Frage zur Fassadengestalltung

  • Hallo Zusammen
    Ich habe bei B&W mit der Planung von ein paar Gebäuden begonnen, die ich nächstens brauchen werde.
    Eines der Gebäude (Kessel, Grossteile) ist die Schmiede. Der Hauptfassadenteil ist in Anlehnung an eine Vorbildzeichnung entstanden, die ich recht stark angepasst habe.


    Die Gestalltung stell ich mir im Moment so vor, dass die beiden Pfeiler links und rechts mit rotem Backstein gemauert sind gleiches gilt auch für die Verzierungen, Bögen und Rollschichten sowie den Sockel.
    Der obere Bereich mit den sechs Fenstern ist mit Profilen gebaut und ausgemauert. Die Wand unten drunter ist massiver ausgeführt.
    Die Frage ist jetzt, wie man den Bereich gestallten soll.
    a) Gemauert mit gelben Backstein?
    b) Gemauert mit rotem Backstein?
    c) Gemauert aber grob Verputzt?



    Der nette Herr ist aus der Familie Preiser und wurde Massstäblich angepasst (185cm > 2.1cm)


    Damit man sich einfacher vorstellen kann, wie es aussehen könnte, habe ich mal die roten Bereiche eingefärbt. So ähnlich könnte es auch aussehen, wenn man einen relativ hellen Putz immitieren würde, der natürlich noch ordentlich eingeschmuddelt werden muss.


    Dazu gibt es noch die Version a)

    Das Gelbe wäre dann gemauert.


    Die gesamte Fron aus 3 oder 4 Teilen sieht dann so aus:

    Hinten dran gibt es dann noch einen Halter für Frachtkarten und Fredis.
    Über konstruktiven Input und sachdienliche Hinweise wäre ich froh... .
    LG,
    Axel

  • Moin Axel und Mitleser
    Farbe und/oder Form ist immer Landschaftsabhängig. Dazu kommen die Epoche und damit die Stilrichtung. Hier in Norddeutschland sind es in der Regel rote Ziegel, weil die abgebaute Tonerde nach dem Brand im Ringofen es so hergab, die Tonerden im Westerwald ergeben eher gelbe Töne. Und in anderen Gegenden wurden die Steine eher auf einander geschmissen, weil es eh verputzt wurde.
    Norddeutsche / Preußen tendieren daher zum roten Ziegel, der auch noch in bestimmten Verbänden verlegt wurde. Auf Grund dessen wirst Du von uns immer das rote Steinbild empfohlen bekommen.
    Also musst Du Dich festlegen und dann in dem Industriegebiet so ein bisschen eine Richtung verfolgen.
    meint Friedrich

  • Hallo Zusammen,
    Friedrichs Hinweis bedenkend, bin ich heute Morgen noch einen kleinen Umweg durchs alte Zürcher Industrie Quartier gefahren.
    Die Mehrheit der alten Bauten war entweder Verputzt (Schmutzig Sandfarbend) oder so wie die Mühle Tiefebrunnen oder der Schiffbau mit gelbem Stein.


    Damit wird es wohl farblich in Richtung a) gehen. Ich habe noch in ein paar Publikationen (Dissertationen der ETH) gewühlt, denen zur Folge die Schweizer Industrie-Architekten sich durchaus an Berlin und Preussen orientiert haben aber auch einen eigenen Stil kreierten (Schlösschen Stil a la Brauerei Feldschlösschen oder Mühle Tiefenbrunnen).


    Frage zu den Fenstern: Es gibt ja die Auhagen Fenster, aber falls die nicht passen sollten - wie würdet Ihr solche Fenster Umsetzen? Eine Ätzvorlage und dann in Schichten löten? Lasern und Schichten Kleben? Oder als Foto?
    Friedrich hat ja gezeigt, wie man die Innengestalltung machen könnte. Es wird ja eine Relief-Fassade. Vielleicht ca. 5cm tief.


    LG,
    Axel

  • Hallo Axel,


    Lasern!


    Geeignete Vorlagen kannst Du ja offensichtlich selbst erstellen. Und mit ein paar Profilen "plastizieren".


    Es wird gut!


    LG Bruno - bob

    Es muss nicht alles perfekt sein was gut ist


    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Hallo Axel,


    nachdem hier alle Ziegel sehen wollen: mir würde das ganze verputzt auch gut gefallen; den Putz würde ich in der Tat schmutzig-gelb färben. Der Reiz dabei liegt gerade im Unterschied der gemauerten Pfeiler zur verputzten Wand. Allerdings muss ich Friedrich Recht geben - die Ausführung hängt von deiner Vorbildregion ab.


    Schöne Grüße,
    Erik

  • Hallo Erik
    Ja - aber den Kontrast hat es hier im Süden fast nie gegeben. Schon gar nicht in den Dimensionen.
    Alles, was ich gesehen habe, was noch heute steht, hat gelbe Ziegel in den Flächen und die Verzierungen und Säulen sind dann rote Ziegel.
    Beispiele:
    Maschinen Fabrik Oerlikon (MFO)
    SLM (Winterthur)
    Feldschlösschenbrauerei (Basel-Land)
    Mühle Wehrli (Zürich)
    Schiffbau (Industrie Quartier Zürich)
    ...


    Also wird es Gelb-Rot und geziegelt. Aber ich stell noch was verputztes auf. Versprochen...


    LG,
    Axel