Mutschelbach 2015 Fremo USA Southwest Division

  • Wie die Jahre davor fand auch dieses Jahr die 7. Southwest Division Weekend in Karlsbad- Mutschelbach statt.
    Vorab der Übersicht halber ein Link zum Gleisplan des Arrangements: https://www.fremo-net.eu/index.php?id=2833
    Selber bin ich schon am Mittwoch Abend aufgeschlagen und einige Module wurden schon, im wahrsten Sinn des Wortes, auf die Beine gestellt.
    Aber wie es Murphy will, die Schlüsselmodule, hier diejenigen des Echo Canyons, an denen sich das ganze Arrangement ausrichtet, trafen verspätet ein. Daher verzögerte sich leider der ganze Aufbau und die erste Betriebssession konnte erst gegen 18.00 gefahren werden. Da ich ohne eigene Module angereist bin, packt man ja mit an wo gerade erforderlich und hilft. Deswegen gibt es keine Bilder vom eigentlichen Aufbau. Die folgenden Bilder entstanden wo die Moduleigentümer ihre eigenen Module mit Gebäuden und Ausstattungsdetails bestückten und ich eine ruhige Stunde hatte.



    Rechts unten ist Millinocket Paper Mill. Daran anschliessend führt rechts nach oben die Hauptstrecke weiter nach dem Bahnhof Dorothy.
    Von dort anschliessend geht es zum Schattenbahnhof Alameda Yard.



    Rechts von Millinocket geht es zum Kreuzungsbahnhof Coyote. Hier kreuzt eine andere Bahnstrecke ebenerdig wie es oft in den USA der Fall ist.
    Es gibt aber auch eine Gleisverbindung zur kreuzenden Bahnstrecke, die hier in diesem Arrangement zur Short Line (Nebenbahn) erklärt wurde.
    Im Bild nach oben führend verzweigt sich die Short Line an der Emerald Junction und nach links abzweigend geht es hier zum Industriegebiet Second Street.
    Im weiteren Verlauf kommt man zur Wyeme Juction vor der eine weitere Stichstrecke zum Industriegebiet Clearwater führt.
    Dann kommt man zum Loop Yard der ungeahnte Möglichkeiten bietet.




    Die Main (Hauptstrecke) führt von Coyote aus nach Fort Sumner, genauer gesagt zur ersten Hälfte. Die Fort Sumner Module existieren bislang nur im Rohbau, haben aber die Vorteil über eine 2-gleisige Main zu verfügen. Daher konnten im Echo Canyon (die roten Felsen!) beide Gleise befahren werden. Anschliessend an den Echo Canyon ist die 2. Hälfte der Fort Sumner Module angeschlossen.
    Dann kommen die Kurvenmodule Bend Of Brothers.
    Daran anschliessend die Module des Industriegebiets Dixie Springs.
    Dann zum neu gebauten Schattenbahnhof Mussel Schoels.
    Noch erwähnt werden sollte Albers Mill, hier stehen die besagten großen Gebäude und Silos.
    Dahin kommt man über verschiedene Industriemodule die nach NAI gebaut sind.



    Der Blick geht von Clearwater - hat mehr Frösche als Einwohner - über Coyote nach Albers Mill und den NAI Modulen. 3 Modulebenen hintereinander gestaffelt also.



    Gleicher Fotostandort, aber um etwa 180° gedreht.



    Dito, aber wieder etwa um 90° zurück. Millinocket im Hintergrund. Coyote ist links ausserhalb vom Bild, Loop Yard rechts ausserhalb. Dazwischen die beiden Junctions, die Strecke im Vordergrund führt links nach Clearwater.


    Da das USA Frachtsystem sich von dem Deutschen unterscheidet ein Link dazu:
    http://www.fremo-net.eu/home/m…0-usa/frachtsystemh0-usa/


    Das das Hochladen der Bilder sehr zäh geht unterteile ich den Bericht in mehrere Beiträge.

  • Einige Detailaufnahmen von Clearwater:















    Da Clearwater mehr Frösche als Einwohner hat, gab es dieses Jahr einen beonderen Gag in Form eines Sounddecoders. Dieser ist mitsamt seinem Lautspecher unauffällig in einem Gebäude untergebracht und spielt während der Sessions kontinuierlich den Sound quakender Frrösche ab.















    Nur Manni hat mal wieder verrissen. Wohl den Ellbogen zu weit aus dem Fenster gestreckt und ist prompt dem Deputy auf Streife aufgefallen...


  • Bezüglich der Kritik wegen Kurvenradien, das hier war der engste Radius auf der freien Strecke; 1200mm.




    Beim Rangieren ging es zuweilen eng zu, aber solange eine Postkarte dazwischen geht; passt schon.




    [url='http://abload.de/image.php?img=dsc09380fjuhb.jpg']
    Zwei Dampfer in Coyote.




    Begegnung zweier Züge im Taggarts Echo Canyon




    [url='http://abload.de/image.php?img=dsc09390lou75.jpg']
    Wieder in Coyote, dem zentralen Keuzungs- und Abzweigebahnhof.





    Weiter durch Millinocket.




    Und dann durch mehrere Modulmeter einmal wohltuendes "Nothing".
    Es sind 160 Achsen die hier gänzlich ohne Haftreifen bewegt werden. Zwar grenzlastig und man musste schon richtig fahren können um die Masse in Bewegung zu setzen und zu Beschleunigen, aber das macht auch den Reiz der Sache aus.




    Der gleiche Zug auf der Rückfahrt.