PKW und LKW Modelle

  • Hallo Thomas,


    da wird man Heute 32,50 bis 34,- Teuros anlegen müssen falls man sie noch bekommt. Da ich mein Dutzend schon lange vorbestellt hatte, habe ich sie noch zum alten Preis bekommen.


    Als nächstes habe ich mal einen Hausfrauenpanzer ausgepackt:

















    Die Vorbilder der 3. Generation Chevrolet Caprice sind von 1977 bis 1990 gebaut worden.

  • Moin Lutz,


    schönes Modell. Solch einen mit Holzfolie an der Seite habe ich vor 41 in Jacksonville Fla. gemietet. Lief ganz gut, die Karre...

    Beste Grüße


    Wolfgang

    :matrose:

    Mich interessiert vieles - und immer alles rund um das Bw Bestwig!!

  • Moin Lutz,


    danke für die Info. Holla die Waldfee. Ich dachte es mir. Trotzdem ein sehr schönes Modell (Modelle) mit viel Liebe zum Detail. Man darf schließlich nicht vergessen, dass das 1:87 ist!

    Die Bilder lassen da gerne auf Größeres schließen.


    Viele Grüße

    Thomas

    "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana

  • Hallo,


    wer sich näher mit dem Vorbild beschäftigen möchte, die Wikipedia gibt da umfassend Auskunft:

    Englisch: https://en.wikipedia.org/wiki/…_Caprice#1977%E2%80%93197

    Deutsch: https://de.wikipedia.org/wiki/Chevrolet_Caprice


    Die GM Modellpolitik ist für uns Europäer ziemlich verwirrend.

    Daher noch ein Link zum Chevrolet Impala:

    Englisch: https://en.wikipedia.org/wiki/…la#First_generation_(1958)

    Deutsch: https://de.wikipedia.org/wiki/Chevrolet_Impala

    Angefangen hat die Modellreihe Impala als Luxusauto das es nur als Coupé und Cabriolet gab.

    dsc055362aj12.jpg

    1961er Cabrio, Modell von Oxford.

    Später gab es dann auch Limousinen und Kombis. Der Impala mutierte dann schliesslich zum einfach ausgestatteten Standard-Grundmodell. Daher basierten die Taxi- Polizei- und Behördenfahrzeuge auf diesem Grundmodell.

    Die Caprice stellt die luxuriösere Ausführung des Chevrolets dar.

    Sie teilten sich die Karosserie, waren aber unterschiedlich ausgestattet. Die gleiche Karosserie gab es auch als Cadillac.

    Hierzulande ist es geläufig bei unterschiedlichen Automodellreihen auch unterschiedliche Karosserien für jede Modellreihe zu fertigen, z.B. Corsa, Kadett, Rekord.

    Bei GM in den USA gibt es die gleiche Karosserie als Chevrolet für den Grundbedarf bis hin zum Cadillac für das oberste Luxusmodell. Dazwischen liegen dann noch die anderen Modellreihen wie eben Caprice, Buick, Oldsmobile u.a. je nach Austattungslevel.


    Die Rapido Trains Modelle haben den Jahrgang 1980 zum Vorbild.


    Zum Schluß wurde es bei der Caprice noch etwas seltsam. Die 5. Generation 1999 - 2006 wurde von Holden in Australien gebaut und in die USA importiert.

    Die Plattform dieser Holden-Caprice basierten auf der Mitte der 1960er Jahre in Rüsselsheim für den Opel Rekord C entwickelten Plattform.

    Mit freundlichen Grüssen


    Lutz

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz K () aus folgendem Grund: Rechtschreibung, Ergänzungen, Satzbau

  • Hallo, es ist zu schade das wieder ins Nirwana von Deine Röhre verschwinden zu lassen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab und zu muß man den Kopf über den eigenen Tellerrand heben und schauen was man für einen Nutzen daraus ziehen kann.

  • Hallo,


    der Kombi von Beitrag #101 verlangte nach Besetzung:


    dsc06207zbira.jpg


    dsc0620812cqz.jpg


    dsc06209umfzj.jpg

    Da fahren sie die Vorstadtweiber, beste Freundinnen und total abgelenkt sind sie auf dem Weg zu einer ausgedehnten Shopping Tour in die Innenstadt. Ihre vielen Einkäufe werden sie mit diesem Auto ohne Zweifel mit nach Hause bringen können, aber ob die Kreditkarten der Ehemänner auch so belastbar sind?

  • Moin Lutz,


    da wird wohl ein beträchtlicher Teil von der Kreditkarte abgehobelt. Die Frage ist ob die Damen überhaupt in der Stadt ankommen. Wenn man geradeaus fährt und nach links schaut...... :)


    Gruß Thomas

    "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana

  • Hallo,


    sie haben wohl gerade ein besonders interessantes Schaufenster eines Geschäfts für Damenoberbekleidung entdeckt, sind stehen geblieben, hören im Kaufrausch das Hupkonzert hinter ihnen nicht und ...

