Diese Lok hier war eher ein Gelegenheitskauf durch Zufall. Sie wurde vorher schon länger angeboten, man sah sie, man kannte sie, aber das Modell löste keine Reaktionen aus.
Ich weiss nicht ob Ihr bei Euch auch schon einmal diesen Effekt beobachtet habt; auf einmal macht es plötzlich irgendwie "Klick"
und die Lok rückte in den Focus der Begehrlichkeiten. Ich habe dann nicht lange gefackelt und mir diese Lok im Februar 2013 gegönnt.
Einer der auslösenden Faktoren mag auch mein Eintritt in den Fremo, speziell der South West Division, gewesen sein, der um die gleiche Zeit geschah. Die Santa Fe bedient den Südwesten der USA, also passt diese auch hierzulande bekannte Bahngesellschaft in den Rahmen. Davor hatte ich mit der AT&SF nichts am Hut, da ich mich eher in der Great Lakes Region und weiter östlich (USA) orientiert habe. So wurde dann wegen Fremo die Santa Fe zu meiner Zweitgesellschaft.
Ich habe mir damals gesagt, du musst nicht unbedingt den Super Chief in Form eines 15 Car Trains mit A-B-B-A F7 Consist davor haben, den bringt garantiert immer jemand zum Treffen mit. Nein für mich ist eher der Daily Local zwischen Carlsbad und Clovis interessant, der aus 2 Heavyweights mit einer 2-6-2 oder 4-4-2 als Zuglok davor besteht. Das artet dann auch nicht gleich in eine Materialschlacht aus...
Also kurz gesagt, ich habe mich auf die Branchlines und das dort von der ATSF eingesetzte Rollmaterial konzentriert.
Und genau in diesen Rahmen passt die ATSF 1050 Class.
So habe ich die Lok bekommen. Einiges habe ich daran schon wieder gerade gerichtet und deshalb die erste Serie Kontrollfotos gemacht.
Die Seilzüge für Glocke und Pfeife konnte ich vom verknitterten Zustand wieder in Form bringen.
Es war das erste Modell das Key importiert hat; gebaut von Samhongsa. Es gibt keinen Boiler Backhead und vom Cab Floor fehlt das grosse Mittelteil. Dafür war dann der traditionelle Open Frame Motor eingebaut.
Eine Rohrleitung unter dem Cab habe ich jedenfalls schon ergänzt.
Irgend etwas stimmt hier irgendwie nicht. Damals hatte ich das noch nicht heraus gefunden.
Da diese Loks auch rückwärts ihre Züge über die Strecken zogen, gibt es auch auf dem Tender einen Scheinwerfer.
So weit erst einmal die Bestandsaufnahme "as is".
Da das Modell nicht mehr nur in der Vitrine sein Dasein verbringen, sondern eine betriebssichere und zuverlässige Lok für Fremo Sessions werden soll, gibt es da noch einiges daran zu tun.
Wer sich da jetzt am Denglish stören sollte, hier habe ich nur Fachbegriffe verwendet.