Bau einer preußischen Weiche auf Stahlschwellen.

  • .

    Von RST Modellbau Ralph Steinhagen gibt es sehr schöne Schienen auf Stahlschwellen zu beziehen.
    Das Schwellenband und die Schienen können auch für den Selbstbau von Weichen eingesetzt werden.
    Sinn des Eigenbaus ist es Weichen nach Vorbildern zu bauen die es nicht im Handel gibt oder deren Ausführung
    nicht den Ansprüchen entspricht.
    Wer tiefer in die Materie des Gleisbaus eintritt wird schnell feststellen, dass es eine sehr große Vielfalt an Weichen gibt.
    Zunächst die übliche Unterteilung in rechts- und linksabzweigende Weichen, darunter wiederum Bogenweichen,
    symetrische, unsymetrische beidseitig abzweigende Weichen, hinzu kommen Mehrfachabzweige und Kreuzungen.
    Unterteilt muss nun wiederum in den Weichendimensionen, dann erneut in Bauarten welche länderspezifisch sein können.
    Weiter geht es in Schwellenmaterialien und zuletzt Schienenprofilen. Dies alles noch ohne die Antriebsvarianten, Bahnkörper, etc.


    Nach der Festlegung des Originals, welches nachgebaut werden soll, wird die entsprechende Skizze der Fachliteratur entnommen.
    Ich benutzte die Sammlung von Herrn Joachim Schulz aus dem Länderbahnforum und wählte die pr. Weiche 6d-245-1:10r Blatt 10.
    Als Schwellen nahm ich die Stahlschwellen von RST.
    Aus dem Schwellenband trennte ich die einzelnen Schwellen. Die Verwendung fertiger Schwellen hat den Vorteil das der Gleisabstand immer korrekt eingehalten wird.


    Weiter bitte hier: http://finescale-ho.jimdo.com/?logout=1

  • Schicke Weiche. Ich hab mal eine Frage, bei den RST Gleisjochen sind ja Vorbild entsprechend die Schwellen nach innen geknickt. In Weichen stehen die Schienen ja eigentlich gerade auf ebenen Schwellen. Haben die geneigten Profile beim Basteln irgendwelche Probleme gemacht? Ansonsten passen die die Kleineisen ja nicht wirklich, das RST Oberbau K zum Vorbild hat, was etwas moderner ist, als preußische Kleineisen.


    Ich hab ähnliches irgendwann auch mal vor. Ich Plane eine Kleinbogenweiche innerhalb eines Anschlussgleises. Meine Überlegungen sind, Tillig Schwellen zu nehmen und dort Öffnungen für die RST Weichenkleineisen zu fräsen. Ein Kollege hat mal versucht die RST Schwellen plan zu schleifen, auch für den Weichenbau. Er war aber nicht so glücklich damit.


    Daher würden mich deine Erfahrungen zu den Thema interessieren.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,
    wie ich bereits erwähnte ist dies noch lange nicht High end.
    Die Schienenneigung ist auch bei der Weiche nicht zu vermeiden, wie auch die Kleineisen falsch sind.
    Hier muss man abwägen, wenn man einmal davon absieht dass man "seine" Weiche bauen möchte, ob man die
    Kleineisen anderer Hersteller nimmt. Obwohl ich Weinert sehr schätze, werde ich mich z.B. mit diesen, inneren Kleineisen,
    nicht anfreunden können. So erschienen mir die RST Kleineisen doch noch am besten.
    Ich habe noch Kleineisen von K.H. Pfennig, welche für preußische Gleise stimmig wären und das entsprechende Schwellenband aus Holz.
    Damit hast Du mich (Tillig-Schwellen) auf eine Idee gebracht, danke.
    Gruß Wolfgang

  • Hast du dir mal die Kleieisen vom BahnsinnShop angesehen ?


    Ja, die sind teuer aber auch sehr fein.


    Ich hatte nur noch so viele Weinert Kleineisen, sonst hätte ich eher die für mein Stein/Holzschwellengleis genommen. Die bewahr ich mir lieber für die Weiche 1 auf, die ganz links in der Einfahrt liegt.

  • Hallo Wolfgang,


    ich finde deinen Kompromiss auch absolut nicht verwerflich. Und gerade auf privaten Gleisen kann ich mir gut vorstellen, dass auch solche Mischformen existiert haben. Die Idee mit dem versetzen verwenden der ungeteilten Schwellen finde ich sehr gut, gerade um es einfacher haben die Spurweite zu halten.
    Ein paar Detailbilder zu deiner Schnippelei würden mich noch interessieren. Die auf deiner Webseite sind leider etwas zu klein, um da die Übergänge gut erkennen zu können.


    Freut mich, dass ich dir neue Anregungen geben konnte. Ich kenne die Kleineisen von D.I.T. (die meintest du vermutlich) leider noch nicht aus persönlicher Anschauung. Wo ich aber aufpassen würde, wäre Kleineisen für Holzschwellen mit Stahlschwellen zu kombinieren. Da die Unterlegplatten auf den Stahlschwellen ja aufgeschweißt waren und auf Holz geschraubt. @Jörg: die Bahnsinn Kleineisen sind auch für Holzschwellen, daher helfen in dem Fall vermutlich nicht wirklich weiter. Eher würde ich da versuchen bei den RST Kleineisen die äußere Schraube zu entfernen, dann kommt man einer Anmutung einer preußischen Klemmplatte schon näher. Aber wie ich oben schon geschrieben habe, für die gezeigte Weiche finde ich das jetzige Aussehen auch absolut plausibel.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Joerg,
    ich habe die Kleineisen aus HP1 kennen gelernt.
    Das ist high end, besser geht es nicht.
    Hallo Michael,
    Du hast richtig erkannt, mir geht es darum eine Weiche mit einfachen Mitteln und das sollte nicht vergessen werden, selbst zu bauen. Die Kleineisen von DIT sind für Holzschwellen und Schienenform s6.

    Gruß Wolfgang

  • Ich stolper jetzt erst drüber :
    preuß. Kleineisen von D.I.T. ??


    Ich finde nichts auf seiner Seite.


    :sos: