• Hallo zusammen,
    ich möchte hier meine Erfahrungen und Ideen zum Modulbau erläutern. Meine Modulrahmen bestehen aus 10mm-Birke-Sperrholz und sind komplett mit PU-Leim verklebt. Es gibt darin weder einen Nagel noch eine Schraube. Trotzdem sind die Module extrem stabil und bei eventuell später anstehenden "Schnitzarbeiten" freut sich die Messerklinge.
    In den Ecken der Module befinden sich die Befestigungen für die Füße. Die kurzen Klötzer werden jeweils aus dem selben Kantholz geschnitten wie der Fuß. Denn Holz arbeitet, und die Toleranzen der Kanthölzer sind nicht ohne. Deshalb sind auch alle Füße nummeriert.


    Die Füße bestehen aus gefasten Kanthölzern 34x34mm. In der Unterseite befindet sich eine 8mm-Bohrung von 120mm Länge. Darin ist eine M8-Einschlagmutter befestigt, in die der Stellfuß eingeschraubt ist. Die Stellfüße erlauben eine Verstellbarkeit in der Höhe von ca.80mm, was selbst bei schlechtesten Fußböden ausreicht. Da Stellfüße aus der Möbelindustrie irre teuer sind, habe ich mir diese selbst gefertigt. In die Verschlüsse von Getränkekartons wird mittig eine entsprechend lange M8-Schraube (alternativ geht auch eine Mutter mit Geweindestab) eingeklebt und mit Resin vergossen. Hier habe ich grundsätzlich die Reste eingegossen, die beim Resinguß sonst in die Abfalltonne wandern.


    Zur Verbindung der Module habe ich mir Verbindungshülsen aus jeweils 2 Ms-Scheiben und zwei Ms-Hülsen aus 10x1-Rohr gebaut. Die jeweils 10mm langen Hülsen (abgedreht) werden in einer kleinen Vorrichtung mit den Scheiben verlötet.


    Nach dem Ausrichten der Module werden diese mit zwei Schraubzwingen verbunden und die 8mm-Löcher in die Modulwangen eingebracht und sauber entgratet. Nun werden die Buchsen von beiden Seiten eingpresst. Das geht am besten mit einer längeren Sechskantschraube mit Mutter. Sind die Buchsen eingepresst, können die Flügelschrauben eingesetzt werden. So lassen sich die Module schnell, sicher und sehr passend verbinden. Preiswerte Einschlagmuttern, Flügelmuttern und Gewindestäbe gibt es übrigens bei www.schraube-mutter.de


    Es grüßt Detlef Ko, der DEKO

    • Offizieller Beitrag

    Hi Detlef,


    danke Dir für den sehr aufschlußreichen Grundlagenbeitrag. :thankyou:
    Ich habe ihn in die "Grundlagen-Kategorie" umgehängt. :keeporder:


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.