Fragen zu Waggondrehscheiben

  • Mal zwei Fragen zu denen ich keine genaue Antwort finde :


    Welche Tonnenlast trägt eine Waggondrehscheibe von der Bauart, wie sie Faller als Modell anbietet ?


    Und ist es realistisch, sie mit einer kleinen Werklok wie z.B. einer Deutz OMZ 122 oder Deutz A4L514 zu befahren und diese darauf auch zu drehen ?



  • Hallo Foristi,


    die kleinen Loks mit zwei oder drei Achsen sind auch nicht gewichtiger als die zweiachsigen beladenen Güterwagen, eher leichter. Warum sollten sie nicht darauf gedreht werden können?


    Fragt sich Bruno - bob -

    Es muss nicht alles perfekt sein was gut ist


    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Das klärt es voll und abschließend.


    Hab gerade mal bei Google Earth geschaut. Diese interessante Gegebenheit ist, wie auch kaum anders zu erwarten, längst getilgt. Nur die Gleisanlagen auf dem Gelände der BFB sind noch vorhanden und zeigen, wo es mal war. Wenn man sich allerdings die historischen Bilder vor 2005 anschaut, kann man noch alles auf dem Video sichtbare sehen. Leider nicht in allzu guter Qualität


    Danke.

  • Moin!


    Ich habe hier Literatur zu einem Industrie-Stammgleis in Ulm liegen (Buchvorstellung folgt die Tage...) und habe mir mal die Gleispläne durchgesehen - Durchmesser und Tragfähigkeit der Drehscheiben stehen nicht in Abhängigkeit zueinander. Auf gut deutsch: da hat's wohl alles gegeben was gebraucht wurde. Falls du die Faller-Drehscheibe in für Lokomotiven befahrbarer Ausfertigung brauchst, dann ist sie für Lokomotiven befahrbar. Punkt. ;)


    Zu deinen Fragen: die Tragfähigkeit der einzelnen Scheiben betrug zwischen 20 und 41 t. Das muss allerdings nicht heißen, dass es andernorts nicht noch tragfähigere oder weniger tragfähige Scheiben gab. (Scheibendurchmesser beim flüchtigen Durchblättern übrigens 5,60 - 11,00 m.)


    Für die Drehscheiben wurde teils explizit Befahrbarkeit durch Lokomotiven gefordert, teils war das Befahren mit Lok ausdrücklich verboten. Die jeweiligen Gründe, die für oder gegen eine Befahrbarkeit mit Lok sprachen, kenne ich allerdings nicht.


    Grüße!
    B.

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • Das klärt es voll und abschließend.


    Hab gerade mal bei Google Earth geschaut. Diese interessante Gegebenheit ist, wie auch kaum anders zu erwarten, längst getilgt. Nur die Gleisanlagen auf dem Gelände der BFB sind noch vorhanden und zeigen, wo es mal war. Wenn man sich allerdings die historischen Bilder vor 2005 anschaut, kann man noch alles auf dem Video sichtbare sehen. Leider nicht in allzu guter Qualität


    Hallo Jörg


    Hier hast gleich ne ganze Seite wo man Schmökern kann und ich muss sagen der Güterbahnhof Neu-Isenburg ist echt ne Wucht mal für ein Treffen, als Anschluss der besondern Klasse das nachzubauen.
    Schon die Fahrt vom DB-Bahnhof in den Güterbahnhof mit seiner Allee ist stark.
    Hier kann man sich Stundenlang aufhalten wenn man nach Abläufen in H0 rangiert. ^^

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Danke für den Link, Jürgen.


    Schade, das nicht mehr alle Seiten, und dann auch gerade die mit der BFB, aufrufbar sind.



  • Danke für den Link, Jürgen.


    Schade, das nicht mehr alle Seiten, und dann auch gerade die mit der BFB, aufrufbar sind.



    Hallo Jörg
    Die Seite mit der BFB Anschuss ist erreichbar( mit Video).
    Auch die kompletten anderen Anschlüsse bis zum Endbahnhof.

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Ja, stimmt - über die obere Linkleiste. Wenn du über die Seite "Gleisanschlüsse" kommst, nicht. Danke für die Info.


    Wird in die Planung für Schafmoor einfließen. Obwohl der gesamt Bereich des Stadtbahnhofs es wert wäre, als Betriebsmodul nachgebaut zu werden. Vielleicht übernehm ich das mit dem BFB Werk. Hab schließlich noch ein Roco Sondermodell eines solchen Tankwagen liegen



    Dann hätte ich für den sogar ne richtige Verwendung. Und ein/zwei grüne Wagen sollten doch bestimmt nachbaubar sein.