  • Hat da jemand Vorurteile........

    Die Mädels fahren doch gerade an einem Modellbahnladen vorbei und haben für die liebsten Ehemänner der Welt endlich das passende Weihnachtsgeschenk erspäht!

    So und nun will ich den Faden hier nicht noch weiter abseits der Pfade spinnen.


    LG


    Michael R

  • Hallo,


    Moms ganzer Stolz:






    Ein 1954er Buick Century Estate Station Wagon im modischer 2-Farbenlackierung Rainier Blue mit Arctic White.


    Modell von Oxford, Figur von Preiser. War mal wieder etwas Arbeit die da so hinein gesetzt zu bekommen daß es stimmig ist, so wegen dicker fetter Boden und Dach der Automodells.

  • Hallo,


    diesmal nur ein Flachpritschen-Sattelauflieger:




    Easy dachte ich, der ist schnell mal eben zusammengeschwartet. Das hat sich dann als typischer Fall von Denkste erwiesen.

    Erstmal der Rahmen besteht aus mehreren Lagen, so daß nach dem Zusammenbau die Träger und Quertraversen überall das typische Doppel-T Profil aufweisen.

    Die seitlichen Stützen waren laut Bausatz aus Kunststoffteilen anzubringen; hier habe ich lieber 0,5mm Messingdraht genommen der die gleiche Stärke wie die Kunststoffteile aufweist. Dann kam anderes dazwischen und der halbangefangene Bausatz wurde erst einmal zur Seite gelegt.







    Der Boden der Pritsche ist aus richtigen Holzteilen die mit Laser bearbeitet waren.




    Es waren Schluß-, Blink-, und Begrenzungslichter anzubringen wobei letzere rechteckige gelbe Gläser mit den Abmessungen 0,5 x 1mm haben. Meine Nerven :verrueckt:




    Zum Schluß waren noch der Kasten für die Spanngurte und -Ketten und der Reseveradhalter anzubringen.


    Ein Blick in die Bauanleitung, neben dieser Zeichnung gibt es noch 3 Seiten "Roman".





    Für diesen Auflieger hatte ich mir noch eine weitere Peterbilt 359 Sattelzugmaschine in Gelb von Brekina bestellt. Brekina ist in letzter Zeit in anderen Foren mit seinen in Bangla Desh gefertigten Modellen ziemlich in die Kritik geraten. Gut Qualität und Ausführrung könnten etwas besser sein, aber Tatsache ist, es gibt im Moment keine besseren Alternativen. Also mach etwas daraus.

    Es ist jedenfalls schon einmal positiv zu vermelden, daß die Bangla Bastler jetzt nur noch 1/2 Tube Klebstoff pro Modell brauchen statt wie vorher ein ganze Tube. Das erleichter dann die Korrekturen wie die zu hoch angebrachte Sattelplatte.

  • Hallo,


    Ein anderer Versuch die zu hohe Sattelplatte zu korrigieren. Die stammt von Wiking und wurde hier flach aufgeklebt.






    In Vorbereitung für ein anderes Projekt erhielt dieser Tanksattelauflieger von Mini Metals Kotflügelverbreiterungen. Der war arg schmal geraten.






    Dann konnte ich endlich die passende Zugmaschine von Brekina von der Post abholen (DHL hat man wieder Mist gebaut).







    In den 1950ern hatte man es bei Nutzfahrzeugen noch nicht so mit Chrom. Kühler, Spiegelhalterungen, Hitzeschild und Horn sind schon große Zugeständnisse der Company. Wenn die Erbsenzähler das wüssten ...

    Jedenfall so finde ich es besser für auf die Anlage.

  • Hallo,


    gleichzeitig kamen auch Obst- und Gemüsekörbe (Preiser) an:







    Damit das nicht gleich versinkt wurde erst einemal ein Zwischenboden gemacht. Nein er entspricht nicht Deutschen Vorschriften, tut aber seinen Zweck.





    Stapelversuch 1





    Oder so? Stapelversuch 2

    Bevor das festgeklebt wird muß ich erst einmal die Obst- und Gemüseinsätze farblich behandeln.





    Die voll verchromten Felgen (siehe vorheriges Bild im Hintergrund) dieses 1941er Chevrolet Pick Up (Mini Metals) gefielen mir nicht so richtig.

    1. Versuch mit Brekina Rädern vom Opel Blitz. Auch nicht so das Wahre.





    2. Versuch mit anderen Rädern ebenfalls von Brekina. Die Dimensionen harmonieren besser mit diesem 3/4 Tonner.

  • Hallo Bernd,


    der Brekina Peterbilt 281 gibt es auch in Rostfarben. Ich habe diese Variante ganz bewusst nicht gekauft weil ich auf meiner Anlage keine Hollywood Realität darstellen möchte.

    Wenn der Jürgen wieder kommt, werde ich den Gulf Tanker wohl sehr gut verstecken müssen, sonst ist der nachher doch noch rostfarben ...


    Gerade hat die Post einen Schwung an neuen Automodellen gebracht:


    Den Anfang macht diese völlig uncoole Handwerkerkiste. Eddy's Dreamcar Service wird dann wieder ausrücken wenn einer der Traumwagen mal wieder liegen geblieben ist.





    Immer wieder gern gesehener Kunde ist Detective C. Der 7,5L V8 mit 4-fach Vergaser ist nun einmal kein Kostverächter.

  • Hallo,


    ich war ja im Bereich Fahrzeuge nicht untätig gewesen.





    Ein weiterer Umbau des Brekina Peterbilt 281. Hier kombiniert mit einem 35' Auflieger von Walthers der ebenfalls leicht modifiziert wurde.

    So sahen sie damals aus die Company Trucks in den 1950ern, sachlich nüchtern, kein Chromtheater und von Trucker Romantik keine Spur. Arbeitsplätze auf der Straße eben.




    Das war damals auch für Pick Ups der Fall:



    Der 1946er Chevrolet Pick Up bekam Fahrer und Beifahrer als auch Aufsatzbretter für die Ladefläche. Die angeknabberte Ecke ist Absicht.

    Jetzt kann sich Jürgen daran austoben.





    Preisers stattliche Figur von Vater Krause erinnert sehr an den Schauspieler William Conrad. Der spielte in der Fernsehserie die Rolle des Privatdetektivs Frank Cannon der solche Autos fuhr. Das Modell hier ist ein Lincoln Continental Mark IV.

    Einige Folgen der Serie wurde auch hier in Deutschland von der ARD 1973 - 1977 ausgestrahlt.

  • Hallo,



    Der Streifenwagen von Rapido Trains wurde ebenfalls besetzt und der bei einigen Dineststellen obligatorische Rammbock angebracht. Diesen Teil dient in erster Linie dazu auf den Schnellstraßen liegen gebliebene Pannenfahrzeuge aus dem Gefahrenbereich zu schieben.






    Dann habe ich angefangen einen weiteren Handwerker Pick Up zu bauen. Man sieht diese Gestelle oft auf Fahrzeugen des Dienstleistungsgewerbes.

  • Hallo,


    erst kommt lange Zeit Nichts.

    Und dann gibt es auf einmal Paralellentwicklungen:











    Nach dem schon ausgelieferten Rapido Trains Modellen des Chevrolet Impala bzw. Caprice hat jetzt Brekina seine Modellinterpretation ausgeliefert.

    In der Paralellwelt hat man das Rapido Modell gebasht (schlechtgeredet) so nach dem Tenor alles schlecht, taugt alles nichts, da und da gibt es Abweichungen u.s.w. Wie üblich dort ohne Gründe zu nennen, ohne sich näher mit dem Vorbild zu beschäftigen oder beschäftigen zu wollen. Finstere Ansichten aus dem Finsterland.



    Ich sage völlig grundlos. Beide Modelle haben ihre kleinen Fehler und Unstimmigkeiten, aber das reicht selbst in der Summe nicht aus eines davon in Grund und Boden zu verdammen.





    Gut sichtbar Unterschiede, die haben aber die ganz speziellen Spezialisten aus Meckerforum nicht gefunden.

    Der Sache dann auf den Grund gehen ist nicht gerade deren Stärke.








    Jedenfalls ich bin froh, daß es diese Alltagsautos zu kaufen gibt.

  • Hallo,


    da muß ich mich doch mal wieder kringeln:


    dsc06769p0d3e.jpg

    Ausgangssituation.




    dsc067735sc7m.jpg

    Cut off, soll heißen einige mutige Schnitte mit dem Kreissägeblatt und aus 6x2 wird 4x2.




    dsc06774sailt.jpg


    dsc06775bbe84.jpg

    Man sieht was es einmal werden soll. Die Auflieger und die Dolly sind von A-Line.




    dsc067769yfp1.jpg

    Weg vom Truckertreffen Look. Überflüssiger Chrom verschwindet unter Farbe.




    dsc06778ujdqy.jpg


    dsc067793vf9s.jpg

    Das sieht schon besser aus. Fehlen noch die Stapel von Obstkisten.




    dsc06781v3dfw.jpg


    dsc06783khddz.jpg

    Ich kringel mich.

  • Hallo Lutz, hallo Freunde


    Da ist dir mit dem Truck was gelungen.

    Hochachtung aus so einem Bängdeschler so etwas rauszuholen.


    Ach übrigens:

    ISNWISM- Ich Seh Nur Was Ich Sehen Möchte


    Alles Speziallisten...

    Eben nur ein Marktplatz, wo sich alles rumtummelt.


    Gruss Jürgen :hutab:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer: