Kohlehäufchen zum Sammeln und Tauschen :-)

  • Servuz Leutz,


    durch eine kleine Probe beim Schottern bin ich auf eine Idee gekommen! Ich hatte auf ein Stück Fensterfolie ein bisschen was geschottert, da meine Kidies aus der AG immer viel davon Übrig haben! ( Sie wollen immer keine einkleben ) Als ich das Ergebnis begutachten wollte bemerkte ich das es durch den Holzleim einwandfrei abging und die Folie immer noch sauber war!


    Jetzt zur Idee, da man ja in einer Nebenbahn mit 3 Gleisen nicht viel "Spielerisches hat" dachte ich man könnte Beladung Simulieren in dem man kleine Häufchen Kohle wegnehmen könnte und wieder andere Steinkohlehäufchen hinstellen könnte! Des weiteren kommen ja auch mal schöne Brikets raus und man will diese evtl. bei sich auf die Anlage bringen! Doch leider kleben da schon andere, oder es gefällt einem nicht Optisch und man will was anders anordnen!




    einfach auf ein Stück Fensterfolie Schottern, dann Trocknen lassen und abnehmen!



    Natürlich Material Sparen und darunter ein Stück Styropor!


    nicht zu viel Holzleim sonst entstehen kleine Ränder, die aber ohne Probleme weggeschnitten werden können!



    mein nächste Versuch ist noch den Untergrund Gelartig zu machen damit man es dem Untergrund anpassen kann! Dazu muss ich aber noch ein bisschen mit Fensterfarben Experimentieren!


    So viel erfolg euch beim Ausprobieren :)


    greez Rico

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • Hallo Rico,


    nun hast du aber doch schnell gemacht, damit ich mir das Projekt, die Idee vorstellen kann.
    Man könnte vielleicht daraus ja auch einen Faden zu Ladegütern auf dem Wagen und auf der Ladestrasse machen.
    Die Ver- und Entladetechnik könnte da auch mit einbezogen sein.
    Mir schwirren da so ein paar spinnerte Ideen im Kopf herum, genau mit deiner Betrachtungsweise des "Spielerischem", welches vielleicht fehlt.


    Nun bin ich gespannt auf das Experiment mit der Fenstermalfarbe. Wobei deine Ergebnisse schon ausreichend sind für die Spielunterstützung.
    Etwas Kompromiss braucht es bei diesem Spiel schon.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Huhu Peter,


    mir ging es eigentlich um den Effekt die Ladegleise verschieden aussehen zulassen und auch andere Güter annehmen zu können! Ohne das diese Unangenehme Effekt entsteht Sandwagen stehen da aber Kohle steht auf der Rampe! Weil sie halt festgeklebt ist. Das dass eine oder andere so nicht entladen oder beladen werden kann, ist meisst bei einer Nebenbahn Idylle nicht ganz so schlimm! *ausser natürlich Chemie oder Uranerze :-)*
    Aber für einen Wagen Ladungen herzustellen, hätte ich auch noch ein paar Fotos und Ideen!


    greez Rico

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • Hallo Rico,
    ich weiss ja worum es eigentlich ging. Aber das war dann so eine Blitzidee, die dann gleich nierder geschrieben war,
    weil ich einfach so bei der Sache war bei deinem Beitrag und dann gleich weiter dachte. Vielleicht können wir uns ja trotzdem austauschen.
    Bei Lucas Bahnprojekt hatte ich schon etwas über die möglichen Ladungen, die Spielkarten und damit zur Gestaltung der Ladestrasse erwähnt.
    Meine Idee zu deinem Faden war einfach, neben deinen Kohlehaufen auch Bagger und Förderband einzubinden,
    oder aber zum Kohlehaufen ein oder drei, vier russische Soldaten die per Hand und Schaufel einen Gaz-Lkw beladen (typisch DR in Epoche III und auch IV).
    Zuckerrüben als Zwischenlager und Förderband und eine Wagenhebeanlage zum Beladen...
    Ich habe für Luca auch schon Gestelle für die Flachwagen gebaut, die die Traktoren und Anhänger beim Transport sichern.
    Bei der Entladung kann man die Gestelle entnehmen und Traktoren/Anhänger können noch so auf der Entladerampe stehen. usw. usw.
    Wie du magst eben.
    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)