Die Mühle die braucht Wind, Wind, Wind...

  • ...heißt es in einem alten Kinderlied. Meinem Freund Bernd Fuchs in Dahme/Mark hatte es die noch existente und funktionstüchtige Bockwindmühle in Lebusa, einem Nachbarort von Dahme, angetan und er beschloß sie als Modell im Maßstab 1:87 zu bauen. Gedacht, getan. Die Mühle wurde vermessen und eine Zeichnung angefertigt. Die Bretter aus 1 mm dickem Birkensperrholz und die Schindeln aus gleichem, nur 0,5 mm dick, wurden von Modellbau Schildhauer gelasert. Ein rundum gelungenes Modell meine ich. Nun sollen die Bilder sprechen:






    Auch im Wagenbau war Bernd nicht untätig. Zwei sehenswerte Vorbauwagen der Heeresfeldbahn, die nach 1945 beim Netz Dahme eingesetzt waren, hat er in H0e nachgebaut. Sie entstanden In Gemischtbauweise Metall-Holz. Die Kupplungen sind von Weinert.


    Fotos (5): Copyright Bernd Fuchs, Dahme/Mark


    Diese Wagen und die Mühle können sich sehen lassen :applaus: findet


    Eberhard

  • Lieber Eberhard,


    Dankeschön für den Bericht zur Bockwindmühle. Gibt es auch ein paar Fotos vom Original im Fundus,
    die dazu gezeigt werden können. Darüber würde ich mich freuen. 8o
    Die Mühle ist eine sehr gelunge Arbeit von Bernd Fuchs.
    Eigentlich schade, dass die alte Mühle von Selbelang um die 60er Jahre schon der Verbrennung zum Opfer gefallen war.
    Sie wäre dann sicherlich auch ein gestaltenswertes Detail. :thumbup:


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Hallo Freunde,


    dem Wunsch nach Vorbildfotos komme ich gerne nach. Bernd Fuchs hat mir gestern vier Stück geschickt und ist mit der Veröffentlichung einverstanden. Wer übrigens mehr über Rudolf und Bernd Fuchs und ihre H0e-Anlage erfahren möchte dem empfehle ich die neueste Ausgabe des Modelleisenbahner. Im gleichen Heft hat auch ein vierseitiger Artikel die 750 mm-Schmalspurbahn in Dahme zum Thema. Nun die Bilder:






    Fotos (4): Copyright Bernd Fuchs, Dahme/Mark


    Mit Gruß aus Köpenick


    Eberhard