Rettung aus der Langeweile

  • Hallo Foristi,


    geht euch das auch gelegentlich so? Da macht man, eigentlich wider besseren Wissens, Dinge, und man fragt sich hinterher, welcher Teufel einen wohl geritten hat.


    Bei mir das jüngst wieder mal so: Auf meinem Kokereieinfahrtmodul gab es eine mittelgroße Fläche zwischen dem Streckengleis und dem Ziehgleis der Kokerei, mit dem ich nicht wirklich etwas anfangen konnte, Allzuviel wäre eine Überfrachtung, so schwebte mir die Nachbildung von "Unland" vor; Flächen, auf denen sich mangels Pflege Wildwuchs breit macht. In einem Anfall von Schaffensdrang klebte ich ein Stück einer "Geländematte" von Polac drauf, wohlwissend, dass das Material eigentlich viel zu gleichmäßig gefärbt und Texturiert ist und die Trägermatte viel dick aufträgt. Aber das Abschneiden und Einzelaufkleben der Büsche war mir an diesem Abend zu viel Arbeit, zumal es auch noch eine intensive Vorbereitung des Untergrundes erfordert hätte. Also klebte ich die "Matte" mit Pattex auf.




    Am nächsten Tag sah ich mit Schrecken das Ergebnis: D a s war nicht mein Stil! Angesichts winterlichen der Temperaturen im "Modullager" legte ich das Problem sprichwörtlich "auf Eis". "Kommt Zeit, kommt Rat", sagt ich mir. Nun, mit dem Druck des nächsten Fremo-Treffens im Hinterkopf, besah ich mir die Bescherung. Erster Impuls: Abreissen! Erste Erkenntnis: Pattex ist ein Superkleber! Mal eben abziehen geht nicht. Grobmotorischer Werkzeugeinsatz verbot sich ebenfalls, da die Nachbarschaft mit Gebäuden und Bäumen zu meiner Zufriedenheit durchgestaltet war. Nun war meine Neugier geweckt: Was kann aus dieser verpfuschten Ecke werden?


    Zwei Bereiche galt es zu verbessern: Die farbliche Uniformität und die viel zu langweile Textur des Gesträuchs. Als Abhilfe klebte ich aufgefluffte Heki-flor-Büsche in einige Lücken der Matte. Das half schon gegen die optische Langeweile.



    In einem nächsten Schritt habe ich einen Teil der gleichmäßig hellgrünen Sträucher der Matte mit grüner Tusche angepinselt; natürlich nicht nur in einer Farbe sondern mit schwarz abgetönten Mischungen.



    Von oben kann man auf den Grund der Matte blicken. Hier habe ich brauner Tusche ein wenig "Boden" angedeutet. Da man bei unserer Fremo-Aufbauhöhe von 130 cm nur schwerlich direkt von oben in die Landschaft blicken kann, habe ich auf eine weitergehende Behandlung mit Sanden und/oder Woodland-Turf verzichtet.



    Schlussendlich habe ich die dicken Ränder der "Matte" mit locker hingestreutem coarse-Turf von Woodland abgedeckt. Dazu habe ich in einer kleinen Schale eine Handvoll coarse-Turf gegeben und mit einem satten Strahl des MOWI-Klebers vermengt. Diese feuchte Mischung lässt sich dann "über den Schalenrand gestochert" an die Problemflächen bringen. Durch den eingerührten Kleber ist nur wenig Positionierungshilfe mit einem Pinsel oder Stäbchen erforderlich. Leider habe ich versäumt, in diese Mischung eine geeignete Menge langer Fasern hineinzurühren. Dann wäre das Ergebnis noch besser geworden. Beim nächsten mal! Versprochen!



    Ich habe schon schlimmere Landschaften in den Foren gesehen; bin für mich zufrieden. Watt willste mehr?

    Es muss nicht alles perfekt sein was gut ist


    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Ich weiß gar nicht, wo dein Schuh drückt.


    Das sieht richtig schön nach hohem Wildwuchs aus ! :thumbsup:


    Verräts du welche Matte das war ? Davon würde mich mal die Herbstversion interessieren. Bisher hatte ich von Polak bisher immer nur Büsche und die standen genau in einer Reihe.

  • Hallo Bruno,


    wieder ein tolles Gestaltungsbeispiel aus deiner Hand.
    Davon kann man, auch mit deiner beschriebenen Anleitung, eigentlich nie genug bekommen.
    Danke für die Mühe.


    Hallo Jörg,
    der Bruno kann es wahrscheinlich genauer sagen, was er da als Basis eingesetzt hatte.
    Ich würde aber meinen, mit einem von diesen Produkten liegst du richtig.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Hallo Jörg et al,


    hier ein Bild der "Matte", der Link von Peter zeigt die verfügbaren Typen.



    Good buy!

    Es muss nicht alles perfekt sein was gut ist


    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Hallo Bruno,
    Dein von Dir beanstandetes Stück Grunland sieht doch sehr realistisch aus...
    vielleicht noch ein wenig Unrat in die Landschaft "geschmissen" und gut ist.


    Als ichauf den Faden aufmerksam geworden bin ( ich bin ja nun noch kein Anlagen- und Modulbauer ) habe ich zunächst an die alten Rasenmatten gedacht- bei denen die Halme wie die Soldaten aufrecht stehen. Diese Matten mit dem Gestrüpp ( erinnert mich an Brombeergestrüpp ) sehen doch ganz passabel aus.


    Viele Grüße
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Hallo Christian,


    das mit dem Unrat ist ne tolle Idee. Mal schauen, ob ich noch ein Autowrack oder so etwas rumliegen habe.


    LG Bruno - bob -

    Es muss nicht alles perfekt sein was gut ist


    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Hallo Bruno...

    ob ich noch ein Autowrack oder so etwas rumliegen habe


    ...dann nimm "so etwas", aber nicht das Autowrack. Obwohl ich dir, bei den bisher gezeigten tollen Umsetzungen, das nicht wirklich zutrauen würde, bin ich bei der Wrack-Idee schon etwas zusammengezuckt.
    Ein paar verbeulte Fässer nach "Nouaillier"-Manier, ein altes Fahrrad, eine Drahtrolle und ein paar alte Ziegel unterstreichen den Rand der Gleise sicher besser.
    ...aber warum schreibe ich das ausgerechnet dir, einem Meister der kleinen, liebevollen Details in unserer Runde? 8o


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)