OBK Kupplungstest

  • Hallo,


    ich hatte ja schon hier berichtet, dass wir in der FRMEO Localbahngruppe gerne auf die OBK Kupplung umstellen wollen.


    Dazu haben wir insgesamt 13 Fahrzeuge mit dieser Kupplung ausgerüstet und beim letzten Localbahn Treffen dann den Zug einmal durch das ganze Arrangement fahren lassen. Hier das Video dazu:



    Im Einsatz waren 8 Wagen mit der OBK Kupplung aus Metall, 2 mit der OBK Kupplung aus Kunststoff und 3 Wagen mit der Kupplung von Weinert Modellbau. Hier nun das Fazit:


    Wir konnten ohne Probleme durch das gesamt Arrangement fahren, nur 2 Wagen mit einem sehr langen Überhang machten bei 15 Grad Weichen, die noch in einem alten Modul von mir sind. Probleme. Bei diesen Wagen waren die Kunststoffkupplungen fest eingebaut, diese hätten die Metallkupplungen beweglich eingebaut gebraucht!


    Beim Kuppeln und Endkuppeln haben nur die OBK Kupplungen überzeugt und da waren die aus Metall auch besser!


    Mein persönliches Fazit: Ich stelle alle Fahrzeuge nächsten Winter auf die OBK Kupplung aus Metall um! Details und das Video wie immer in meinem Blog [klick]!

  • Von Weinert Modellbau? Du meinst 'unseren' Michael Weinert, oder?


    Ich habe einige Wagen auf seine Kupplungen umgerüstet und werde ab jetzt wohl nur noch die verbauen. Sie gefällt mir deutlich besser, vor allem wegen des freien Durchblicks unter der Pufferbohle. Ich bin nicht mehr gewillt, für eine halbe Lösung wie GFN-Kupplungen Geld auszugeben. Allerdings gab es in Schutterwald häufigen Protest, dass die Wagen schlecht zu kuppeln seien (Zugegeben, die Kupplungen waren und sind noch nicht in der Höhe eingestellt und daher teilweise deutlich zu tief). Eingesetzt wurden meine Kds trotzdem ununterbrochen.


    Tobi

  • Abend,


    bitte genau lesen ich schrieb:


    [wise]Im Einsatz waren 8 Wagen mit der OBK Kupplung aus Metall, 2 mit der OBK Kupplung aus Kunststoff und 3 Wagen mit der Kupplung von Weinert Modellbau. [/wise]


    Wir hatten die OBK aus Metall von Michael Weinert, die OBK aus Kunststoff auch eine Entwicklung von Michael weinert jetzt nur mehr im Vertrieb von h0fine und die Kupplungen von Weinert Modellbau!


    Hoffe jetzt ist es klar!!!

  • Moin!


    Informationen zur OBK (Originalbügelkupplung) von Michael Weinert: http://www.mw-modellbau.de/06_OBK/OBK_Neu.htm (für aktuell lieferbare Kupplungen) und http://www.mw-modellbau.de/06_OBK/OBK1.htm (zur Entwicklungsgeschichte).


    Es gab früher™ von Michael Weinert noch eine OBK zum Selberbiegen und -löten, mit unterschiedlich zuverlässigem Ergebnis (je nach Bastler).


    Aktueller Lieferant zur OBK ist meines Wissens neben dem von Manfred genannten lediglich H0fine:
    H0fine - Übersichtsseite zur OBK: http://www.h0fine.de/Joomla/in…e&category_id=8&Itemid=55
    H0fine - die von Manfred verlinkte Kupplung im fedes.at-Vertrieb: http://www.h0fine.de/Joomla/in…=com_virtuemart&Itemid=55


    Bei fedes.at gibt es allerdings drei Kupplungen zum H0fine-Preis von zwei. ;)


    Grüße!
    B.

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • bitte genau lesen ich schrieb:
    [...]
    Wir hatten die OBK aus Metall von Michael Weinert, die OBK aus Kunststoff auch eine Entwicklung von Michael weinert jetzt nur mehr im Vertrieb von h0fine und die Kupplungen von Weinert Modellbau!


    Deine Einleitung finde ich schon ganz schon motzig, dass mag ich nicht.


    Meines Wissens gibt es keine der OBK ähnliche Kupplung von Weinert Modellbau (Rolf Weinert, aus Weyhe bei Bremen), sondern nur etliche Iterationen bis hin zur vollständig gegossenen von Michael Weinert (aus Hamburg). Solltest du da tatsächlich etwas von Weinert Modellbau haben, lass mich bitte die Artikelnummer wissen, ich will das ausprobieren.


    Tobi

  • Hallo,


    auf Seite 204 gibt es auch noch eine geätzte Variante in mehreren Längen. #86201 - #86204. Da mir jetzt auch keine verbreitete Kupplung von Weinert-Modellbau bekannt ist, wäre es schön Manfred wenn du uns über die von dir verwendete aufklären könntest. Bei den OBK Varianten warst du ja entsprechend präzise.


    Gruß
    Michael