"MERAPI" wird 90 - Dampfspektakel in der Berliner Wuhlheide

  • Hallo Freunde,


    heute war es also so weit, das zweitägige Dampfspektakel zum Geburtstag der Lok MIRAPI begann punkt 10.00 Uhr am Vormittag mit einem langen Pfiff der Jubilarin, der von allen anderen Loks gebührend und lange beantwortet wurde. Über fehlenden Gestank und Gedöns konnte man sich von da an nicht mehr beklagen. Alle sechs unter Dampf stehenden Loks zogen im Wechsel die Personenzüge. Für Fotomotive war bestens gesorgt. Auch Bekannte habe ich getroffen, wie z.B. Klaus Kieper, Klaus Jünemann und Wolf-Dietger Machel, aber leider keinen aus unserem Forum. Doch morgen ist auch noch ein Tag.


    Die Bilder, die ich in den Folgen zeige können natürlich nur ansatzweise die tolle Atmosphäre vermitteln, die im Bw Eichgestell herrschte. Die nachstehenden Fotos zeigen die MERAPI zum Anfang der Veranstaltung.



    Ein Blick durch das offene Tor auf den Hof des Bw Eichgestell



    Die Jubilarin wird noch von der Stammlok der Parkbahn verdeckt



    Kühn den Hof betreten und da steht die Jubilarin zwischen der "44" und der Brigadelok 99 1138



    Nachdem die "44" ausgefahren war kann die MERAPI in ihrer Gänze betrachtet und fotografiert werden



    Die Frontansicht der Jubiläumslok mit einer goldenen 90 geschmückt



    MERAPI auf dem Weg zum Wassernehmen



    Die Lok nimmt Wasser. Dahinter die polnische Schlepptenderlok GX 38. Der Herr mit dem Rucksack ist übrigens Klaus Kieper



    MERAPI wartet auf die Abfahrt



    Der Auftrag ist erteilt und MERAPI legt sich Zischend und dampfend ins Zeug


    Das waren die heutigen Bilder von der Lok "MERAPI". Wenn Interesse an Fotos der anderen Lokomotiven besteht teilt mir das bitte mit, denn die Resonanz auf meinen ankündenden Beitrag war mehr als spärlich.


    Mit Gruß aus Köpenick


    Eberhard


    Meine nostalgische Pappfahrkarte

  • Also ich würde mich darüber sehr freuen.


    So wie ich mich auch schon über diese Bilder gefreut hab.


  • Hallo Eberhard,
    ganz tolle Bilder von einem außergewöhnlichen Dampfspektakel zeigst Du uns hier...
    Und mit dem Brustton der Überzeugung sage ich: Es sind mehr Bilder gewünscht- da ich hier leider nicht dabei sein konnte!


    Viele Grüße
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eberhard,


    herzlichen Dank für die schönen Impressionen rund um "die Neunzigjährige". Schade, dass Berlin bei mir nicht gleich "umme Ecke" liegt, sonst hättest Du mit mir schon rechnen können. Wenn es Dir möglich ist, bitte noch mehr Bilder. Ich würde mich sehr freuen.


    Mein Archiv hat von der Parkbahn nur drei ganz bescheidene Fotos aufzuweisen (Oktober 2012), davon hänge ich eines hier ein:
    IMG_7323_cut.jpg


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • "MERAPI" wird 90 - Dampfspektakel in der Berliner Wuhlheide (Fortsetzung des Bildberichtes)


    Hallo Freunde,


    in den nächsten Folgen habe ich Bilder zu den einzelnen am Dampfspektakel beteiligten Lokomotiven zusammengestellt. Soweit ich es für angebracht hielt habe ich auch einige Bildunterschriften dazu gesetzt. Bitte daraufhin nicht wieder eine forumsinterne Diskussion beginnen. Wer unbedingt etwas von sich geben möchte tue das bitte per PN an mich!


    Auf der anderen Seite des Lokschuppens, auch gleich „umme Ecke“, stand die polnische Gastlok PX 38 805 aus Znin.



    Mit ihrem Schlepptender wirkt die Lok recht groß. Ungewohnt die Bemalung aller möglicher Teile mit roter oder weißer Farbe.



    Letzte Handgriffe vor der ersten Zugleistung



    Ebenfalls ungewohnt die "Glotzaugen", die ja für die polnischen Loks typisch sind




    PX 38 beim Wassernehmen. Beide Bilder finde ich so schön, daß ich mich zwischen ihnen nicht entscheiden konnte



    Da braucht`s keine Worte



    Nach dem Wassernehmen hatte sich PX 38 vor ihren Wagenzug gesetzt...



    ...und zog ihn an den Bahnsteig



    Mit herrlicher Geräuschentwicklung entschwindet PX 38 in Richtung Hauptbahnhof


    Mit Gruß aus Köpenick,
    Eberhard


    Fortsetzung folgt!

  • "MERAPI" wird 90 - Dampfspektakel in der Berliner Wuhlheide (Fortsetzung des Bildberichtes)

    Hallo Freunde,


    in diese Folge habe ich Bilder von den beiden anwesenden Trümmerloks eingestellt. Soweit ich es für angebracht hielt habe ich auch hier einige Bildunterschriften dazu gesetzt. Vorgestellt werden die Lok 44 und eine Henschellok.


    Auf dem allerersten Bild dieses Beitrages war sie schon zu sehen, die Trümmerlok aus dem VEB Lokomotivbau „Karl Marx“ in Potsdam-Babelsberg. Sie wurde auf Initiative der AG „Verkehrsgeschichte“ 1/11 des DMV der DDR, vor allem aber durch das Engagement von AG-Mitglied Klaus Kieper, vor dem Verschrotten gerettet und damit der Nachwelt erhalten. Klaus Kieper zu Ehren wurde die Lok auf den Namen „Klaus“ getauft und ihm dadurch ein ehrendes Dankeschön gesagt. Das finde ich großartig!



    Die Lok 44 auf dem Hof des Bw kurz vor ihrer Ausfahrt



    Auf dem Weg zum Wasserkran



    Die Seitenwandbeschriftung



    Blick ins Führerhaus



    Und weiter geht`s Richtung Aufstellgleis


    Dummerweise hatten die Veranstalter nicht daran gedacht ein kleines Flugblättchen mit Informationen zu den beteiligten Loks aufzulegen. So kann ich also zu der B-Lok von Henschel nichts schreiben. Was mir auffiel war ihr Auspuffgeräusch, daß so auffällig anders klang. Ob det wichtich is? ?(



    Das ist die Lok von der ich also nichts weiß.




    Was die Lok hier auf dem "Tieflader" bringt ist ein Sack Futter für die Loks, Steinkohle. Der junge Mann mit dem Zettel und der Warnweste ist der neue Leiter der Parkeisenbahn.



    Nach der Lieferung holte sie einen Zug Trümmerloren und wartete am Bahnsteig auf die Ausfahrt.



    Die giftgrüne Lackierung, die in keiner Weise vorbildgerecht ist, paßte zu dem Lorenzug in keiner Weise. Der Farbton ist genau so falsch wie der der Lok 44. Die Führerhäuser wurden in den Nachkreigsjahren mit den bei der "Großen Bahn" vorhandenen Farben lackiert: Flaschengrün, Rotbraun oder Tiefschwarz. Etwas merkwürdig fand ich auch die mit Alubronze gestrichenen Steuerungsteile der Henschellok.


    Mit Gruß aus Köpenick,
    Eberhard


    Nachschuß:



    Fabrikschild der Henschellok, also doch eine Trümmerlok in Standardausführung

  • <span style="color: #000080"></span><span style="font-size: 12pt"><b>&quot;MERAPI&quot; wird 90 - Dampfspektakel in der Berliner Wuhlheide</b></span> <span style="font-size: 10pt">(Fortsetzung des Bildberichtes)</span>
    <span style="color: #000080">
    Hallo Freunde,


    in diese Folge habe ich Bilder von den beiden anwesenden Trümmerloks eingestellt. Soweit ich es für angebracht hielt habe ich auch hier einige</span>…


    Dem kann geholfen werden:
    http://www.heeresfeldbahn.de/l…katalog/kdl_13/index.html
    Die korrekte Farbgebung wäre dann allerdings wehrmachtsgrau ...
    Des weiteren möchte ich Eberhards Wunsch respektieren hier keine Diskussion anzuzetteln.


    Nur so viel gestatte ich mir; die Bauloks in standardisierter Größe wurden von den Lokfabriken auf Vorrat gebaut und waren sozusagen quasi ab Lager sofort lieferbar.
    Die Baufirmen lackierten die Loks oft in ihren Hausfarben.

  • "MERAPI" wird 90 - Dampfspektakel in der Berliner Wuhlheide (Fortsetzung des Bildberichtes)


    Hallo Freunde,


    Heute zeige ich Euch Bilder von zwei Dampfloks und einigen Wagen der Parkeisenbahn. Den Auftakt machen die Fotos von einer Heeresfeldbahnlok, die ich zum ersten Mal im Einsatz erleben durfte. Dieser Loktyp ist sicher allen von der WEM bekannt und durch die Kriege noch heute in vielen Ländern zu finden.



    Friedliche Koexistenz





    Für die Kinder zum Mitfahren war eine Dampflok der Marke FEBA auf den Gleisen des Bw unterwegs. Das war bei den Kleinen, aber auch bei den großen, der Renner.



    David trifft Goliath




    Die Lok hat schon soviel Druck, daß sie eine kleine Probefahrt machen kann



    Dieses Bild mag ich wegen der Lichtstimmung besonders gerne



    Und Rrückfahrt zum Aufstellplatz


    Die Wagen der Parkeisenbahn stammen größtenteils von der MPSB, wenige von anderen stillgelegten Schmalspurbahnen bzw. wurden im Tausch erworben.



    Dieser kleine Zweiachser stammt von der ex MPSB. Die mächtigen Profile an den Stirnseiten dienten der Aufnahme eines Schneepfluges. Für den Einsatz im Winter wurde der Wagen zur Gewichtserhöhung mit Feldsteinen beladen.



    GGw 97-76-09 von der Reststrecke der ex RSN als halboffener Personenwagen der Parkbahn



    Mit diesem Kesselwagen, der auch mit einer Motorpumpe ausgerüstet is, wurden die Gleise auf denen eine lok gestanden hatte besprüht. Wegen der anhaltenden Trockenheit ist die Waldbrandgefahr sehr, sehr hoch!



    Die Kupplung mit der Ns 4 Nr. 199 103 der Parkbahn



    Die andere Kuppelseite mit einer pfiffig modifizierten Balancierkupplung



    Das war ein Heeresfeldbahnwagen der Einheitsbauart, der 97-71-54 der DR vom Netz Dahme. Er wird ebenfalls zu einem halboffenen Sommerwagen umgebaut.


    Fortsetzung mit Nachlese folgt!


    Mit Gruß aus Köpenick,
    Eberhard :verrueckt:

  • Schöne Bilder, Eberhard.


    Mal ne Zwischenfrage :


    Ich war der Meinung, die Parkeisenbahn hätte auch 4achs. Personenwagen der MPSB ?


    Oder liege ich da falsch ? Ich kann keinen auf deinen Bildern sehen.



  • Hallo Jörg,


    freut mich daß Dir die Bilder gefallen. Gerne hätte ich ein Video angeboten, aber dazu fehlte mir die Technik und vor allem das Können. Zu deiner Frage:
    Die bunt angestrichenen Blechschüsseln mit den S-Bahntüren sind alles was von den Pullmannwagen der MPSB übrig geblieben ist. Und auf diesen brachialen Umbau war der Pflaumenaugust, der damals die Pioniereisenbahn leitete, auch noch stolz. Es gibt aber noch einige "modernisierte" ehemalige Fakultativwagen der MPSB die, bis auf nicht ganz so drastische Veränderungen, noch ihr altes Flair behalten haben. Hinter der PX 38 ist einer von ihnen zu sehen. Der kombinierte Personen-Packwagen der MPSB ist original wieder aufgebaut worden und ein wahres Schmuckstück. Er ist in meinem letzten Bericht über die Parkbahn zu sehen. Reichen diese Informationen aus?


    Mit Gruß - Eberhard

  • Hallo Eberhard,
    wie immer, kann ich mich an Deinen sorgsam aufbereiteten Bildern und Deinem Bericht nicht sattsehen.
    Umsomehr bedauere ich es, nicht dabei gewesen zu sein.
    Wie ich es an Deinen Bildern sehen kann- war auch "Leon" (Px38 805) anwesend... Es freut mich, daß es die polnischen Kollegen geschafft haben, die Lok vorübergehend "außer Landes" zu bringen.
    Sie basierte auf der 1927 gebauten Px27 und ist 1938 gebaut. Ihren ersten Einsatz erlebte die Lok auf der auch heute noch existierenden und als Museumsbahn betriebenen "Wirsitzer Kreisbahn" unter der Nummer 5.
    1949 wurde sie von der PKP als Px4 805 übernommen , um dann 1961 als Px38 eingenummert zu werden.
    Dabei ist diese Numerierung im System der PKP nur folgerichtig: denn dier Gattungsnummer gibt nun das Baujahr wieder. Mit der alten Nummer würde sie zu einer deutschen Lok.
    Auch wenn die Lok mit Ihrem Tender recht groß wirkt- ist sie doch zur Merapi richtig klein.Ist diese Lok eine Lokomotive , die ständig auf der BPE zu finden ist- oder war es "nur" für die Geburtstagsparty.


    Immerhin haben sich hier ein paar illustre Gäste getummelt- und hier meine ich nicht nur die beiden Bau- bzw Trümmerloks.
    Spannend inde ich auch die kleine "FEBA"- die ja wohl etwas moderner zu sein scheint.
    Hat diese Lok ein Vorbild (im Schmalspurbahnarchiv ist eine Skizze einer ziemlich ähnlichen Lok zu finden).
    Übrigens hat diese Lok ja auch die Patentsteuerung- wie sie an der Röchelanna zu finden ist.


    Vor Jahren wurde in Meiningen eine Garratt-Lokomotive aufgearbeitet- wie es hieß für die BPE. Was ist eigentlich aus dieser Lok geworden?


    Schade, daß man seinerzeit die schönen Pullmann-Wagen der MPSB, bis auf den in Friedland erhaltenen, zerstört hat. Die S(chrumpfbahn)-Wagen lassen jegliches Flair einer Schmalspurbahn vermissen. Aber man wollte seinerzeit modern sein-dabei waren die S-Bahnwagen auch schon etwas abgehangen.
    Aber zum Glück sind doch noch einige Fahrzeuge in ihrer historischen Substanz erhalten geblieben ( oder wurden sie von der Muskauer Waldbahn herbei geschafft?).


    Dennoch ist es schön, daß die BPE die Zeitläufe überdauert hat- und damit hier ein solches Dampfspektakel möglich war.
    Den Organisatoren und Betreibern der Lokomotiven gebührt der Dank- es auf die Beine gestellt zu haben...
    Dir der Dank, dafür uns mit auf dieses Spektakel mitgenommen zu haben.
    Auf die weiteren Bilder bin ich gespannt


    Viele Grüße
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Ist diese Lok eine Lokomotive , die ständig auf der BPE zu finden ist- oder war es "nur" für die Geburtstagsparty.


    Hallo Christian,


    wenn sich Deine Frage auf die MERAPI bezieht kann ich nur sagen, daß sie schon in meinem früheren Beitrag zur Parkbahn Erwähnung findet. Damals wurden die Radsätze bearbeitet. Angeschrieben steht als Heimat-Bw Mühlenstroth.


    Spannend finde ich auch die kleine "FEBA"- die ja wohl etwas moderner zu sein scheint.


    Zur FEBA gibt es eine Webseite auf der man Näheres erfahren kann. Daß sie diese Patentsteuerung hat ist mir garnicht aufgefallen. Von einer Garrattlok bei der Parkbahn höre ich auch zum ersten Mal. Da werde ich mich heute noch schlau machen.


    Schade, daß man seinerzeit die schönen Pullmann-Wagen der MPSB, bis auf den in Friedland erhaltenen, zerstört hat.


    Wem sagst Du das. Der Knochenkopp verhinderte auch daß die "44" unserer AG auf der Pioniereisenbahn fuhr. Er hätte die modernste Pioniereisenbahn in der DDR, tönte er. Gleich am Tag nachdem er weg war wurde die Lok angeheizt und einige Runden gefahren.


    Tauschgeschäfte zwischen den Museumsbahnen gab und gibt es zum gegenseitigen Vorteil. Genaueres müßte ich erst erfragen. Auf dem Bw-Hof stehen unter Schutzplanen versteckt aber noch manche Schätzchen und harren der Aufarbeitung.


    Die Veranstaltung war wirklich eine großartige und ich bedaure Jeden der nicht dabei sein konnte oder durfte. Einen lobenden Eintrag ins Gästbuch der Parkbahn mache ich auf jeden Fall.


    Mit Gruß aus Köpenick,
    Eberhard

  • "MERAPI" wird 90 - Dampfspektakel in der Berliner Wuhlheide (Fortsetzung und Schluß des Bildberichtes)


    Hallo Freunde,


    Zum Ende dieses Bildberichtes noch einige Fotos die mir auch gut gefallen und einen schönen Abschluß bilden.



    Morgenstimmung im BW-Gelände. Eine halbe Stunde später sah es hier ganz anders aus.



    Lok 44 (KLAUS) rangiert.




    Hochmotorisierter Feldbahnwagen



    99 1138 wird noch angeheizt.



    Im herrlichen Bw-Biotop steht dieser Schlepptender ohne Radsätze.



    Parade aller sechs Lokomotiven. Als ich meinen Fotostandort noch nicht erreicht hatte gab es ein kurzes Läutezeichen und alle Loks Pfiffen gleichzeitig einige Sekunden lang. Es war ein großartiges Bild, das leider zu Ende war als ich meine Kamera endlich schußbereit hatte (Grrrrr). Über jeder Lok stand eine etwa 5 m hohe Dampfsäule - ein herrlicher Anblick! Die Kinder machten große Augen und hielten sich die Ohren zu, die Frauen verzerrten ihre Gesichter und hielten sich die Ohren zu, die Männer aber hatten ein seliges Lächeln im Gesicht und leuchtende Augen.



    Für ein Gruppenfoto stellten sich alle am Betrieb beteiligten Parkeisenbahner für die Besucher auf.


    Resümee:
    Es war eine großartige Veranstaltung, die bei allen Besuchern ganz sicher sehr gut angekommen ist. Den Initiatoren und allen die sich für eine sichere Durchführung in Zeug legten sei von dieser Stelle aus Anerkennung und Dank gesagt.


    Mit Gruß aus Köpenick,
    Eberhard

  • Vielen Dank für deinen Foto-Bericht.


    Es ist wirklich schade, daß ich es nicht geschafft habe, dahin zu fahren.


    Aber das wird noch mal was werden.

  • Hallo Eberhard,
    ganz herzlichen Dank für Deine Informationen und Bilder. Daß Du die "Merapi" bereits erwähnt hast, hatte ich bereits gelesen. Mir ist diese Lok nur eben noch nie begegnet...
    Es ist schon ein ganz schöner Brocken, im Vergleich zu den anderen Lokomotiven-auch leistungsmäßig dürfte sie den anderen bei weitem übertreffen.


    Es ist schon interessant, daß auch heute noch Dampflokomotiven gebaut werden.
    Mein Eindruck täuschte jedoch- die Lok ist viel kleriner , als das historische Vorbild.


    Bei dem "Feuerstuhl" habe ich etwas geschmunzelt. Auf die Idee muß man erst einmal kommen, ein kultiges Motorrad auf einen Feldbahnwagen zu montieren.
    Aber einen Vorteil hat dieses Konstrukt- man kann nicht damit umfallen...


    Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie Ihr seinerzeit die 44 angeheizt habt... Vielen Dank an Klaus, daß er sich seinerzeit so vehement für diese Lok eingesetzt hat. Immerhin wäre sonst das ( meines Wissens) letzte Exemplar dieser Bauart verlorengegangen...
    Kann es sein, daß diese Lok bei den Feierlichkeiten zur 750-Jahr-Feier Berlins zum ersten Male präsentiert worden ist. In meiner Erinnerung ist sie damals auf einem Tieflader mit einer Lore im Umzug "mitgefahren".


    Noch einmal ganz herzlichen Dank für Deinen Bilderbogen!


    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten