BÜ-Überwachungssignal

  • Da ich selber min 2 Stück brauche, heißt meine Antwort selber bauen aus Ätzteilen.


    Ich suche gerade hier im Nienburger Raum nach einen solchen Signal älterer Bauart, an das ich gut zum Fotografieren und vermessen ran komme.


    Vielleicht kann mir dabei ja jemand helfen ? Gerade wer eine stillgelegte Strecke in der Nähe hat, kann dieses viel besser, weil ungestört von Betrieb machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jörg ()

  • Wie so ein filigraner Mast aus Ätzteilen und Profilen aussehen könnte, zeigen diese Bilder eines H0 Oberleitungsmast der MOB, den ich für einen leider verstorbenen schweizer Bekannten gemacht hatte :




    Die Maße des verwendeten U-Profils waren 0,75 x 1,5 mm. Damit hatte der Mast fast 100%ig exakte H0-Maße.

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jörg,


    da bin ich gerne dabei. Ich werde mal sehen, ob ich Dir Informationen zuliefern kann. Mein opening hänge ich nachher auch hierher um.


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Rat mal wo ich meine Profile her hab, Axel ;):D:D


    Herr Hassler hat tolle Profile. Vor allem mit sehr präzisen Abmessungen.


    Und sein Abläng-Service ist nicht teuer. Wer mehr von eine Länge braucht, sollte die paar Euronen investieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jörg,


    mein Fotoarchiv gibt nichts her. Aber mein Bücher-Archiv. Eine Fundstelle mit exakter Zeichnung in doppelter H0-Größe: MIBA Report 18, Stefan Carstens, Seite 31.
    Ich schicke Dir morgen einen Scan.


    Gruß Rainer :thumbup:

  • absolut fantastisch !


    Danke fürs Raussuchen.


    Dann wärm ich schon mal das Zeichenprogramm vor.

  • So ! Die Zeichnung ist da :thankyou: und ich kann mit den ersten Zeichnungen für die Ätzmaske anfangen.
    Trotzdem noch mal die Bitte - wenn noch jemand die Sache mit Detailphotos unterstützen kann, wäre das super. Ich hab hier in Nienburg bisher nur die moderne Version gefunden.


    Die Zeichnung zeigt diese Version :


    Die Bilder stammen aus dem DSO HiFo


    Anmerkung Rainer vom 19.10.2015:
    Ursprünglich wurden diese Bilder in einem
    Beitrag bei DSO veröffentlicht
    Die Genehmigunf zur Veröffentlichung der beiden Bilder hat uns der Autor Ralf Maritschnigg erteilt. Herzlichen Dank dafür.

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer () aus folgendem Grund: Bild-Veröffentlichungsgenehmigung eingefügt.

  • Guten Morgen Rainer!
    Du hast Recht, hier mal öfter vorbei zu schauen. Hast du den Scan des BÜ Überwachungssignal auch für mich ? Ich bräuchte nämlich auch einmal 4 Überwachungssignale für mein Projekt Bahnhof Prichsenstadt.
    Ich selbst werde in Langenzenn dann noch einmal am Original nachmessen um sicher zu sein.


    So long


    Robert Mrugalla

    • Offizieller Beitrag

    Hi Robert, PN an Dich unterwegs.


    Eine Bitte: Solltest Du noch Material zum Thema haben bzw. Deine Maßüberprüfung wissenswertes ergeben, setze es hier in diesen Faden mit rein.


    Danke und Gruß von Oberfranken nach Mittelfranken
    Rainer :thumbup:

  • Moin Robert,


    du kannst auch gerne hier zuarbeiten und dich dann bei mir bedienen. Wie gesagt, alles was hier durch den Faden entsteht, Ätzteile mit Materialsatz aus Hassler Profile, steht allen Forumsmitgliedern bei Bedarf zur Verfügung.

  • Hallo Jörg
    Etwas OT aber vielleicht doch interessant - Weisst Du ob Hassler auch Profile nach Zeichnung biegt?
    Ich brauch da für eine SBB Masten U-Profile 90Grad Bogen...
    Und dass mache ich sicher nicht selber, wenn ich das fertig kaufen kann (Profile neigen zu einem Eigenleben...)


    Danke für die Zeichnungen oben - sowas ist immer cool. Selbst wenn es nicht die eigene Bahngesellschaft ist.


    LG,
    Axel

  • Hallo,


    Bü Signale sind auch bei mir ein ganz heißes Thema. Was es fertig zu kaufen gib ist wirklich sehr grobschlächtig und nach meinem Empfinden absolut nicht mehr zeitgemäß. Ich kenne Fremo Kollege die haben sehr schöne Modell selber gebaut. Basis war ein Mast von einem Weinert Warte Signal. Der passt nach von den Abmessungen sehr gut und hat schon den passenden Sockel mit Verschraubungen. Ich glaube einzig die Anzahl der Leitersprossen divergiert um eine. Die passende Gaslaterne für das orange Dauerlicht bei der älteren Bauart gibt es auch bei Weinert. Fehlt also hauptsächlich der Schirm und die Schuten. Bei den erwähnten Modellen sind diese aus Papier. Die Abdeckungen der elektrischen Lampe wollte ich schon immer mal als 3D Druck Teil zeichnen. Für die Bü-Straßensignale habe ich das auch schon mal gemacht. Die Probeexemplare warten aber noch auf ihre Erprobung und liegen irgendwo in der Schublade.
    Ich durfte zwei Modelle unterschiedlicher Bauarten auch schon mal auf meinem Modul zu Gast haben. Meine eigenen Platzhalter sind dann auf dem letzten Bild zu sehen.





    Sehr interessierte Grüße
    Michael

  • Hallo zusammen!
    Ich habe mir heute einmal in Fürth-Westvorstadt die BÜ Überwachungssignale genauer angesehen. Es sind alle noch Bauform 1958. Man hat hier lediglich nur die Signalschirmscheibe auf die alte aufgeschraubt und die Gaslampeneinheit entfernt.
    Wenn ich mir das nun so überlege, würde ich das Signal rein aus Ätzteilen bauen, bis auf die Gasflaschen, die es von Weinert gibt (Maßstäblich?). Bestücken läst sich das ganze mit zwei Micro-LEDs weiß und gelb der Bauform 0401 (1,2 x 0,7 mm). Der Mast stellt die Masse dar, so das nur zwei Litzen nach unten notwendig sind.
    Ein Hassler Profil finde ich persönlich vom Materialwert zu dick. Oder haben die ein H-Profil von 1,15 mm mit 0,1mm Materialstärke ?
    Am Wochenende werde ich einmal bei schönen Wetter mit Zollstock ausrücken.
    Soweit meine ersten Gedanken dazu.


    Gruß Robert Mrugalla

  • Robert,


    wäre toll, wenn du von dem Signal bei dir mal Detailfotos einstellen würdest.


    Zu den Hassler-Profilen:
    Die U-Profile 1,5 x 0,7 mm, die ich für die Oberleitungsmasten verwendet habe, haben einen Spalt von 1mm. Was bedeutet, das ihre Wandstärke 0,25mm beträgt. Das sieht schon sehr fein aus. Aber sprich Herrn Hassler direkt an. Was er fräsen kann, macht er dir ab 1m Länge zu einen sehr fairen Preis. Ich hatte mir 0,8mm Vierkant machen lassen. Das war das feinste, was er als Vierkant fräsen kann. Hat, wie gesagt bei 1m Länge, nur knapp 10€ gekostet.


    Und diese Signal habe ich im Nienburger Industriegebiet gefunden :









  • Hallo zusammen!
    Das mit dem einstellen von Bildern muß mir Rainer am nächsten Stammtisch noch einmal erklären. Dein Signal hat einen Rundmasten, auch nicht schlecht. Auf der Carstens-Zeichnung wie auch am Vorbild bei mir zu Hause ist es ein 100er H-Profil.
    Ich bin deshalb auf die Idee mit den Ätzteilen gekommen, um die lästige Löterei der Aufstiegstritte zu vermeiden. Alles andere bringt die Konstruktion mit sich.


    Gruß Robert

  • Gemeint hat Andreas das FREMO Hp1, Ausgaben 2003 / 3+4. Danke für den Tipp, ich hab auch mal nachgeschlagen und mir auch die Ätzzeichnung von Christian Sauer angeschaut. Meine Idee wäre den "flachen" Teil des Signalschirmrahmens vielleicht nur als angeätzten Teil des Signalschirmes zu machen. Das sollte dann auch die Montage des "senkrechten" Teil des Rahmens mit den Handgriffen erleichtern.

    Ich hätte gern auch mal den Weinert Masten hervorgeholt und zu Vergleichszwecken fotografiert. Der liegt allerdings noch gut verpackt im Umzugskarton.


    Gruß
    Michael