Bauernhaus bei der Molkerei

  • Liebe Modellbahnfreunde,


    inzwischen ist in Magsthausen weitergebaut worden. Die Ortsdurchfahrt bedurfte meiner Meinung eines Abschlusses gegenüber der Molkerei, die ja meine Zutat zum Ort ist.


    Wie ihr seht habe ich mich erstmals an einem Sandsteingebäude versucht, in meiner üblichen Papierbautechnik. Nur das Scheunentor ist aus Polystyrol nach der Methode von Herrn Nouailler aus dem Eisenbahn-Journal.
    Zum Altern habe ich die Puder von Polák verwendet. Die sind echt klasse! Die Fassade habe ich mit Puderbeize und Pudern abgewaschen.
    HIer die Giebelseite:
    MIt glücklichen Hühner von Preiser.
    Die Rückseite und die Molkrei, und wir sind genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort, denn es wird gerade ein G-Wagen mit Verpackungsmaterial zugestellt.


    Zu sehen in Krumbach 21. und 22.08 beim FREMO-Regionaltreffen in der TSV-Sporthalle, Dr.-Schlögl-Straße.


    Gruß
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,


    wouw! Sprachlos! Ich werde mir das Bauernhaus im Original in Krumbach "reinziehen". Im Übrigen auch sehr schön für das Foto/auf dem Foto in Szene gesetzt.


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Hallo Andreas.


    zweimal Glückwunsch! Einmal zum Wiegenfest und zum anderen natürlich zur Molkerei.


    Da kommt echt die Erinnerung an die Gebäude in Franken auf, die ich während früherer Urlaubsaufenthalte in Bamberg und umzu "inhaliert" habe.


    LG Bruno - bob -

    Es muss nicht alles perfekt sein was gut ist


    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Hallo Andreas,


    ich bin begeistert, sehr schöne Atmosphäre und die vielen Details,
    Besen an der Tür usw., da kann ich mich nicht satt sehen,
    wie machst du das mit den Dachschindeln?
    Ich wollte mich bei dieser Gelegenheit mal wieder zurückmelden.
    Ich hatte etwas überraschend sehr viel privat um die Ohren, wird aber
    langsam besser. Ich möchte nicht, dass der Eindruck bei euch entsteht,
    ich würde nur von euren Ideen und Vorschlägen profitieren. Ich versuche,
    soweit es meine Zeit erlaubt, mich wieder einzubringen. Mein Projekt muss
    ich leider noch ein wenig aufschieben. Damit ich wenigstens ein bisschen
    Eisenbahnatmosphäre habe, baue ich zwischendurch ein kleines Bord-Diorama
    über Eck als Einstiegsübung. Später mehr davon.


    Viele Grüße aus Hamburg Thomas C

  • Hallo Andreas,


    sehr gut dargestellt ist das leicht gewellte Dach, die Brandschutzmauer zwischen Scheune und Wohnhaus, die naturbelassene Sandsteinmauer und die farbliche Abstimmung/Alterung.
    Die Biberschwanzeindeckung mit ihren spitz zulaufenden Ziegeln und dem fehlenden Versatz (Zackenschere aus dem Schneiderhandwerk?) und die etwas zu grob verputzte Giebelwand schmälern den Gesamteindruck etwas.
    Wird bestimmt ein Eyecatcher in Krumbach!


    Gruß, Peter

  • Hallo Thomas,
    hallo Peter,


    Biberschwanzziegel gibt es in 3 Formaten (Rundschnitt, Segmentschnitt und in Wappenform, d.i. spitz zulaufend) und in zwei Größen (365x155 mm und die neuen 410x200mm).
    Die Ziegel sind mit einem CAD-Programm gezeichnet und dann mit einem Stanley-Knife (Cuttermesser) ausgeschnitten worden, also keine Zackenschere, da diese nicht maßstäblich sein kann. Natürlich ganze Streifen von Ziegeln, da ich nur so eine einigermaßen gerade Reihe hinbekommen.
    Auf die Sparren ist eine Lage Tonpapier geklebt, auf die ich die Lattung vorgezeichnet habe, auf die dann mit Uhu Alleskleber die Streifen von Ziegeln aufgeklebt werden.
    Heute deckt man Dächer im Versatz. Früher hat man nur Nebengebäude im Versatz gedeckt, da so mehr Wasser durchkam. Wohnhäuser wurde Ziegel über Ziegel gedeckt vgl. alte Bilder, Fränkisches Bauernhausmuseum und die alten Baubücher, z.B. Hugo Ebinghause, Der Hochbau, Gießen 1956, S. 470.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    dieses Bauernhaus weiß zugefallen. Besonders fiel mir das Tor ins Auge, hast du gut hinbekommen.