Ol49-7 auf dem "Laufsteg"



    Am Ende schauten dann alle Lokomotiven zu einer nächtlichen Fotoparade aus dem Lokschuppen- hier leich Psychodelisch angehaucht,in violettem Licht



    Dieses Jahr wurde die Veranstaltung " LIcht, Dampf und Klang" zum zehnten Mal präsentiert- als Geburtstagsgeschenk von PKP-Cargo (als Eigentümer der Dampflokomotiven), die ebenfalls ihr zehnjähriges Bestehen feierten. Eindrucksvoll war die Lasershow und die akrobatische Darbietung vor dem Lokschuppen:
    http://www.youtube.com/watch?v=2diDxsayxso&feature=related
    Später wurden die Lokomotiven im Rund des Lokschuppens vorgeführt-zusammen mit Licht und Musik ein absoluter Höhepunkt dieser Veranstaltungsreihe. Etwa 10 000 Zuschauer wohnten diesem Ereignis bei...
    http://www.youtube.com/watch?v=YCW_HmmN3vU&feature=related
    Gegen 22.30 Uhr war diese Show beendet- die Loks wurden wieder zur obligaten Parade bereitgestellt. Mit einigen Freunden aus Breslau und Brandenburg sind wir zum Abendessen ins "Europa" , dort waren wir die letzten Gäste und gegen 01.00 Uhr wurde abgesperrt. Gegen 02.00 Uhr war ich in meinem Bett-am Samstag folgte dann die die Dampflokparade.
    Diese Dampflokparade ist ein Volksfest für die ganze Familie, zahllose Stände mit Souveniers, Modellbahnartikeln und "Fressbuden" sorgten für das leiblich und modellbahnerische Wohl. Daneben gab es verschiedene Informationsstände so daß sich auch die polnischen Eisenbahnfreunde präsentieren konnten...
    In diesem Zusammenhang habe ich mich gewundert, warum viele Eisenbahnfreunde freiwillig "Deppensteuer" gezahlt haben- denn die Europreise lagen meist deulich über den Preisen in polnischer Währung, es war wohl die Bequemlichkeit kein polnisches Geld kaufen zu müssen. Selbst am Abend war es problemlos möglich Geld am Automaten zu ziehen.
    Die Bilder und den Fahrplan der Parade gibt es hier:
    http://www.paradaparowozow.pl/parade2011.html
    Ganz herzlichen Dank hier auch noch an Wojtek Lis für diese Zusammenstellungen.
    Gegen 10:00 Uhr traf ich am Bahnhof ein, mein Auto habe ich am "Hotel Sportowy" geparkt- leider ist es ja seit Mitte der 90ger nicht mehr möglich von Kargowa mit dem Zug nach Wolsztyn anzureisen, ein Umstand den ich ernstlich vermißte.
    Noch waren nicht so sehr viele Eisenbahnfreunde anwesend- so daß auch einige Aufnahmen der Lokomotiven möglich waren. An einem Stand habe ich dann noch schnell einen Gehäusebausatz der SM42 von "Ostbahn" erwerben können-andere Angebote waren recht uninteressant.
    Nun aber zu den Bildern:
    noch rangiert Pt47-65 auf dem Bf Wolsztyn (es ist der letzte Tag vor Ablauf der Fristen). Im Hintergrund sieht man die bei den Eisenbahnfreunden bekannte Eisenbahnerunterkunft des Parowozownia Wolsztyn. Auf dem Schlackegleis stehen Ok1-322,Ok1-359 und Ok22-31 (erstere sind LOk der pr.P8, die Ok22 ist der polnische Nachbau dieser Lokgattung)




    Noch gelang eine Aufnahme der abgestellten Ok22-31



    Inzwischen füllte sich das Areal um den Bahnhof- die Lokomotiven wurden als Aussichtspunkt geentert.In Deutschland wäre dies nicht möglich. Ein Wunder das dei Schotterpolizei nicht eingeschritten ist...
    Hier handelt es sich um die 1´D1´-Schnellzuglok Pt47-106.



    Der Andrang am Lokschuppen wurde immer größer, die Ol49-7 ist hinter den Menschenmassen kaum noch auszumachen.



    Auch vor dem Lokschuppen wurde das Gedränge immer größer,ganz links ist die tschechische Gastlokomotive "Papagei" eine 2´D2´h3-Tenderlok zu sehen.



    Dabei gab es hier nicht nur Lokomotiven, sondern auch ein schönes funkferngesteuertes Modell der Ol49 eines englischen Modellbauers zu sehen



    Vor der Parade wird die "Miss Swiat Parowozow" gekürt. Hier die attraktiven jungen Damen



    Inzwischen haben sich auch meine Berliner Freunde eingefunden- und wir haben unseren Stammplatz unter dem "Tyskie"-Schirm eingenommen,



    von dort ist diesjahr sogar noch ein Blick auf den Lokschuppen möglich, so daß wir die Vorbereitungen zur Parade sehen konnten.



