Hallo Thomas,
auch die oben geschilderten Weichenbetätigungen lassen sich auf motorische Weichenantriebe anwenden. Siehe auch diesen Link hier: Erfahrung mit MP Weichenantrieben?
Wie die motorischen Weichenantriebe dann wiederum angesteuert werden, das ist dann die Sache mit der Magie wie man Rauch einsperrt und am Entweichen hindert
Hardy , Du hast ihn in Hochdorf kennen gelernt, wiederum hat eine vollelektronische Weichenansteuerung bei seinem Schattenbahnhof Mussel Shoels ausgetüftelt. War es vorher eine Art "Weichenlotterie" gewesen (Der Kandidat hat 100 Punkte wenn er die richtigen Schalter findet...), so ist die Ein- und Ausfahrt jetzt für den User ganz bequem. Auf einem kleinen Weichenbildstellpult werden einfach 2 Taster gleichzeitig gedrückt. 1 Taster für das Aus- bzw. Einfahrgleis, den 2. für das Gleis in das man Ein- rsp. ausfahren möchte. Automatisch stellt sich dann die richtige Fahrstrasse ein und wird mit einer LED Lichterkette angezeigt. Die Anzahl der hier vorher verursachten Boosterabschaltungen ist auf "0" zurück gegangen.
Bei US trägt man mehr Verantwortung und muß diese gewissenhaft ausführen und einhalten. Es gibt klare Anweisungen und auch hier Vorschriften, diese sind jedoch nicht idiotensicher. Des weiteren eine so ausgeprägte Vollkasko-Mentalität wie sie hierzulande regelrecht grassiert und alle Ausnahmezustände berücksichtigen will, gibt es dort nicht.