BÜ-Überwachungssignal

  • Danke euch.


    Bin schon gespannt, wie doll die Lackdrähte der beiden LEDs in dem feinen Mast zu sehen sind. Der ist ja gerade mal 1,2mm breit.

  • So, heute Abend hatte ich endlich mal die Ruhe, den Mast zusammen zulöten.







    Biegen der Halter für das Signalschild



    der Mast ist fertig gelötet



    Zum Vergleich neben einer (bald) MaK 600D


    Als nächstes muß ich nun an das große Signalschild. Mal sehen ob da morgen bei geh.
    Außerdem muss ich noch ein paar Änderungen an der Ätzmaske machen. Die 3 Haltestangen für das Schild sind gegenüber den Trittstufen zu kurz, bzw. die Tritte zu lang. Muss ich mal nachmessen. Und ein Schlitz zum Durchstecken fehlt in dem entsprechenden Mastteil.

  • Hallo Jörg


    Ja, da sieht man das es schon recht filigran aus gegen das Signal von Viessmann.
    Jetzt bin auf den Rest gespannt wie dieser nun wird.


    Ach übrigens:


    Ich will dich nicht Loben :popcorn:

    Nee, aber nur den Daumen heben, aber nach oben :sehrgut: Hi,hi :hust: und dazu diese gute Musik, da läuft das Bauen nochmals schneller von statten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde,


    Jörg bat mich, den Faden in den öffentlichen Teil des Forums zu stellen. Nachdem ich für die Bilder aus dem HiFo beim Autor Ralf Maritschnigg die Genehmigung zur Veröffentlichung einholte (Danke an Ralf) steht dem nichts mehr im Wege. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung dieses Bauberichtes.


    Gruß Rainer :thumbup:

  • Hab ein wenig weiter gelötet. Nun sind alle Ätzteile vom Prototypen aufgebraucht und ich kann die noch fehlenden Teile anpassen und in die Ätzmaske integrieren.






    Zusätzlich zu den Ätzteilen hab ich Messing-L-Profil der Maße 0,5 x 0,5mm und 0,5 x 1,0mm verwendet.
    Die Lichtblenden wurden mit Hilfe eines 2mm Bohrers und einem halbierten Messingrohr mit 2mm Innendurchmesser als Gesenk gebogen.


    Noch ne Frage dazu:
    Ab wann wurde das gelbe Licht weggelassen ? Kann das einer von euch aus seinen Unterlagen ersehen ?
    :thankyou:

  • Hallo Jörg


    Das richtig gut aus :sehrgut::imsohappy:
    Nächstes Jahr bekommst du ein Bestellung, aber bitte mit der entfernten unteren Lampe deren unteres Loch zugelötet wird.
    Das muss man sehen um den Zustand von normal auf umgebaut zu erkennen.


    Hier das besagte Überwachungssignal



    Hier kann schön sehen wie es zugemacht wurde ( klappe drauf und gut is ).



    Und so soll das alte Signal auch so werden. :D

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Jürgen,


    Ätzteile kann ich dir gerne machen lassen, wenn das Signal fertig ist. Das hatte ich ja hier für Forumsmitglieder zugesagt. Nur bitte verstehe mich,wenn ich keine fertigen Modelle anbiete. Die 4 Stück, die ich anfertigen will, reichen mir.


    Leider muß ich das Angebot , den Ätzteilen auch die benötigten Hassler Profile beizugeben, zurückziehen.
    Herr Hassler versendet nur noch ab Liechtenstein, was Portokosten bedeutet, die in keinen Verhältnis zum Materialwert stehen. Daher werde ich leider von weiteren Bestellungen dort absehen, auch wenn Herr Hassler dafür keine Schuld trägt.

  • Für die Abdeckung der unteren Lampenöffnung würde ich einfach eine Lage Papier verwenden. Ein Ätzteil trägt sicherlich schon zu dick auf.


    Ich lass mich auch überraschen, wie das Projekt weitergeht und freue mich falls ich auch mal so einen Bausatz nachbauen kann.


    Viele Grüße
    Michael

  • Nee, Michael.


    Er bräuchte ein neues, rechteckiges Ätzteil, welches vor den alten Schirm mit den abgeschrägten Ecken gelötet werden müßte. So eins kann ich natürlich mit in die Ätzmaske einbauen.


    Schau dir mal die Bilder von Robert weiter vorn im Faden an.

  • Ich bezog mich jetzt nur auf die Abdeckung der Lampenöffnung auf Jürgens letztem Bild. Für einen erneuerten Schirm ist ein Ätzteil natürlich schon sinnvoller und stabiler. Es gab da ja auch ganz unterschiedliche Umbauten, wenn du du die verschiedenen Varianten mit auf das Blech nehmen willst, um so besser.


    Gruß
    Michael

  • tzteile kann ich dir gerne machen lassen, wenn das Signal fertig ist. Das hatte ich ja hier für Forumsmitglieder zugesagt. Nur bitte verstehe mich,wenn ich keine fertigen Modelle anbiete. Die 4 Stück, die ich anfertigen will, reichen mir.


    Hallo Jörg


    Was will mit einem Ätzbogen wenn ich den nicht bearbeiten kann. ;(
    Na Ja, da ist ja noch Viessman da als Alternative. ;) und ich kann damit leben.

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo Jürgen,


    mir geht es - im Prinzip - wie dir. Aber vielleicht wäre so ein Ätzbogen ja mal ein Anfang, an dem man das Löten "üben" kann? Schade nur, dass mir eigentlich der Platz fehlt...


    Hallo Jörg,


    mir gefällt ziemlich gut, was ich da sehe...


    ... und an alle: seit ihr euch sicher, dass die Propangasbeleuchtung erst 1993 abgebaut wurde? Ich kann mich bei dem BÜ der VEV über die B83, den ich jeden Tag auf dem Weg zur Schule zweimal passieren musste, nicht daran erinnern, dass dort die unteren Lampen Ende der Achziger noch verbaut waren. Ich werde bei Gelegenheit mal meine Bilder suchen. Evtl. ist das allerdings Privatbahnspezifisch...


    Schöne Grüße,
    Erik

  • Das wäre klasse, Erik.


    Wobei das Datum mit der Ausmusterung der Propangaszüge hinkommen sollte. Ich kann mich an einen entsprechenden Artikel in einer Modellbahnzeitschrift Mitte der 90er zu diesem Thema und dem Brawa Modell von dem Zug erinnern.


    Aber wie lange dieses spezielle Licht an diesem Signal in Betrieb war, würde mich schon interessieren. In meiner 1981er Signalordnung ist es noch drin.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jörg,


    wie Holger R schon schrieb, dürfte es mit Gründung der DB AG den Gasflaschen "an den Kragen" gegangen sein. Wichtig ist das Beiwort ab...

    Hallo Jörg,


    der Rückbau der Propanbeleuchtung erfolgte ab 1993.


    Viele Grüße
    Holger


    Beim suchen in den Tiefen des Netzes bin ich noch auf einen Artikel bei geschichtsspuren.de gestoßen. Dieser befasst sich zwar mit den Gasflaschen bei Formsignalen, dürfte aber sinngemäß anzuwenden sein.



    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Hmm,
    das setzt voraus, das das Ende der gelben Leuchte gleich dem Ende der Propangasflasche war.
    OK, wäre jetzt nicht so schlimm wenn wir es nicht auf den Punkt bringen.
    Denn in der 1981er Signalordnung heißt es beim Bü 0:


    "Das gelbe Licht kann bei den NE auf Strecken mit einer zulässigen Geschwindigkeit bis zu 60km/h entfallen."


    Dort wird man wohl schon länger gegen den gelben Punkt auf dem Signalschild getauscht haben. Und solche Strecken dürften bei unseren Anlagen/Module verbreitet sein.


    Also füge ich, bei entsprechendem Interesse an dem Ätzblech, der Ätzmaske ein Masttschild mit schrägen Ecken ohne unterem Loch hinzu sowie das drüber geschraubte rechteckige Mastschild für die Umbauvariante



    :offtopic:
    Wie war das eigentlich allgemein zur Zeit der Gas betriebenen Lampen ?


    Brannten die auch bei Tage oder gab es da eine automatische Zündung bwz. Abschaltung am Signal ?





  • Wie war das eigentlich allgemein zur Zeit der Gas betriebenen Lampen ?


    Brannten die auch bei Tage oder gab es da eine automatische Zündung bwz. Abschaltung am Signal ?


    Hallo Jörg,hallo liebe Forengemeinde


    Das würde mich auch intressieren,denn irgend jemand muss Nachts das licht anmachen. :hust:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Zitat

    "Das gelbe Licht kann bei den NE auf Strecken mit einer zulässigen Geschwindigkeit bis zu 60km/h entfallen."


    Hallo Jörg,


    dann passt für mich wieder alles. Ich habe übrigens auch in alten Bildern gewühlt. Leider ist die Auflösung eher mies, aber bei einigen Bildern, die ich aus DSO gespeichert habe, meint man schon bei einem Bü-Signal im direkten Bahnhofsvorfeld von Eschershausen im Jahr 1972 zu sehen, dass keine untere Propangaslaterne mehr eingebaut war. Damit wäre das Signal schon viel früher vereinfacht worden - wobei auch hier der Hinweis auf die Privatbahn wieder gilt, die vielleicht auch mehr sparen musste...


    2007 in Eschershausen:


    1972 in Eschershausen:




    Schöne Grüße,
    Erik