Die Awanst Wimeba

  • Hallo zusammen,


    der eine oder andere kennts schon: Meine Awanst Wimeba. Sie war schon bei fünf Fremotreffen im Einsatz hier in Groß Brunsrode:


    Das ganze ist auf einer recht massiven Holzkonstruktion aufgebaut und besteht aus vier Segmenten à 90cm Bogenlänge.


    Der Ersteinsatz war mit Minimalgestaltung letzten Herbst in der Kirche Elstal:


    Gleis ist Weinert Mein Gleis mit dem vollen Programm an Kleinzeug, was auch entsprechend Zeit gekostet hat:


    Gesichert wird der Anschluss mit verschlossenen Weichen und einer Schlüsselsperre, die in die Sicherungstechnik des nächsten Bf eingeschleift wird:


    Die Weichen sind natürlich auch im Modell verschlossen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Video werden die Weichen noch von h0fine-Antrieben angetrieben, die ich aber vermutlich gegen welche von Fritz Senn tauschen werde. Die sind besser verarbeitet, weniger dreckanfällig und erlauben einzeln umlaufende Zungen!


    Ein paar Kleinigkeiten fehlen an den Gleisen noch, dann gehts an die Gebäude! Im (von der Bogeninnenseite gesehen) linken Bereich wird das Produktionsgebäude der Bäckerei entstehen; ein vierstöckiger Backsteinbau aus der Zeit um 1900. Auf dem ganz rechten Segment wird ein klassisches Betonwerk entstehen, von dem nur die Rückseite zu sehen ist.


    Tobi

  • Hallo Tobi,
    schön hier von dir zu lesen.



    Gesichert wird der Anschluss mit verschlossenen Weichen und einer Schlüsselsperre, die in die Sicherungstechnik des nächsten Bf eingeschleift wird:


    Toll deine Schlüsselsperre im Bild zu sehen. Mein Entwurf sieht etwas anders aus und braucht noch etwas Finetuning. Daher gut sich hier vielleicht etwas abgucken zu können.


    Viele Grüße
    Michael

  • Ich denke, eine universell einsetzbare Schlüsselsperre zum Serienprodukt weiter zu entwickeln, könnte sich schon lohnen. Vielleicht sollte ich meine ohnehin vorhandenen Zeichnungen noch erweitern und etwas daraus machen...


    TobI