    Eine Blaskapelle kündigte den Einzug der Honoratioren (Bürgermeister,Landrat,Marschall der Woiewodschaft und einige Vertrter von PKP-Cargo ) und damit, nach den üblichen Begrüßungsreden, den Beginn der Parade an




    Jetzt kann es endlich losgehen, Pm36-2 macht den Anfang der Parade



    der tschechische Papagei folgt auf dem Fuße



    Mein Standpunkt auf einem Stromverteilerkasten war nicht optimal- aber immerhin hatte ich einen Überblick, Pt47-65 am Stellwerk WL und Ol59-7




    Die genaue Darstellung der Parade war mir auch nicht so wichtig, vielmehr ging es mir mehr um dass Umfeld dieses Dampfspektakels. Zudem ist es bei Sonne recht schwierig im Bf Wolsztyn vernünftig zu fotografieren, wenn man nicht gerade auf dem Schuppendach steht. Für die Dokumentation der Parade kann ich auf die Bilder von Wojtek und anderen Freunden zurückgreifen!
    Nach dem Ende der Parade wurde es bald recht ruhig- die Züge aus Deutschland und Breslau wurden bereitgestellt- ein letzter Retrozug machte sich auf denm Weg nach Rakoniewice. Zuglok war hier die Pm36-2 (die schnellste jemals in Polen gebaute Dampflok). Die "Papagei" genannte Lok der CD-durfte diesen Zug- da keine PKP-Lok nicht führen.




    Etwas müde sind die beiden Damen im nicht unbequemen Drittklasswagen, überhaupt ist der hohe Anteil Frauen bei den Eisenbahnveranstaltungen auffällig



    Nach der Rückkehr nach Wolsztyn gab es auch noch ein wenig moderne Eisenbahn zu sehen- die Züge nach Deutschland wurden mit Diesel befördert, da in Brandenburg die Waldbrandstufe 5 ausgerufen wurde, die ebenfalls erwartete 18 201 erlitt einen Schaden- so daß sie ebenfalls nicht in Wolsztyn erschienen war. Der Zug nach Breslau wurde von Ol49-59 "geführt". Allerdings wurde dieser Zug von einer SM42 nachgeschoben-sonst hätte dieser Zug nie sein Ziel erreicht. Seit ihrem Aufenthalt in Leszno zur HU leidet die Lok an einem total verstelltem Triebwerk. Entsprechend häufige Ausfälle sind die Folge.
    Ein "Krabbenkutter" St44 stelllt den Zug zur Rückfahrt bereit, im Gefolge dann dass Einzelstück "Dragon" derpolnischen Güterverkehrsgesellschafft STK




    Der "Dragon" neben einem modernen Pesa-Nahverkehrstriebwagen SA132 009



    Der Krabbenkutter ist zur Rückfahrt nach Frankfurt oder bereit- diese Lok kennen wir auch in Deutschland. Es handelt sich hier um die 060 DA einem rumänischen Winterthur-Nachbau. In Deutschland war die Baureihe einige Zeit bei der KEG eingesetzt.



    Im Hintergrund ist sehr schön das preußische Stellwerk und die deutschen Formsignale zu sehen.
    Am Hausbahnsteig ist ein in Kleinserie gebauter Nebenbahntriebwagen zusehen- unklar ist bloß-wie sollen alle Fahrgäste in die Schachtel passen. Das EG ist 1961 gebaut, nach dem das nach preußischen Normalien gebaute EGvon polnischen Freikorps am 1.September 1939 abgebrannt wurde.



    In der Abstellgruppe sonnt sich SU45-245, die als zaparowoz bei Dampflokausfällen fungiert. Neben den Bonanza genannten Mitteleinstiegwagen (ähnlich der Bmhee aus Halberstadt oder den Silberlingen) sind die Görlitzer Bipa noch typisch für lokbespannte Züge



    Nun war wieder Ruhe auf dem Bahnhof- außer ein paar überquellende Mülleimer erinnerte kaum, noch etwas an das gerade stattgefundene Spektakel. Jetzt waren noch ein paar Bw-Aufnahmen möglich, ehe sich die Ty2-953 auf den Weg nach Leszno machte. Dort sollte ja am Sonntag um 6:45 Uhr der Sonderzug nach Lubsko starten. Diese Bilder gibt es dann aber im nächsten Beitrag.
    Im Bw standen die Ok22-31



    die Ol12-7



    Noch mal ein Blick auf den Lokschuppen, ehe sich die Ty2-953 auf den Weg macht.



    außer der Ol49-59, die zu diesem Zeitpunkt mit dem Sonderzug unterwegs war, und am nächsten Tag auf der Strecke liegenbleiben sollte, wurden alle Loks abgeheizt. Die Ty2-953 wird bekohlt und wird am Abend nach Leszno abfahren. Bei dieser Lok handelt es sich um eine echte Altbau-BR 52, die nach dem Krieg in Polen stehen geblieben war. Zur Verfeuerung kleinstückiger Kohle ist diese Lok mit einer Stokerfeuerung ausgerüstet worden.Die Veränderung am Tender zur Unterbringung der Förderschnecke sind zu erkennen. Als Antrieb dient eine, den Lichtmaschinen ähnliche Turbine.





    Mit diesen Bildern, einem ausgiebigen Abendessen im Europa und einer kurzen Nacht, ging ein ereignisreicher Tag zu Ende.
    Gegen halb vier war Wecken- denn es wartete noch ein großartiger Dampftag auf uns-
    Ich hoffe Euch haben meine Impressionen gefallen.
    Vielle Grüße
    Christian


    GUTTENBERGPASSUS: Für das Material der extern verlinkten Seiten sind die dort als Urheber genannten Autoren verantwortlich. Diese Links sind öffentlich zugänglich, und können von jedermann eingesehen werden.

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


    6 Mal editiert, zuletzt von Christian ()

    • Offizieller Beitrag

    Danke, Christian. :sehrgut::lokomotive::imsohappy:


    Es ist ein überwältigender Bericht! Mehrfach lesen und die Links in Ruhe studieren ist angesagt. Was mich zu der Frage bringt: Sollte ich für diesen und für ähnliche Bildreportagen eine öffentliche Kategorie einrichten? :?: Denkbar wäre "Veranstaltungen, Film- und Buchbesprechungen, Messeberichte" Es wäre m.E. schade drum, wenn diese tolle Story der Öffentlichkeit vorenthalten bliebe.



    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Servus Christian,


    erstmal Dank für diesen hervorragenden Bericht.
    Ich kann mich an den Dampfloks einfach nicht satt sehen.
    Du hast uns sehr eindrucksvolle Bilder von der Dampflokparade aus Wolsztyn gezeigt, ich bin einfach nur begeistert.
    Dieser Bericht darf einfach nicht verloren gehen.
    Rainer's Vorschlag für solch tolle Bericht wäre m. M. nicht schlecht, er sollte aber nicht mit
    "Veranstaltungen, Film- und Buchbesprechungen, Messeberichte" vermischt werden, besser würden zwei Rubriken sein,


    Veranstaltungen + Messeberichte sowie Film- und Buchbesprechungen


    Ok, es mag der Eine oder Andere jetzt sagen, es wird zuviel, man bedenke aber, das Forum gibt es hoffentlich noch lange Zeit und dann wird das Ganze wieder sehr unübersichtlich.
    Der tolle Beitrag von Christian würde dann wieder im Irgendwo versinken.


    Ein anderer Vorschlag von mir wäre noch, man könnte doch eine Rubrik " Best of Year " installieren und hier die wirklich tollsten Beiträge des jeweiligen Jahres festmachen.
    Rainer K

  • Hallöle Christian


    Da hast du einen tollen Berich eingestellt. Auch der Link auf you Tube ist ein Volltreffer. Hab Dank für deine viele Mühe, die du dir gemacht hast. Es hat sich
    gegenüber 1998 an der BW-Anlage nichts wesentliches geändert,soweit ich das auf den Bildern sehen kann. Lediglich ein wesentlich grösseres "Tam-Tam"
    drumherum (Parade usw,) ist dazugekommen. Da wäre ich gerne dabei gewesen,aber schliesslich kann man ja nicht überall sein.
    @ Rainer : Deinen Vorschlag,eine weitere Rubrik eizurichten,finde ich gut, wobei Rainer Ks Vorschlag, Veranstaltungen und Buchbesprechungen zu trennen,
    noch besser wären. Das Ganze sollte für die Öffentlichkeit zugänglich sein-meine Meinung.


    Grüssle


    Ronald :thankyou: :thankyou: :thankyou:

  • danke für das Feedback.
    Es bestärkt mich darin, noch weitere Beiträge dieser Art zu verfassen. Material habe ich noch einiges- besonders auch noch von den Sonderfahrten des tpwp. Diese sind m.E. die besten seit den letzten Sonderfahrten des DMV,BV Halle und Dresden). Aber auch zum Planbetrieb in Polen kann ich einiges Beisteueren, wenn dies gewünscht ist.
    Gegen eine Publikation im öffentlichen Bereich habe ich auch nichts- ich werde nur noch schnell einen "Guttenbergpassus" einfügen und dann steht der Veröffentlichung nichts mehr im Wege.


    Noch ein paar Worte zum Betrieb in Wolsztyn selber-wie ich neulich schon mal angeführt habe, stehen die Zeichen nicht unbedingt günstig für den weiteren Dampfbetrieb. Selbst enthusiastische Freunde sehen diesem recht skeptisch entgegen. Die neu zu gründende Gesellschaft soll zum Fahrplanwechsel den Betrieb übernehmen (dabei wird es wohl eher eine Betriebsgesellschaft sein- die Loks sollen im Besitz von PKP-Cargo bleiben), aber keiner weiß so recht,mit welchen Mitteln diese Gesellschaft ausgestattet sein wird. Im Moment befinden sich noch DREI theoretisch betriebsfähige Lok in Wolsztyn, die Ol49-7 (deren Fristen im Juli auslaufen) außerdem ist dies die schlechteste Lok überhaupt. Der Kessel sieht aus, wie eine Tropfsteinhöle und an allen nur denkbaren Stellen sind Schäden zu verzeichnen.
    Die Ol49-59 ist gerade mal sechs Wochen von der HU zurück- glänzt aber mit einer total verstellten Steuerung- die Lok humpelt dermaßen- so daß Lagerschäden in Bälde zu erwarten sind.Am stabilsten ist derzeit die Pm36-2 - letztlich mußten aber auch hier die ersten Stehbolzen vernagelt werden.
    Alle Lok haben aber mehr oder weniger Probleme mit den Luftpumpen...hier werden die halbwegs funktionsfähigern Pumpen hin- und her getauscht-so daß auch hier in der nächsten Zeit mit Vollausfällen zu rechnen ist.
    Am 1.Mai ist das Feuer der Pt47 erloschen- eine Aufarbeitung,oder auch die Verlängerung der Fristen ist unwahrscheinlich, Pt47-112 ist in vergleichsweise gutem Zustand, steht aber auf den Latschen der 65, die bereits das Werksgrenzmaß unterschritten haben.
    Die Ol49-111 liegt in Leszno verstreut- böse Zungen behaupten- daß bereits verschiedene Teile entwendet worden sind. Die Ol49-23 und -69 sind im Moment weitgehend vollständig, eine Befundung hat wohl auch stattgefunden, verschiedene Bekleidungsbleche fehlen. Die echte Ol49-69 ist auch nach Leszno geschleppt worden (die als 69 bezeichnete Lok ist die -99 und wurde seiner zeit von einem Engländer mit Geldern bedacht. Der Zustand der 69 ließ aber eine Aufarbeitung nicht zu- so daß Bücher und Nummern getauscht worden sind)
    Allen Lok gemeinsam sind die weit abgefahrenen Radreifen.
    Die Tr5-65 (eine G8.1 mit Laufachse) ist zur Fahrwerk-HU in Leszno eingerückt- gemacht wurde nichts-mittlerweile sind die Fristen komplett abgelaufen. Gleiches gilt für die Ok22-31, die noch in Wolsztyn steht- hier sind die Radreifen auch bereits auf Grenzmaß. Bei Ok1-359 sind die Fristen bereits seit zwei Jahren abgelaufen...
    Der Gesellschaft sollen nun drei Ol und die Pm36 zugeordnet werden. Davon ist aber nur eine momentan im Einsatz (7) Auch ist die Personalsituation mehr als Kritisch, derzeit gibt es nur noch vier Personale, der Rest ist in Rente.Bei den Schlossern sieht es noch schlechter aus. Auch ist das Problem der Aufarbeitung nicht klar- es wird schon über eine Verlegung nach Pila nachgedacht. Dazu müssen die Lok aber erstmal dorthingebracht werden- und die schon seit einiger Zeit stehenden Lok dürften schon einiges an Rollfähigkeit eingebüßt haben.
    Es rächt sich jetzt, das der Betrieb jahrellang konzeptionslos mit den Geldern der englischen Eisenbahnfreunde geführt wurde.
    Auch am Bw müßte einiges gemacht werden- hier hat sich außer dem Neubau des Schlackesumpfes und der Verlängerung der Drehscheibe seit Jahren nichts getan.
    Werden wir mal sehen, wie es hier weitergeht-die Strecke Poznan--Wolsztyn wird wohl nicht der Gummibahn zum Opfer fallen- da hier momentan Modernisierungsarbeiten im Gange sind. Die Strecke Leszno-Zbaszynek hat auf Grund der Streckenführung keine Konkurenz (wie lange noch)


    Viele Grüße
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten