Steinbogenbrücke

  • Eigentlich wollte ich mit der Station Selvreila und der Kehrschleife wieder einen Fahrbetrieb möglich machen,
    aber ein Brückenbaukurs im Albulaforum hat mich davon abgehalten und so wird zuerst die Brücke gebaut......


    Derzeitiger Stand:


    Planung, Rohbau mit Sperrholz


    Mit Bauschaum gefüllt


    vergibst, geschliffen, geritzt und die Decksteine angebracht

  • Die Grundkonstruktion finde ich nicht schlecht...mal sehen wie es weitergeht...


    Ist die Brücke nach Vorbild??


    gruß
    Roman

    • Offizieller Beitrag

    Hi Walter,


    diese Brückenbaumethode kannte ich noch nicht. Das sieht wirklich vielversprechend aus. Die Neugier auf Dein Albula-Projekt steigt. Gibt es da evtl. demnächst ein paar Bilder und Beschreibung zu sehen?



    Gruß
    Rainer

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Servus Walter,
    eine ungewöhnliche Form einer Steinbogenbrücke, aber nicht schlecht.


    Mich würden die Arbeitsgänge zwischen Bild 2 und 3 sehr interessieren und ich denkemal nicht nur mich.
    Du hast normalen Gips hergenommen, bricht der nicht aus?, vielleicht kannst uns auch da einen Hinweis geben.
    Im voraus jedenfalls schon mal danke.
    Rainer K

  • Hallo Rainer K und alle anderen!


    Auf die Grundkonstruktion zuerst Weißleim auftragen.
    Anschliessend auf den noch feuchten Leim den Gips 2mm dick auftragen.


    Wer ganz sicher gehen möchte, kann noch wenig (nicht mehr als 10% vom Wasser!!)
    Weißleim zusetzen um den Gips ein wenig zu stabilisieren.
    Wird mehr zugesetzt, ist ritzen um so anstrngender.


    Nach dem Trocknen des Gibs alles sauber und eben verschleifen.
    dann die Sturzbögen einzeichnen und die oberste Steinreihe.


    Nun den Gibs gut befeuchten und dann ritzen, ritzen, ritzen......


    Dann die Deckplatten aufkleben und die Stützsteine.
    Der Rest kommt später....

  • Hallo Walter,
    die Brücke macht einen sehr guten Eindruck. Dabei finde ich die Bauweise sehr interessant. Das bisher zu sehende Ergebnis lohnt den Aufwand auf alle Fälle. Auch scheint mir diese Bauweise besonders geeignet, Ingenenieurbauwerke dieser Art darzustellen. Stützmauern, Brücken in den bekannten Bauweisen kranken meist daran, daß die Steine irgendwie zweidimensional erscheinen... Hier aber scheint es ja so zu sein, als wenn diese Brücke wirklich gemnauert ist.
    Ich finde es auch gut, daß Du hier das "Gewußt wie" erläuterst... Ich bin auf diesem Gebiet ein blutiger Anfänger. Habe aber bei meinem geplanten Projekt aber auch mindestenst zwei gemauerte Bauwerke zu fertigen. Dabei soll das eine die kleine Bogenbrücke bei Kolsko darstellen. Hierbei sind die Widerlager aus Sandstein gemauert-auf denen dann der (Stahl-)Überbau schiefwinklig steht...


    Danke fürs Zeigen und die Erklärungen dazu...


    Einen schönen Grüß
    und ein schönes Rest-Wochenende wünscht


    Christian aus Jena


    (der nur Dampflokomotiven kann)

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten